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oelsn

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Hallo,

 

folgendes tolles passier mir an einem Freitagabend.

Mittwochabend als ich mein Lich eingeschaltet habe, musste ich feststellen, das eine Lampe (AbL) defekt ist. Habe mir dann gedacht ok machste am samstag. Da haste die Zeit. Gestern nach dem Training ich ins auto licht an::::: :-x beide lampen im arsch. Und nu??

 

 

30min durch köln ohne licht?????

Ich zur Tanke, aral, osram für 11e gekauft und ratz fatz drin. Hat mich selber überrascht.

 

ABer beide lampen waren noch nie gleichzeitig kaputt.

 

Wie siehts bei euch au??

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29.05.2006, 27687km

17.12.2006, 48050km

02.03.2007, 55500km

01.04.2007, 59800km

 


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06.2007, 66666km

05.2008, 87000km

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ich hatte bisher nur 1 mal ne lampe kaputt

 

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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Hallo, wenn eine der Scheinwerferbirnen defekt ist, geht die andere schneller kaputt.

 

Oft kommen einem "Einäugige" entgegen, bei denen der verbliebene Scheinwerfer deutlich heller ist als es normal wäre.

 

Da liegt dann wohl mehr Spannung an und das hält die verweiste Glühbirne nicht lange durch.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Als ich meine Kugel bekommen hatte, ist zuerst eine durchgebrannt und noch am selben tag ca 4 std später würde ich sagen die andere defekt.

 

Da dachte ich auch wow was für ein Auto :lol:

 

Aber egal.

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Und denkt dran, immer locker durch die Hose atmen. Meine Smarte Seite

 


Und denkt dran, immer locker durch die Hose atmen.

Meine Smarte Seite

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Bei mir ist es immer die rechte welche zuert defekt ist

 

 


05.2006, 27687km

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Quote:

Am 26.05.2007 um 17:48 Uhr hat Triking geschrieben:
Hallo, wenn eine der Scheinwerferbirnen defekt ist, geht die andere schneller kaputt.



Oft kommen einem "Einäugige" entgegen, bei denen der verbliebene Scheinwerfer deutlich heller ist als es normal wäre.



Da liegt dann wohl mehr Spannung an und das hält die verweiste Glühbirne nicht lange durch.



Gruß, Rolf


 

 

Hallo,

 

sorry, aber durch den Ausfall einer Lampe liegt keine höhere Spannung an der anderen an. I.d.R. geht die andere Lampe kaputt, da diese eine ähnliche Lebensdauer bei gleichen Betriebsbedingungen hat.

 

Gruß.

 

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Olly, prinzipiell - also rein theoretisch - hast Du zwar Recht, doch gerade beim Smart mit seinem billigen Lenkstockhebel, der die gesamte Last des Abblendlichtes schaltet, muss man schon auch den Spannungsabfall berücksichtigen. Und der ist nun mal geringer, wenn nur noch eine Lampe intakt ist. Insoweit ist Rolfs Aussage nicht falsch.

 

Allerdings muss man als guter Diagnostiker stets auch andere (realistische) Möglichkeiten ausschließen: Also Bordspannung prüfen! Ein Reglerschaden kann diesen "Effekt" nämlich ebenfalls verursachen.

 

@oelsn: Hat Dein Smart denn keine Nebler, die Du hättest mal eben anstelle des AbLs verwenden können?

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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