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aimac

bullenfänger am 42: bringt der auch was bei fremdkontakt?

Empfohlene Beiträge

Endlich gehts mal wieder ums Thema:

 

Quote:
Der Park-Reiz des 42 besteht doch nicht nur in seiner Kürze, sondern auch in den nachgiebigen Bodypanels, die kleine Rempler sowohl am Smart selber wie auch am angestoßenen bzw. anstoßenden Fahrzeug ohne Beschädigungen zulassen.

 

Unterschreib. Wobei der Reiz, die ewigen "Ich lass mir lieber nach vorn Platz" Leute mal weg zu schieben interessant ist. :)

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brum brum brum brum brum

 

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db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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@smartfortwo

 

lass es einfach sein du kennst die leute woll so gut was lol

 

hab einfach spass mit deinem smart und lass lieber das schreiben hier bevor du dir nohc mehr freunde dadurch machst ...

 

komm lieber auf nen schönes treffen da kann man viel besser ...

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MfG Gabor

smart8.jpg

Hat nen neuen SP 100 Motor vom SmartProfi

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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**noch einmal-Denkanstoß-geben-will**

 

Zur Frage, was passiert, wenn ein Smart gegen ein Objekt, z.B. einen Unterschenkel fährt:

Da die Masse des Unterschenkels gegenüber dem Smart klein ist, wird der Unterschenkel auf Smart-Geschwindigkeit beschleunigt.

Dabei gilt "Kraft=Masse mal Beschleunigung".

Beschleunigung a=(v^2)/(2s), das heißt, die Kraft, die auf den Unterschenkel der Masse m wirkt nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu (ihr wisst ja alle, man soll nicht rasen...), andererseits kann sie durch einen längeren Deformationsweg verringert werden. Und wie man sieht, verringert eine Verlängerung des Deformationsweges um x die Kraft um 1/x!

Was dem Gewebe/Knochen Schaden zufügt ist nicht eine Kraft, sondern der darauf lastende Druck - Druck ist aber Kraft pro Fläche. Sprich verringert man die Prallfläche z.B. um die Hälfte, verdoppelt man den Druck. Daher sollte man versuchen auf eine möglichst große Fläche zu treffen.

Zurück zum Smart:

Der Unterschenkel hat vielleicht 1cm Deformationsweg ("Fleischdicke"), das Panel bis zum Crashelement vielleicht 2cm. Der Bullenfänger verkürzt also den Weg um ein Drittel, damit steigt die Beschleunigung und die Kraft auf das dreifache an!

Panel gegen Unterschenkel sind vielleicht 5 mal 5, also 25(cm^2), eine Eisenstange -quasi eine Linie- hat vielleicht 5 mal 1, also 5(cm^2), d.h., der Druck steigt um das fünffache!

Diese einfache Rechnung vorausgesetzt erhöht dieser Bullenfänger den Druck auf das Bein und damit das Verletzungsrisiko bei gleicher Geschwindigkeit um das 15-fache!

Da die Geschwindigkeit quadratisch eingeht, "darf" ein Smart ohne Bullenfänger also fast 4mal so schnell fahren, um dieselben Verletzungen hervorzurufen, wie einer mit Bullenfänger!!! (natürlich wir's irgendwann egal, da andere Verletzungen dazukommen... :cry: )

Als letzter Apell: Ich könnte ruhiger schlafen, wenn mir ein Kind vors Auto läuft, wenn es nach vier Wochen Krankenhaus ein normales Leben führen kann, als wenn es nach vier Wochen Krankenhaus den Rest des Lebens humpeln muss, da ich ihm die Kniescheibe zertrümmert habe - nur damit mein Auto "cool" aussieht...

 

So, ich glaube das reicht jetzt und aimac weiß jetzt, was sich ändert, wenn er irgendwo "dranrollt", ... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 115.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Hallo.  Ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet..   ich habe einen Smart 450 Cabrio Benzin.  der lief problemlos.  vor ein paar Tagen hatte ich einen neuen Radio, neue Lautsprecher von Jbl und einen neuen subwoofer eingebaut. Nun habe ich das Problem das der Smart nicht mehr anspringt.    Radio, Boxen und die Zündung laufen problemlos. Nur der Smart springt nicht mehr an. Batterie hatte ich aufgeladen, da sie wenig Energie durch die Testphase der Lautsprecher usw gehabt hatte … aber springt trotzdem nicht an.  auch mit Starthilfe springt er nicht an.    Man hört wenn man die Zündung aufdreht dass alles passt, dann möchte man starten und man hört einen Ton hinten beim motor wie wenn er etwas weiter gibt oder heben möchte aber er startet nicht.    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(    Lg Stefan 
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