Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarti_aus_polen

getriebe probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

mein problem ist, wenn ich ein gang einlege passiert nix er fahrt nicht an und nach ein paar sec. erscheinen drei balken. Wenn ich aber mein smart auf einer hebebuehne habe also die reifen sind in der Luft kann ich ein gang einlegen und im display erscheinen keine drei balken sondern eine 1 also erster gang,und wenn er wieder unten ist erscheint wieder das problem.

Wer kann mir helfen ?

Ich gruesse alle Polnischen Smart fahrer und meine Nachbarn in Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Polen,

 

die drei Balken im Display kennzeichnen einen Fehler im Kupplungs- bzw. Schaltsystem des Smart. Die Fehlermöglichkeiten reichen von Kontaktfehlern in dem Stecker des Kupplungs- und Schaltaktuators bis hin zu defekten Aktuatoren oder defekten Kabelbäumen.

 

Drei Balken

 

Drei Striche

 

Kannst Dich ja mal einlesen.

 

Warum der Fehler auf der Hebebühne nicht auftritt, kann ich Dir auch nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er lief normal dann kamm ab und zu dieser fehler, dann ging nix mit erster gang aber man konnte noch den R gang einlegen.

Jetzt geht nichts mehr ! Aber das komische ist ! wenn er auf der Hebebuehne ist, KANN ER wieder SCHALTEN !!!

 

P.S. der smarti hatte einen leichten Heckschaden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vermutlich braucht nur der Kupplungsaktuator nachgestellt werden.

 

Momentan trennt die Kupplung wohl nicht weit genug, damit der Getriebeaktuator einen Gang ohne gänzlichen Kraftschluss einlegen kann.

 

Die Elektronik erkennt das und gibt deshalb die Fehlermeldung.

 

Prüf bitte mal die kleine Schubstange des Kupplungsaktuators unter dem Getriebe.

 

Hat sie Axialspiel - läßt sich also zwischen Aktuator und Kupplungsglocke im Loch hin und herschieben - , dann ist dort der Fehler versteckt. Das liegt daran, dass die Kupplung bei der Laufleistung schon Verschleiß hat und dünner wird. Der Hebelweg des Kupplungsaktuators reicht dann nicht mehr ganz aus, die Kupplung ganz auszurücken. Das ist aber ganz normal und kein großes Problem.

 

Bitte die drei Halteschrauben des Aktuators lösen und den Aktuator gerade in den Langlöchern in Richtung Kupplungsglocke verschieben. Die Schrauben des Aktuators bitte danach nicht zu feste drehen, die Gewinde sind in Alu gedreht. Die Schubstange soll kein Spiel haben, sich aber mit den Fingern unter leichtem Widerstand drehen lassen.

 

Bei der Gelegenheit solltest Du die Schubstange des Aktuators (die beranspruchten Köpfe der Stange) leicht fetten. Ein kleiner Borstenpinsel ist recht gut geeignet dafür.

 

Die Einstellung nimmt in der Regel nicht mehr als ein paar Minuten in Anspruch. Der Wagen sollte hinten nur auf Auffahrrampen gefahren oder auf einer Bühne hochgehoben werden.

 

Bei der Gelegenheit auch die Steckverbindung zum Getriebe überprüfen, die Stecker korrodieren sehr gerne. Abziehen, reinigen und mit Kontaktspray einsprühen sollte hier reichen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 30.05.2007 um 10:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 30.05.2007 um 10:06 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triking eine sehr gute Anleitung ich danke dir

das wird es warscheinlich sein. weil die schubstange ein spiel bei mir hat, was kostet so eine schubstange in Deutschland

 

Gruss aus Polen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, leider ist das Problem noch immer nicht gelöst 😞 Der Wagen war jetzt drei mal in der Werkstatt (immer die gleichen Probleme wie hier im Thread geschildert) und vorhin bin ich wieder abgeschleppt worden. In der Werkstatt wurden vor 5 Tagen Aktuator und Kupplung getauscht (lt. Star-Diagnose "Getriebe schwergängig"). Jetzt ist er 5 Tage bestens gelaufen - insgesamt auf mehrere Male verteilt ca. 200 KM gefahren - und schaltete auch butterweich. Vorhin wollte ich nach Hause fahren und da leuchtete nach dem Start direkt wieder die MKL auf und da wusste ich schon, was gleich passieren wird. So kam es dann auch: 3 Balken, während der Fahrt automatisch in den Leerlauf und wieder kein Gang reinzubekommen und wieder Knarzen beim Zünden. Nach einer Stunde Standzeit konnte ich ihn dann mit den 3 Balken starten und ihn zumindest im Rückwärtsgang bewegen (MKL ist ab da dann auch wieder aus gewesen, Balken sind im Display geblieben). Laut Techniker ist das Kabel vom/zum Aktuator auch nicht beschädigt. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt im Dunkeln rumstochert... Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was er sich mal anschauen sollte? Mich hat der Spaß jetzt bisher 1800€ gekostet und ich bin langsam nicht mehr gewillt, noch mehr Geld zu investieren. Mein Vertrauen in das Auto ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Die heutige Aktion kam ja auch komplett aus dem Nichts 😞
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.899
    • Beiträge insgesamt
      1.591.191
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.