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_saNDRa_

Ist meine Uschi noch zu retten ????

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

habe heute meinen Smart von der Inspektion geholt und ne Mängelliste mitbekommen mit der Bemerkung, daß er so im Juni nicht durch den Tüv kommt.

 

- Getriebesimmering (A-Welle innen) undicht, 300 Euro

 

- Auspuff undicht - 350 euro

 

- Turbolader gerissen + 1 Bolzen fehlt (abgebrochen) 900 Euro

 

Alle Preise sind Netto Preise zzgl. Arbeitslohn und Märchensteuer.

 

Im Februar wurde der Wagen durchgecheckt und es wurde komischerweise NIX festgestellt, jetzt soll aufeinmal alles hinüber sein.

 

Zum Smart selber

Smart 42 Cabrio, Benziner, 2002er, 599ccm, Chiptuning, km 77.000, seit July 2005 habe ich ihn.

 

Die Frage wie und ob und überhaupt....sich das lohnt noch soviel Geld in den Lütten zu stecken ???

 

Was würdet ihr tun ??

 

Gruß saNDRa

 

ahja das beste: beim rausnehmen des Subwoofers haben die schön anne Kabel gezogen und diese aus der Endstufe gerissen *Applaus*

[ Diese Nachricht wurde editiert von _saNDRa_ am 29.05.2007 um 20:32 Uhr ]

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hi sandra...

 

des mit dem turbo hatte ich bei meinem auch... turbo mit krümmer beim gerhard bestellt (irgendwas um 450 euronen), einbau im sc ca. 150 euronen... die bolzen werden dabei eh alle erneuert und kosten nicht wirklich die welt... auspuff kommt immer mal, bei jedem auto und der simmerring.. denke, bei einem hält er länger, beim anderen nicht und bei 77.000 km darf schon mal das ein oder andere sein...

 

achja, zum kern deiner frage.. behalt ihn...

 

gruß stephan

-----------------

smartmuc - die smarte webseite für münchen und umgebung

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

 

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Wieso ist der Turbo denn TÜV-relevant?

 

Na ja, egal, es muss ja eh´ alles gemacht werden. Und da wir einen fantatstischen Sommer kriegen werden, wirst Du das Geld wohl in Dein Cabrio investieren müssen. ;-)

 

Kann man den Auspuff nicht schweissen? Bei meinem alten Fiesta ging das früher eine Zeit lang ganz gut.

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Quote:

Am 29.05.2007 um 19:52 Uhr hat Olai geschrieben:
Wieso ist der Turbo denn TÜV-relevant?

 

Weil in SC-Kiel nur Fachidioten arbeiten. Das Beste hat Sandra ja noch garnicht geschrieben :-x ;-)

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Quote:

Am 29.05.2007 um 19:52 Uhr hat Olai geschrieben:
Wieso ist der Turbo denn TÜV-relevant?

 

abgaswerte ... ev. ölaustritt ...

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limited /1 - nr 0555

db_image.php?image_id=1016&user_id=363&car_id=1&width=180

175630_5.png

 

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Quote:


- Auspuff undicht - 350 euro

gibt's gebraucht um 150€ ... bei smart-gebraucht-teile

-----------------

limited /1 - nr 0555

db_image.php?image_id=1016&user_id=363&car_id=1&width=180

175630_5.png

 

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ich hab in letzter zeit auch dauernd so schlechte nachrichten bekommen :(

 

Erst Ladeluftkühler, Spurstangenköpfe und einige Sachen an den Bremsen, dann Klima zum 2. mal leer => kompressor undicht+einige andere stellen => selbst mit 50% Kulanz noch 500€ Kosten (nur für die Klima) und jetzt leuchtet schon wieder ABS und ESP wenn es draußen regnet :cry:

 

So ne Beziehungskriese is echt net schön :(

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Der neuste Trend: Stahl und schmal!

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Pioneer DEH-P88RS

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

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Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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alle Preise zuzüglich Arbeitslohn?

 

ne ne, die ist bei den genannten Preisen schon drinn! Selbst bei einem SC.

Aber es gibt ja noch Alternativen. Hier im Süden kenn ich eine....die erneuert einen Lader zum Festpreis für 650.-

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Also wenn du eine gute adresse haben willst und es nicht so weit von dir entfernt ist würde ich mal zum cleveren und smarten service in neuss grevenbroich fahren der hat super preise und der service ist bestens.einer der wenigen die einen nicht über den tisch ziehen wollen und wirklich nur das machen was gemacht werden muss.Tele:02181/2131070....Herr Mahlberg

P.s Ist keine Werbung nur zufriedener Kunde!! :)


Smart Cabrio 0.7 Bj.03.

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und mit dem simmering vom getriebe würde ich mal nach mercedes fahren.haben die bei mir auf kulanz gemacht.musste nur 80 euronen zuzahlen anstatt 342.- euronen.kann man noch mit leben.haben einen verdeckservice gleich mitgemacht.passion 2003;60000km :)

 

 


Smart Cabrio 0.7 Bj.03.

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ich glaub ausserdem für alles brauchst du ca.650-700 euro..

 

 


Smart Cabrio 0.7 Bj.03.

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Erst einmal mein Beileid für dieses Horrorszenario an Defekten, aber leider ist der kleine Benziner eben nicht der haltbarste. :cry:

Lass die Sachen aber bitte nicht bei smart reparieren. Die sind einfach nur unverschämt teuer. Opfere lieber einen Tag und such dir Spezialisten hier aus dem forum, dann dürften die Fahrtkosten und die geopferte Zeit sich sicherlich schnell rechnen. Verkaufen wäre zumindest die schlechteste Alternative. :cry:

Aufmunternde Grüße aus dem Nachbarland Niedersachsen:)

 

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ahli61 am 05.06.2007 um 09:00 Uhr ]

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Immer wieder traurig zu lesen, bei welchen niedrigen Kilometerleistungen schon ordentliche Defekte auftreten... :(

 

Ich würde es machen lassen, aber sicherlich nicht im Sc. Wie hier schon geschrieben, gibt es andere, fähige Leute, die sich darum kümern können, ohne das du ein Vermögen ausgeben musst.

 

Quote:
ahja das beste: beim rausnehmen des Subwoofers haben die schön anne Kabel gezogen und diese aus der Endstufe gerissen *Applaus*

 

Wenn es ein Schaden gab, müssen sie es übernehmen, sind schließlich auch gegen solche Vorfälle versichert.

 

@Madmatze: nd das schon bei einem Baujahr 04...na dann Prost. :roll:


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Moin,

habe mich natürlich umgehört und mir Infos geholt und fahre nun in die Nähe von Hamburg um dort alles zu reparieren.

Heißt:

 

Neuer Turbo

Neuer Auspuff

den Simmering oder wie der heißt

und 2 Stoßdämpfer für hinten NEU

Bremsen vorne + Einbau

 

zzgl. Einbau - alles unter 1000 Euro

 

Das mit der Endstufe war noch nicht alles...

bei der Inspektion schön den innenhimmel bei der Verdeckinspektion versaut und das Dach rastet beim runterklappen nicht mehr gleichmässig ein. Naja was soll ich dazu noch sagen ????

 

Zudem hab ich vor 8 Wochen meinen linken Cabrioholm mit Rostblasen dort vorgestellt. Es wurden Fotos gemacht und mir wurde gesagt es würde ein Kulanzantrag gestellt, innerhalb 4 Wochen hätte ich bescheid.

Habe dann - weil noch immer nix gehört - bei der Hotline angerufen und da wurde mir gesagt, daß gar kein Kulanzantrag eingegangen sei....noch mehr Applaus....klatschklatsch....

 

Es lebe die Hochburg Smart

 

Gruß Sandra

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Neuer Turbo

Neuer Auspuff

den Simmering oder wie der heißt

und 2 Stoßdämpfer für hinten NEU

Bremsen vorne + Einbau

 

zzgl. Einbau - alles unter 1000 Euro

 

???????????????????????

 

also die adresse möchte ich gerne mal haben!!!

 

staun, selbst geraucht bei ebay wären das super preise!!!

 

schick mir mal bitte ne PN wer das zu dem kurs macht!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Sofern "neu" jeweils tatsächlich im wörtlichen Sinne gemeint war, kann ich bei diesen Preisen nur sagen: Vorsicht!

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Hi Leute ,also ehrlich ich würde mal zu einem Mercedes Händler gehen und mich mit ihm an einen Berater Tisch setzen und ihm mitteilen das er doch bitte mal kurz online schaut anhand der Fahrzeugdaten was in sachen kulanz machbar ist.das ist sekundensache.Jedes Fahrzeug hat bei Smart und somit bei jedem Mercedes Händler eine Historie.Auf die meisten teile ,turbo ausgenommen gibt es eigentlich immer kulanz.

So und zu den 1000 euro von "Sandra"sag ich einfach mal cleverer und smarter service in neuss grevenbroich.A,) hat der Mensch einen guten draht zu einem zickigen Mercedes Mitarbeiter und B,)macht er super preise!!!!!

02181/2130988..Fragen kost doch nix..odäääär?? :-D


Smart Cabrio 0.7 Bj.03.

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Ich müsste mich schon schwer wundern wenn du auf den simmerring nicht wenigstens 75% kulanz so in etwa der richtung bekommen würdest und die federn sowieso auf kulanz sofern du diese nicht früher schon mal bekommen hast...

LG Tom


Smart Cabrio 0.7 Bj.03.

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Es muss doch in Kiel auch noch alternativen geben. Den Simmerring bei nicht mal 100Tkm finde ich auch nicht normal :o , aber wir fahren sonst auch Toyota. ( dort wird der Smart auch gewartet)

 

 


prius-fur%20sig.jpg

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Simmering - ist doch bei Smart normal - wer genau schaut wird meist bereits deutlich früher dort Undichtigkeiten feststellen - bei mir ca. 30000km. SC sieht so etwas aber erst nach Ablauf der Garantie ;-) . Frech ist - diesen Murks dem Kunden in Rechnung zu stellen!

 

 

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Such Dir auf jeden Fall ne Alternative zum SC...die Preise dort sind ja eh ne Frechheit!

 

 


05full.jpg

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also.

mit einem smart-mitarbeiter zusammensetzen und wg. kulanz sprechen kannst du hier in kiel vergessen. egal was am wagen ist - ist immer das tuning schuld. lacht nicht, aber als ich was am dach hatte: war das tuning schuld.

 

was ist am preis so unrealistisch?

neuer turbo, auspuff, simmering, hinten neue stoßdämpfer, bremsscheiben (klötze habe ich) zzgl. einbau ?

es ist keine smart-werkstatt wird aber von smartwerkstattmeistern gemacht.

 

es wurde mir angeboten und ich habs angenommen. 2000 euro hätte ich in den smart jedenfalls nicht reingesteckt....wenn man bedenkt das ich ihn nichtmal 2 jahre habe.

 

ich werde berichten wenn es erledigt ist...

gruß saNDRa

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von _saNDRa_ am 06.06.2007 um 12:41 Uhr ]

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naja selbst wenn man nen euen turbo wirklich günstig bekommt sind es immernoch 450 im austausch.

stoßdämprt 70 pro stück.

auspuff liegt auch wenn er neu ist etwa bei 300 simmerringe und der weitere kram, da wird es mit 1000 euro schon recht dünn.

 

nicht das du überholte teile bekommst!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Quote:

Am 05.06.2007 um 11:20 Uhr hat _saNDRa_ geschrieben:

zzgl. Einbau - alles unter 1000 Euro

 

Etwas verwirrend: Was denn nun, alles zusammen inkl. dem Einbau unter 1.000 Euro oder 1.000 Euro zzgl. Einbau?

 

Falls zzgl. Einbau, wäre der Preis O.K., aber was nützt einem ein Kostenanschlag ohne Lohnkosten? Oder erledigt das jemand "ehrenamtlich"? :-D


Smart me up!
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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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