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Lurch

Tagfahrlicht und/oder Nebellampen...........!?!?!?!?

Empfohlene Beiträge

Möchte gerne Tagfahrlich an meinen kleinen (42) machen...aber die vorhandenen Nebellampen gerne behalten....was tun ???

*Tagfahrlicht von Michalak rein= Nebel weg bzw. ggf aus'm Zubehör welche dranschrauben

*Tagfahrleuchten aus' Zubehör drunterschrauben und Nebellampen bleiben wo sie sind

*TFL von MDC rein......!?!?!?

 

Bin verwirrt......... :roll:


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Wieso willste denn dein Nebler dann entfernen? Kauf dir doch einfach das Tagfahrlichtmodul und basta...Dann leuchten deine Abblendbirnen dauerhaft mit 75% Leistung sobald du den Motor startest. Versteh dein Problem net. Nebler macht mo an, wenn es die Zustände erfordern. Oder eben du gehörsch zu der coolen Sorte von Leuten, die damit dauerhaft durch die Gegend fahren :-D

 

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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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Next Events:

Bodenseetour am 09.06.2007

Schwarzwaldtour am 16.06.2007

 

In Planung bei den Schwaben:

Juni/Juli: Autokino und Grillabend, Näheres folgt..

 

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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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na ja, also ich wuerd mir nebellampen auch nur wegen der optik ran packen! sieht einfach besser aus wenn vier lichter auf einen zukommen :-D

 

also gebraucht haette ich nebelleuchten in hamburg bisher noch nicht wirklich ;-)

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meiner meinung nach würde ich die nebelscheinwerfer ausbauen und tagfahrlichter einbauen.

 

GUTE, HELLE Abblendlichter sind viiiiiiiel besser bei nebel als die unnützen dinger am Smart.

Nach knapp 60 000km in der Kugel hatte ich noch nie die Situation dass ich mit den Nebelscheinwerfern mehr geshehn hab als nur mit eingeschaltetem Abblendlicht.

 

 

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Der neuste Trend: Stahl und schmal!

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Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

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Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


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das stimmt.........die sind sowieso zu hoch angebracht.........

 

Tja.......... :(


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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kannste dir von dem geld vom verkauf der nebler gleich das TFL von michalak kaufen.

 

oder die "bastellösung" aus dem thread: "nebelscheinwerfer geschmolzen" versuchen.

das hab ich vielleicht auch demnächst vor.

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habe mir mal das Komplettset von Michalak angeschaut. Also der Grill ist wirklich billig zusammengeschustert........und dann dafür so viel Geld ?!?!?!ß

Ich weiss nicht.....diese vorgenannte Bastelei ( Nebelscheinwerfer geschmolzen) liest sich ja eigentlich ganz gut......


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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entweder tfl von smart oder mdc nachrüsten.

kostet beides nicht die welt.

und nebler lassen wie sie sind.

 

-mdc bietet mehr komfort/funktion

-von smart ist es halt "orginal"

 

 

(solltest du sie dennoch ausbauen, dann an mich verkaufen 8-) )

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Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

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Also ich liebäuge derzeit mit DIESEN TFLs von Hella.

 

Es gäbe zwei möglichkeiten sie an der Kugel zu montieren.

Entweder anstelle der Nebler im Grill. Dafür müssten die Öffnungen des Grills aber etwas vergößert werden, was bastelei ist, aber durchaus schick wäre.

Oder unten im Serienspoiler, rechts und links vom unteren Lufteinlass. In diesen beiden schalenförmigen Vertiefungen.

Da würden die vom Durchmesser gut reinpassen.

 

Mit schreckt nur etwas der Preis. :(

 

Es gibt zwar auch "runde" TFLs in Konventioneller Technik von Hella, aber die sind nicht wirklich rund sondern oval. Die würden auch an beiden Einbauorten passen, wenn man zumindest am Grill die Öffnungen der Nebler erweitert und sind deutlich günstiger.

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smart & pure cdi (10/2003)

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Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 


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der preisis wirklich heftig...

 

bei der bastellösung gibts doch auch schon jemanden der es mit LEDs bestückt hat.


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Quote:

Am 06.06.2007 um 21:04 Uhr hat madmatze geschrieben:
der preisis wirklich heftig...
....

 

Das E-Bucht-Angebot ist doch schon günstiger, als es in der aktuellen Preisliste von Hella steht:

 

2PT 009 496-801 N17

LED Tagfahrleuten-Set (Runde Bauform) - 199,- €

2PT 009 599-801 N17

LED Tagfahrleuten-Set (Flache Bauform) - 199,- €

(Produktinformation und Anbauanleitung, auf das blaue Schildchen "NEU LED-Tagfahrleuten-Set...." drücken)

 

Naja, ich finde es auch ganz schön happich!

Ist aber wohl der Preis dafür, daß man die ersten offiziell zugelassenen LED-Tagfahrlichter auf dem Markt hat.

Entweder abwarten bis andere Hersteller günstiger nachziehen, und Hella ihre Preisgestaltung anpassen muß, oder jetzt beim E-Bucht-Angebot zugreifen, schon einmal ein paar Euros sparen und "up to date" sein.

Ich persönlich liebäugle ja auch mit LED-Tagfahrleuchten (Glühbirnen-Varianten mag ich net!) aber zu dem Preis ..... jetzt hab ich schon so lange auf LED-Varianten gewartet, da kommt es auf die paar Tage, bis andere Hersteller nachziehen, auch nicht mehr an.

 

Quote:

Am 06.06.2007 um 21:04 Uhr hat madmatze geschrieben:
....

bei der bastellösung gibts doch auch schon jemanden der es mit LEDs bestückt hat.

 

Die Geschichte mit der Bastellösung findest Du hier: Nebelscheinwerfer geschmolzen

Polnische Tagfahrlicht-Lamppengehäuse mit nicht zugelassenen LED Leuchtmitteln. Aber wie schreibt blackadder dort:

 

Quote:

Am 25.05.2007 16:54 hat blackadder geschrieben:

Nach einem direkten Vergleich Blinkerbirne 21W und diesem LED-Ersatz habe ich heute wieder normale Blinkerbirnen eingesetzt. Sind deutlich heller. Bei den LED-Dingern sind schon die ersten LEDs auf der Kopfseite ausgefallen und der Reflektor hatte ja eh nicht alle erfasst. Legaler ist es ja auch ;-)

Rolf

 

Dafür, daß nicht zugelassen Leuchtmittel im Einsatz waren, war der Erfolg ja auch noch recht zweifelhaft.

Wie oben geschrieben, ich kann warten .... und wenn, dann kommen runde LED-TFL in den Kühlergrill (runde Aussparungen) und passende Nebellampen dort hin, wo sie hingehören und effektivsten sind, dicht über den Boden!

 

 

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

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[ Diese Nachricht wurde editiert von zeichner am 07.06.2007 um 01:55 Uhr ]


Gruß Thorsten

 

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selbst wenn die anderen Hersteller ( und so viele gibt es nunmal nicht ) nachziehen werden die Preise sicherlich recht hoch bleiben. Died Nachfrage ist nicht so hoch und somit die Produktionszahlen niedrig.....und somit teuer.....

 

ich versuche es auch mal mit den "polnischen" Funzeln...die sind recht günstig und mit einer Tagfahrlichtschaltung vom MDC ( universell) sollte es auch annehmbar funktionieren !


 

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Hallo, kann mal jemand beschreiben oder Bild zeigen, welches relais man nimmt und wie es eingebaut wird. Meine das zum Umschalten von Tfl zu normalem Licht.

Danke Andy


Gruß aus dem schönen Naheland

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@zeichner:

 

also, es gibt bereits LED TFLs von nem anderen Anbieter.

Von In.Pro, aber das sind die gleichen wie von Hella und kosten leider auch das gleiche. :(

 

Ich muss zugeben das ich auch am liebsten die Hella TFLs in meinen Kühlergrill integrieren würde und nur noch durch den Preis davon abgehalten werde.

Die polnische Lösung ist in meinen Augen in Verbindung mit den nicht zugelassenen LED Lampen nicht zu empfehlen. :(

 

Der Bastelaufwand bei der "Hella/In.Pro TFL in Original Smart Grill" Bastellösung ist eigentlich überschaubar, da sich die Scheinwerfer zunächst mal ganz normal am normalen Einbauort der Nebler montieren lassen.

Man muss dann halt nur beim Grill die Nebleröffnungen erweitern und evtl. den Grill neu lacken.

 

Und diese Lösung ist dann wenigstens Legal, sieht gut aus.... aber kostet halt was mehr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 07.06.2007 um 14:41 Uhr ]


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die "polnische" Lösung ist auch legal..mit normalen Glühlampen !!

 

 


 

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Hi, das is TFL von Hella, hat damals ca 80,- Euronen gekostet.

Funktioniert einwandfrei, der Einbau ist ein bißchen fummelig, da ich Strom vom Hauptlicht brauchte und löten mußte, fürs Relais.

Bin sehr froh, dass ichs habe, weil bei uns in A ist TFL Pflicht, und brauchst dich nix mehr kümmern.

 

LG Karl


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No Smart No Fun

ArtofSmart

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nicht schlecht...aber hier in Deutschland gäbe es bestimmt Ärger wegen nichteinhaltens der Anbauvorschriften......wegen Höhe etc.

 

Und wenn man versucht die in den Originalgrill reinzufreimeln, muss man enorm viel vom Grill wegfräsen....... :(


 

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Hi Lurch,

der Einbau entspricht genau der Typisierung von Hella.

Die Toleranzmaße für Abstand seitlich und unten sind vorgegeben.

Die habe ich exakt eingehalten.

Zertifikat war dabei, brauchst also nix extra typisieren.

LG Karl


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No Smart No Fun

ArtofSmart

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Super, Danke für Dein Bild.

 

Sag, wäre es bei einer Montage der TFLs ohne die Steckgittereinsätze im Spoiler möglich die TFLs noch etwas weiter nach aussen und etwas weiter nach hinten zu setzen?

 

Oder ist da nicht genügend Platz???

 

Ich find den Einbau gut gelöst, aber ich würde die TFLs wenn dann nach ganz aussen in die Rundung des Spoilers setzen wollen, wenn das passt.

 

Gruß

Andreas


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Hi apicsmart,

 

ohne Gitter is genug Platz zum Einbau,

ich hab sie mit Schrauben und Gegenmuttern am unteren Spoiler angeschraubt; halten wirklich bombenfest.

Seitlich wirds nur dann etwas schräger und du muß halt ganz exakt justieren, sonst siehts blöd aus (wenns nich symetrisch is)

 

mir gefallen die runden mit LEDs wie im Beitrag ja besser, aber die hats damals noch net gegeben :(

 

LG Karl


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ArtofSmart

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Ja, die Hella TFLs mit LEDs gefallen mir auch besser, aber der Preis.... :roll:

 

 


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so, da ich gerade wieder gehört habe das das Dimmen der original-Scheinwerfer verboten ist, werde ich also externe tagfahrleuchten nehmen. :-P

 

 


 

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wo steht denn sowas? hast du einen Link?

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Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


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Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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@apicsmart

genau die tfl etwas weiter nach hinten und die gitter passend ausgeschnitten das wäre dann wohl die perfekte lösung


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- Das Michalak TFL hat auch Hella-Lampen drin

- Abblendlicht dimmen ist in Deutschland verboten, Fernlicht darf aber gedimmt werden

- Wer sich ernsthaft die Frage stellt ob TFL oder Nebel sollte sich mal überlegen wieviel % man im Nebel und wieviel bei Tag fährt

- Bei Ebay werden LED Tagfahrlichter vertickert mit angeblicher E-Zulassung, die sind in D aber nicht zulässig. Zugelassene TFL-Lampen tragen die Bezeichnung RL

- in Österreich darf auch mit Nebellampen am Tag gefahren werden

-TFL müssen eine Leuchtstärke zwischen 400–800 candela pro Scheinwerfer haben, das entspricht etwa einer 6-12W Glühlampe oder 100 superhellen weißen LEDs

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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