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dittodhole

sturz der vorderräder

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sooo ...

beim reifenwechseln ist mir aufgefallen, dass die vorderreifen einen nicht-ebenen verschleiß haben - sprich: aussenseite volles profil, innen abgegrast ...

 

jetzt hab' ich 'ne frage: hängt das mit dem sturz zusammen (was wär' denn der normalerweise) oder eventuell mit der ausrichtung der reifen ala ----/ - kann da auch so eine abnützung entstehen??

 

gibt's möglichkeiten zum einstellen des sturzes bzw. der "x-stellung" auf selber-mach-art?

 

danke im voraus für antworten!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von dittodhole am 29.05.2007 um 12:27 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dittodhole am 29.05.2007 um 12:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dittodhole am 29.05.2007 um 12:28 Uhr ]

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Bei mir war es das gleiche Bild, allerdings hatte ich da, nach der Tieferlegung, noch nicht das Fahrwerk neu vermessen lassen.

 

 

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Gruss

SMARTFRED

 

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passion cdi cabrio ( ML Tuning )

 

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Roadster Coupe ( ML Tuning )

 

 

ML Tuning ...der maximale Spaß!

 

 

 


Gruss

SMARTFRED

 

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passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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Quote:

Am 29.05.2007 um 10:53 Uhr hat dittodhole geschrieben:
nene, ganz normales fahrwerk

 

Also die vorderen Räder stehen von vorne gesehen eher so:

 

\-----/

 

Also müssten sie eigentlich wenn überhaupt außen stärker abgefahren sein.

Wenn sie innen stark abgenutzt sind, könnte das ein Hinweis auf eine falsch eingestellte Spur sein, würde ich jetzt so sagen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 29.05.2007 um 11:12 Uhr ]


Gruß fortwo

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man kann sowieso nur die Spur einstellen lassen. Der Sturz ist fix. Es sei denn Deiner hatte einen enormen Unfall im Frontbereich !?!?!? :-?

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 29.05.2007 um 11:41 Uhr hat Lurch geschrieben:
man kann sowieso nur die Spur einstellen lassen. Der Sturz ist fix. Es sei denn Deiner hatte einen enormen Unfall im Frontbereich !?!?!? :-?



 

naja, enormen unfall:

frontschaden mit eingedrücktem querträger, angeknakstem klimakondensator ...

 

vor dem unfall war's aber auch schon so, dass die null-stellung des lenkrads 5 nach 12 war ... also nehm' ich mal an, dass wegen dem nix is ...

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Die Nullstellung wird - sofern das Lenkrad richtig auf die Lenksäule gesteckt ist, an den Spurstangen eingestellt. Wenn die Nullstellung nicht stimmt, hast Du (bzw. Dein Smart ;-)) unterschiedliche max. Lenkeinschlagwerte zwischen links und rechts.

 

Ansonsten vermute ich nicht die Sturzwerte hinter dem beschriebenen Abnutzungsbild, sondern die Spurwerte. Diese einzustellen ist - von Korosionshindernissen einmal abgesehen - eine Kleinigkeit. Allerdings verstellen diese Werte sich nicht von selbst. Man darf sie auch nicht nachstellen, sondern lediglich einstellen. Um auszuschließen, dass kein Schaden an der Lenkgeometrie vorliegt, muss (insbesondere vor dem Hintergrund des bekannten Unfallgeschehens und des bei Geradeausfahrt angeblich nicht in Nullposition stehenden Lenkrades) zwingend auch der Spurdifferenzwinkel geprüft werden!


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Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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das wegen der unkorrekten nullstellung herrscht schon länger vor - auch vor dem unfall. weiß nicht wie lange (bin drittbesitzer) ...

 

was ich zum unfall sagen kann - da ging definitv nix auf die lenkung ... die kraft wurde auf die plastikummantelung (welche gesprungen ist) und auf den kondensator übertragen ... alles was dahinter ist (sprich, lüfter, kühler, ...) hatten nix.

 

ich danke erstmal für die antwort (auch die in dem anderen thread...)

vielen dank!

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Dennoch: Spur und Spurdifferenzwinkel messen. Zuvor (auch ohne Messeinrichtung möglich) die Nullstellung in Ordnung bringen, durch gleichmäßiges Verstellen der linken und rechten Spurstange in dieselbe - aber die richtige - Richtung.

 

 


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spurstangen können aber für korrekte nullstellung unterschiedlich in sachen länge eingestellt werden - oder müssen die gleich sein, und dann der winkel des lenkrads korrigiert werden.

 

inwiefern kann man das selber machen ...

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lieber nix selber dran rumtüfteln wenn'de nicht sicher bist !!!!!!!

 

Ab in die Werkstatt/Reifenhändler und mal vermessen lassen.

Vielleicht lag ja schon vorher ein Unfallschaden vor !?!?!? :-? :o


 

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Da Du mit Deinem Smart ohnehin wegen der nötigen Spureinstellung (einseitiges Abnutzungsbild) auf den Messstand musst, empfehle ich, dort gleich beide Arbeiten vom Fachmann erledigen zu lassen. Es besteht nämlich durchaus das Risiko, als Laie bei solchen Arbeiten drakonische Fehler zu machen.

 

 


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auto wurde als unfallfrei verkauft - durch das auseinanderbauen fiel mir auch auf, dass die ganzen teile noch aus '98 stammen (revisionnummern der ersten stunde) ... insofern ... müsste ein eventueller unfall ziemlich früh geschehen sein, oder gebrauchte altteile gefunden haben ...

 

tipp aber eher auf einen kuss mit dem bordstein ...

 

ja, werd' das mal vermessen lassen ...

achja - vermessung ... heißt NUR vermessung, nicht aber eventuelle korrektur, richtig?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von dittodhole am 30.05.2007 um 00:40 Uhr ]

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Na ja, wenn der Smart vermessen wird, sollte man die Spurwerte und die Geradeausposition natürlich auch gleich einstellen, sofern die Messung des Spurdifferenzwinkels keine Anhaltspunkte für einen vorliegenden Schaden liefert.

 

 


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