Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ClioDude

SPON: "Smart darf Diesel nicht als umweltschonend bewerben"

Empfohlene Beiträge

Spiegel Online schreibt:

 

"Der Winzling unter den Kleinwagen stößt gar nicht so winzige Emissionen aus: Die Diesel-Version des Smart darf DaimlerChrysler zukünftig nicht mehr als umweltschonend anpreisen. Ein Landgericht untersagte dem Konzern die irreführende Werbung."

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 30.05.2007 um 18:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bei jeder Zuwiderhandlung droht der DaimlerChrysler-Tochter demnach eine Geldstrafe von 7500 Euro.

Da kommt es ja billiger, alles so zu lassen wie es ist, und dafür diese lächerliche Strafe zu zahlen.

(Geht natürlich in der Praxis nicht, das ist mir auch klar.)

 

Gruss

Marion (Smart-is)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-is am 30.05.2007 um 19:41 Uhr ]


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber schon peinlich, daß so ein riesen Konzern es nicht hinbekommt so ein Teil zu bauen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2007 um 10:46 Uhr hat SNOWWHITE geschrieben:
Ist aber schon peinlich, daß so ein riesen Konzern es nicht hinbekommt so ein Teil zu bauen...

oder die Technik und Entwicklung dazu irgendwo einzukaufen. Man gibt lieber viel Geld für Werbung aus, auch wenn nichts dahinter steckt.

 

Gruss

Marion (Smart-is)


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik ist ja vorhanden bei Daimler woran es aber scheitert ist die Bestimmung, die für die Emisionswerte zuständig ist.

Nur mal als vergleich:

Ein GL420 hat einen CO2 ausstoß von 396mg/km aber da kommt der witz an der ganzen sache. Dieses Fahrzeug wird als Umweltschonend eingestuft.

Aus einem Grund. Den bei diesen Fahrzeugen wird die Masse gerechnet die dieser auf die Wage bringt. Dadurch ist er in der Steuer auch günstiger.

Wenn man das jetzt mit dem Smart mal vergleicht hat dieser einfach zu wenig gewicht auf den Rädern. Das ist das ganze prob und ich finde das lächerlich.

Aber was soll man dazu sagen.

Mach am besten dein auto schwerer und lass es vom TÜV eintragen dann hast auch das prob nicht mehr. Salop gesagt.

Die Hoffnung ist nun dabei, das sich das Schlupfloch das gefunden wurde bald schließt den sonst bringt das auch nichts mit der Umweltzone das sie ja im Moment einführen. Da kann dann der kleine nicht mehr rein und der große der wo richtig raus ballert, der fährt mit aller sehlen ruhe rein und kann dann los schießen.

 

Ich sag nur noch Deutschland lebt! :(

 

Greez

SerVaX

-----------------

Wir stehen zusammen,

wir leben zusammen,

Freunde für´s Leben.

 


Wir stehen zusammen, wir leben zusammen, Freunde für´s Leben.

89273_1180624944103l.jpg

Mein Baby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Servax, aber wo hast Du nur diesen Blödsinn her? Die deutsche Gesetzgebung steht nicht unter Verschluss und ist jedermann zugänglich - Dir auch.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nunmal aufgrund physikalischer Gesetze so, dass Verbrauch, Leistung und Fahrzeuggewicht nicht direkt proportional sind.

Wäre dies so einfach, dürfte Smart nicht mehr als 1-2 Liter verbrauchen.

 

Vergleicht man dann einen Reisebus mit einem Hummer, dürfte der Hummer auch nicht mehr als 4 Liter schlucken.

 

Ebenso verhält es sich mit den Abgasen. Je kleiner ein Motor ist umso schwieriger ist es, bei geringem Verbrauch auch geringe Abgaswerte zu erzielen. Außerdem erreicht er die Euro4 (5 ?) Norm, da kann er gar nicht so umweltschädlich sein, wie die DUH, die im übrigen anscheinend nur noch gegen Smart fortwo loszieht, sein. Das er in Sachen CO2 Austoss ganz oben auf der Bestenliste steht, dass erwähnt natürlich die DUH nicht :evil:

 

Vielleicht leiden sie ja noch unter einem Trauma, das Smart bzw. DC den angeblich vollwertigen RPF, der sich angeblich für 150€ pro Stück in Serie fertigen ließe, nicht übernommen haben, bzw. die Patente abgekauft haben...

 

Ich für meinen Teil habe weiterhin kein schlechtes Gewissen, wenn ich mit meinem CDI durch die Stadt fahre...

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 03.06.2007 um 20:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 03.06.2007 um 20:53 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin,   ich habe ein Stromerhaltungsgerät am 451er Cabrio, da es nur bei gutem Wetter genutzt wird.   Ich habe den Stecker direkt mit der Batterie verkabelt, so daß das Gerät nur angekoppelt wird und seine Arbeit macht! Ist allerdings ein elektronisch geregeltes Gerät (C-Tek), damit Spannungsspitzen vermieden werden und die Steuergeräte nicht gehimmelt werden!   Geht also unproblematisch direkt an der Batterie.    Gruß Arnd
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.678
    • Beiträge insgesamt
      1.587.419
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.