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MD-Smartie

Tacho Ausbau

Empfohlene Beiträge

hallo habe da mal eine frage und zwar will ich bei meinem 42 den Tacho ausbauen aber weiss ehrlich gesagt nicht wie.Kann mir da vielleicht einer weiter helfen hier?Wäre super wenn ja.Bitte um antworten danke greetz :)

 

 


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

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Du mußt unter dem Tacho vier 10´ner Torxschrauben herausschrauben.

 

Smart_Lautsprecher_11.JPG

 

Dann müssen noch diese zweit Stecker gelöst werden.

 

Smart_Lautsprecher_14.JPG

 

Und das war´s ;-)

 

(Bilder habe ich bei möma geklaut ;-) )

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Ja, ja - klaut nur, was eure Bandbreite hergibt ..... :( ;-)

 

Aber warum hast du nicht gleich die komplette Anleitung geklaut - wäre weniger Arbeit gewesen! :-D :lol:

 

 

 

@MD-Smartie: Ich antworte gleich hier - ist einfacher. ;-)

 

- Prinzipiell funktioniert es wie in meiner Anleitung, aber bei Uhr / DZM ist ein Ausbau nicht nötig. Die kannst du am Armaturenbrett festgeschraubt lassen, wenn du das Ziffernblatt / die Leds tauschen möchtest.

 

- Wenn du den DZM schon eingebaut hast, dann brauchst du nichts mehr freischalten. Ein darüber hinausgehender SC-Besuch ist nur dann fällig, wenn du bei abgesteckten Tacho die Zündung einschaltest ...... ;-) :roll:

 

 

Ausbau der Plexiglasabdeckung:

- an der Rückseite zwei Schrauben rausdrehen

- dann - am besten zu Zweit - die ca. 7-8 Haltenasen der Plastikabdeckscheibe eindrücken und Scheibe abnehmen --> nun ist die Tachofolie "greifbar"

- die Tachofolie ist aufgeklebt, aber nicht unlösbar. Die Tachonadel kannst du nicht ausbauen. Deswegen nun ganz vorsichtig beginnen, die Folie abzuziehen. Arbeite dich von zwei Seiten zur Nadel vor, bis die Folie nur mehr unter der Nadel hält. Je näher du zur Tachonadel kommst, desto feinfühliger must du arbeiten. Pass auf, dass du nicht zu kräftig ziehst, damit du beim letzten Rest nicht die Nadel abbrichst, weil sich mit einem Ruck die Folie ganz gelöst hat!

 

Die neue Folie hält normalerweise problemlos an den Kleberresten der alten.

 

 

 

 

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mmaneuschrg2604cl4.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum download --> klick !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 27.05.2007 um 23:11 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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HI :)

 

kurze FRAGE, wenn ihr mal wieder eure TACHOSCHEIBE löst, könnte jmd. von euch mir einen gefallen tun und das ganze mal 1:1 einscannen und mir per Mail zukommen lassen :)

 

stelle mir das so vor das man da doch ganz easy das "layout" ändern kann und Ausdrucken kann... oder lieg ich da falsch...

 

 

 

 

thx im Vorfeld und grüsse

 

Jochen

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WWhg5F48.jpg

 


WWhg5F48.jpg

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Irgendwo muss meine original Tachscheibe rumliegen. Wenn ich es schaffe, dann werde ich diese morgen mal durch den Scanner jagen ;-)

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No Airbag! Wir sterben wie Männer

 

logo_klein.jpgrunningtom.gif

 

ICQ: 267104474

 

 

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@möma danke für die antwort ist ja eigentlich doch ganz easy wenn mann das ganze vorsichtig handhabt.

 

greetz :)


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

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Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich den alten Baum auspacke.

 

Ich hatte bis gerade eben eine defekte Lampe im Tacho (und konnte sie durch die Hinweise hier und woanders selbst tauschen) und festgestellt, dass die beiden Schrauben in der Mitte (wo die großen Löcher sind, direkt am Lenkrad) fehlen und würde sie gerne wieder einbauen. Halten tut das ganze zwar auch so, aber... da sollten halt welche rein.

 

Originale müssen es nicht sein. Kann mir jemand sagen, was das für welche sind und ob ich die ggf. im Baumarkt bekomme? Torx muss es ja nicht sein, - oder + würde ja ausreichen.

 

Danke!

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉  
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