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aimac

treibstoffqualität diesel

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Aral-Super-Diesel bringt m. E. etwas mehr Leistung und der Motor läuft auch ruhiger. Ich habe auch Shell Luxus-Diesel getestet. Eine Leistungssteigerung konnte ich da nicht bemerken; im Winter ist die Brühe aber zündwilliger als normaler Sprit.

 

Mein Sparmodell: Eine Füllung Aral-Super-Diesel, Tank nicht ganz leer fahren und normalen = billigeren Treibstoff hinein.

 

Dass der Luxus-Sprit mies ist, kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt, er ist besser, ob er aber den z. T. saftigen Mehrpreis wert ist?

 

Schnaeutz

 

 

 

 

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Also mein CDI verbraucht mit Shell VPOWER Diesel mehr. Habe das über 4 Wochen getestet. Mit dem normalen Shell Diesel habe ich eine höhere Reichweite! Immerhin 50km.

 

 

 

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Quote:

Am 15.01.2008 um 22:21 Uhr hat Altsteiner78 geschrieben:
Also mein CDI verbraucht mit Shell VPOWER Diesel mehr. Habe das über 4 Wochen getestet. Mit dem normalen Shell Diesel habe ich eine höhere Reichweite! Immerhin 50km.

 

 

Hmmm - ich glaube dir, dass bei deinem Versuch ein höherer Verbrauch herausgekommen ist, aber ......

 

...... bestimmt nicht wegen dem V-Power Diesel.

 

1. weil es technisch absolut nicht erklärbar wäre

 

2. weil in die Ermittlung des Kraftstoffverbrauches noch so viele andere Faktoren eingreifen können, die in einer "Testreihe" von nur einem Monat (respektive sind das vielleicht 2-3 Betankungen gewesen?!) eklatante Abweichungen ergeben können.

 

 

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Und weil die Fahrweise - mit dem Bewusstsein V-Power im Tank zu haben - etwas anders sein kann...

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hallo zusammen,

erstmal Danke für Euren Input zu der Thematik. Habe jetzt im Netz folgendes rausgefunden zum Thema holländischen Diesel. Bei, z.B. Aral, in Deutschland hat der günstigeste Diesel 55 Cetan & der Ultimate sogar um die 60 Cetan. Laut DIN hat Diesel nur so um die 51 Cetan, welcher aber anscheind in D-land glücklicherweise kaum noch zu bekommen ist, außer eventuell beim Supermarkt.

In Holland hingegen, z.B. BP, hat der gewöhnliche Diesel lediglich die 51 Cetan und das Ultimate 55 Cetan.

Will man also die gleiche Qualität wie in Deutschland tanken, muß man in Holland zur Premiumsorte Ultimate greifen. Das gilt natürlich nur, wenn man in D-land "nur" gewöhnlichen Diesel tankt, denn die deutsche Ultimate Qualität gibt es dort nicht. Das macht den Preisvorteil leider fast wieder zu nichte.

Aral in Deutschland: http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=9009765&contentId=7019374

BP in Holland: http://www.bp.com/sectiongenericarticle.do?categoryId=4006349&contentId=7011045

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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