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aimac

treibstoffqualität diesel

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Aral-Super-Diesel bringt m. E. etwas mehr Leistung und der Motor läuft auch ruhiger. Ich habe auch Shell Luxus-Diesel getestet. Eine Leistungssteigerung konnte ich da nicht bemerken; im Winter ist die Brühe aber zündwilliger als normaler Sprit.

 

Mein Sparmodell: Eine Füllung Aral-Super-Diesel, Tank nicht ganz leer fahren und normalen = billigeren Treibstoff hinein.

 

Dass der Luxus-Sprit mies ist, kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt, er ist besser, ob er aber den z. T. saftigen Mehrpreis wert ist?

 

Schnaeutz

 

 

 

 

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Also mein CDI verbraucht mit Shell VPOWER Diesel mehr. Habe das über 4 Wochen getestet. Mit dem normalen Shell Diesel habe ich eine höhere Reichweite! Immerhin 50km.

 

 

 

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Quote:

Am 15.01.2008 um 22:21 Uhr hat Altsteiner78 geschrieben:
Also mein CDI verbraucht mit Shell VPOWER Diesel mehr. Habe das über 4 Wochen getestet. Mit dem normalen Shell Diesel habe ich eine höhere Reichweite! Immerhin 50km.

 

 

Hmmm - ich glaube dir, dass bei deinem Versuch ein höherer Verbrauch herausgekommen ist, aber ......

 

...... bestimmt nicht wegen dem V-Power Diesel.

 

1. weil es technisch absolut nicht erklärbar wäre

 

2. weil in die Ermittlung des Kraftstoffverbrauches noch so viele andere Faktoren eingreifen können, die in einer "Testreihe" von nur einem Monat (respektive sind das vielleicht 2-3 Betankungen gewesen?!) eklatante Abweichungen ergeben können.

 

 

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Und weil die Fahrweise - mit dem Bewusstsein V-Power im Tank zu haben - etwas anders sein kann...

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hallo zusammen,

erstmal Danke für Euren Input zu der Thematik. Habe jetzt im Netz folgendes rausgefunden zum Thema holländischen Diesel. Bei, z.B. Aral, in Deutschland hat der günstigeste Diesel 55 Cetan & der Ultimate sogar um die 60 Cetan. Laut DIN hat Diesel nur so um die 51 Cetan, welcher aber anscheind in D-land glücklicherweise kaum noch zu bekommen ist, außer eventuell beim Supermarkt.

In Holland hingegen, z.B. BP, hat der gewöhnliche Diesel lediglich die 51 Cetan und das Ultimate 55 Cetan.

Will man also die gleiche Qualität wie in Deutschland tanken, muß man in Holland zur Premiumsorte Ultimate greifen. Das gilt natürlich nur, wenn man in D-land "nur" gewöhnlichen Diesel tankt, denn die deutsche Ultimate Qualität gibt es dort nicht. Das macht den Preisvorteil leider fast wieder zu nichte.

Aral in Deutschland: http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=9009765&contentId=7019374

BP in Holland: http://www.bp.com/sectiongenericarticle.do?categoryId=4006349&contentId=7011045

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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