Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kugelblitz

175 rundrum

Empfohlene Beiträge

Hallo, weiß jemand, ob es auch ´ne billigere Lösung gibt? Da ich Stahlfelgen hab, müsste ich laut SC Minimum 2000,- Märker ausgeben für 4 Alus und zwei neue Reifen. Gibt´s die Felgen nicht in Stahl, dass ich nur zwei kaufen muss?
Für Anregungen ist mein Konto dankbar!!!
:roll:

-----------------

susanne

susanne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi kugelblitz,

Quote:

Am 18.08.2001 um 11:03 Uhr hat kugelblitz geschrieben:
Gibt´s die Felgen nicht in Stahl, dass ich nur zwei kaufen muss?

Soweit ich weiss gibt es zwar die Möglichkeit die Stahlfelgen der A-Klasse mit einer Adapterscheibe zu montieren. Mit TÜV-Abnahme ist das aber keine Preisalternative.

Felgen + 2x175er Reifen für 2000DM?
Ich hab mal gerade 1820DM für meine Sportiva-Alus+ 4x175erReifen bezahlt.
Außerdem gibt mittlerweile Alus bei ATU und Co mit 195erBereifung für deutlich weniger.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,
gabs da nicht den Holländer der die Superbreiten Stahlfelgen hatte :-?
hm weiss leider keinen Link aber ELMAR weiss den 8-)
-----------------
beste Grüsse aus München

Tobi

Smart-Club Member 00929
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage

Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey tobi

ich bin zwar nicht elmar, dafür etwas schneller :)

der link wäre www.smart-mann.com, ist aber im moment noch nicht aktiv ...

sorry dass ich sonst nicht weiterhelfen kann! aber für irgendwas sollte elmar ja auch noch da sein, oder? :-D

-----------------

pHIl und sein gelber ursmart flagge50.gifHydrogen.gifHydrogen.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von pHIl am 19.08.2001 um 03:10 Uhr ]

pHIl und sein gelber ursmart

... and counting! ... and counting!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

die Stahlfelgen mit 195er Bereifung unseres niederländischen Freundes sind mit schon bekannt.

7960c376d8e5485ff72061f06f42c919_2.jpg
bb8dce0650cad1025b44df5037eb5352_2.jpg

Nur sieht es mit TÜV wöhl düster aus. Außerdem sind das wohl Einzelanfertigungen bzw. ne Kleinserie, was den Preis sicher nicht klein hält. :(

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

O.k., auf zu ATU.
Danke für den Tip!
Wie ist denn das mit 195ern- steigt da nicht der Verbrauch ziemlich, wenn der Kleine auf sooo großen Füßen rumläuft??? Ausserdem hab ich gehört, dass er dann auch an der Endgeschwindigkeit spart (rede von ungetuntem Pure)
:-?
Elmar, du hast den "Hyper-Smartie" echt verdient!!!!!! :)
-----------------
susanne

susanne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 19.08.2001 um 10:16 Uhr hat kugelblitz geschrieben:
Ausserdem hab ich gehört, dass er dann auch an der Endgeschwindigkeit spart (rede von ungetuntem Pure)

Hi susanne,

das tut der pure leider. Er ist recht empfindlich im 6. Gang gegenüber erhöhten Fahrwiderständen, sei es durch breitere Reifen oder Gegen-/Seitenwind. Er wird die Höchstgeschwindigkeit nur noch im 5. Gang erreichen. Bei nasser Fahrbahn wird der Verlust noch eklatanter sein, hier erreicht er ja selbst mit Serienbereifung auf flacher Strecke meist gerade mal Tacho 125-130.

Die Nachrüstung der kleinen Flaps des cdi vor den Reifen vorne wie hinten lindern das Problem aber etwas, weil sie zumindest den höheren Luftwiderstand der Breitreifen egalisieren, und kosten nicht viel (alles in allem inkl. Montage ca. 50-60 DM).

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besteht denn deiner Meinung nach auch ein merklicher Unterschied zwischen der Serienbereifung des CDI (135+175) zu 195er bzw. 175er rundum?

Ich überlege mir nämlich auch, meinen CDI auf breite Sohlen zu setzen.

Danke,
Dirk

Viele Grüße

Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 21.08.2001 um 11:53 Uhr hat CDIrk geschrieben:
Besteht denn deiner Meinung nach auch ein merklicher Unterschied zwischen der Serienbereifung des CDI (135+175) zu 195er bzw. 175er rundum?

Hallo Dirk,

persönliche Erfahrungen habe ich mit cdi und 195ern nicht, aber gerade heute hatte ich einen cdi passion als Leihfahrzeug. Der hat auf die Klimaanlage bezüglich der Fahrleistungen völlig gleichgültig reagiert (egal ob Klima aus oder ein, man hat keinen Unterschied beim Anzug oder in der vmax bemerkt), ein Resultat des guten Drehmoments. Daher denke ich, daß die Breitreifen die Fahrleistungen des cdi wohl nur marginal, wenn überhaupt, beeinflussen.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 21.08.2001 um 21:08 Uhr hat KaiT geschrieben:
Quote:

Am 21.08.2001 um 11:53 Uhr hat CDIrk geschrieben:

Hallo Dirk,

persönliche Erfahrungen habe ich mit cdi und 195ern nicht, aber gerade heute hatte ich einen cdi passion als Leihfahrzeug. Der hat auf die Klimaanlage bezüglich der Fahrleistungen völlig gleichgültig reagiert (egal ob Klima aus oder ein, man hat keinen Unterschied beim Anzug oder in der vmax bemerkt), ein Resultat des guten Drehmoments. Daher denke ich, daß die Breitreifen die Fahrleistungen des cdi wohl nur marginal, wenn überhaupt, beeinflussen.

Gruß, Kai.

Hallo Kai,

das gleiche Auto fahre ich auch: CDI passion, nur als Cabrio. Das mit der Klima kann ich bestätigen. Sie fällt kaum ins Gewicht. Auch oben ohne und oben mit macht keinen Unterscheid.

Bei den Reifen hingegen bin ich mir nicht so sicher. Ich hatte zuvor einen Kombi mit 205/50R16 im Sommer und 185/65R14 im Winter (2,0l mit 130 PS). Meiner Meinung nach fuhr die Karre mit der Winterbereifung schneller, hat auch weniger verbraucht (wg. geringerem Rollwiderstand). Das mit der Beschleunigung und der höheren Endgeschwindigkeit kann aber auch nur ein Vorgaukeln falscher Tatsachen sein, da der Durchmesser der Winterbereifung kleiner ist und der Tacho somit mehr anzeigt, als bei gleicher Geschwindigkeit bei Sommerbereifung...

@all: Hat jemand Erfahrung mit 195er rundum auf einem CDI?

Danke und Gruß

Dirk

Viele Grüße

Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 22.08.2001 um 08:52 Uhr hat CDIrk geschrieben:
Das mit der Beschleunigung und der höheren Endgeschwindigkeit kann aber auch nur ein Vorgaukeln falscher Tatsachen sein, da der Durchmesser der Winterbereifung kleiner ist und der Tacho somit mehr anzeigt, als bei gleicher Geschwindigkeit bei Sommerbereifung...

Hi Dirk,

genau so ist es.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das täuscht aber nicht über die Tatsache hinweg, dass breitere Reifen mehr Rollwiderstand haben, was sich einerseits auf den höheren Spritverbrauch und andererseits auf geringere Beschleunigung und vmax auswirken.

Wie das Gefühl beim Einparken ohne Servo ist, weiß ich nicht. Ich habe im SC am letzten Wochenende mal in einem Brabus mit 195er gesessen und habe gelenkt. Ging leicht von der Hand, wobei mir plötzlich einfiel, das das Fahrzeug ja auf Fliesen stand...

Viele Grüße

Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Bekannter von mir hat ein CDI Coupe (08/00) ohne Tuning mit 195er Heinzelmann Erkos. Er will nicht mehr ohne Fahren, aber die Endgeschwindigkeit schafft seiner nur noch mit Mühen. Beim CDI fallen die breiten Schlappen mehr ins Gewicht.
Der Verbrauch hat sich unwesentlich erhöht (Mehrverbrauch + 0,3)

Lenkung..

Das lenken mit "Breiten" ist total unproblematisch. Hat sich nicht verschlechtert. Das liegt wiederum daran ,das der Schwerpunkt bei unseren Kugeln mehr nach hinten verlagert ist, somit liegt nicht soviel Gewicht auf den Vorderreifen und die Breiten Schlappen lassen sich ohne Servo prima lenken. (wer brauch schon bei einer Kugel eine Servo)

Aloha
-----------------
MFG
Der Konzertsmart und die Anleitung zum Bodypaneltausch