Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

STUDIE: Benziner verdrängen Dieselautos vom Markt

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei spiegel.de:

 

STUDIE

Benziner verdrängen Dieselautos vom Markt

 

Aufgrund der Klimaschutzdebatte werden einer Studie zufolge Autokonzerne sparsamere und umweltfreundlichere Benziner entwickeln. Demnach würden Benziner in den kommenden Jahren deutlich die Dieselfahrzeuge abhängen.

 

Berlin - "Der Anteil der Autofahrer, für die sich ein Dieselfahrzeug in Europa kostenmäßig lohnt, wird sich von heute knapp 50 Prozent bis 2020 auf etwa 25 Prozent reduzieren", berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf eine Studie der Unternehmensberatungen AT Kearney und AVL Consulting. Bislang rechne sich ein Diesel demnach vor allem aufgrund des niedrigeren Verbrauchs schon für Autofahrer, die rund 12.000 Kilometer pro Jahr zurücklegen. Im Jahr 2020 müsste derselbe Autofahrer laut AT Kearney und AVL mindestens ein Drittel mehr Strecke zurücklegen, um beim Diesel noch auf seine Kosten zu kommen.

 

Einer der Gründe für diese Entwicklung sei die Klimaschutzdebatte, weshalb die Autokonzerne immer sparsamere und damit umweltfreundlichere Benziner entwickeln müssten. 2020 werde ein Ottomotor nur noch zehn Prozent mehr verbrauchen als ein Diesel. Heute seien es noch 25 bis 30 Prozent mehr.

 

Hinzu komme, dass beim Diesel zusätzliche Anlagen zur Reinigung des Abgases und Rußfilter eingebaut werden müssen, um den strengeren Umweltauflagen gerecht zu werden. Durch diese Abgasnachbehandlungssysteme werde der Diesel um 800 bis 1500 Euro teurer. Außerdem sorgten dieselben Systeme noch für einen Anstieg des Verbrauchs und wirkten damit dem heute noch stärksten Verkaufsargument des Diesels entgegen.

 

 

_____________________________________

War´s das schon mit BLUETEC im PKW-Bereich? Schon irre: da investieren die deutschen Autobauer Abermillionen in eine neue Dieseltechnik, um damit auch in den USA oder Japan punkten zu können obwohl der Markt schrumpfen soll! Die Marktgesetze werden in diesen Ländern ja wohl auch gelten. :roll:

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 28.05.2007 um 10:47 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... mit solchen Studien ist es so eine Sache, Stichwort Validität. Ich persönlich finde den Horizont bis 2020 viel zu lang. Außerdem wird die Bedeutung von Firmenkunden, die ja z.B. zur Zeit dafür sorgen, dass die Absatzflaute hier in D noch gerade so erträglich ist, nicht ausreichend gewürdigt. Nicht zu vergessen: Wer sich privat bei Ich denke, dass sich durch neue Kraftstoff- und Antriebsarten(Hybrid/Ethanol etc.) die Verteilung sicherlich verändern wird, aber nicht in dem hier skizzierten Mass.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.