Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_gustav_

Entscheidung gesucht

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein paar Fragen:

VDO bietet eine Ladedruckanzeige an. Allerdings zeigt diese nur positive Werte an - die von Conrad auch negative (wobei ich die Qualität von VDO nicht missen möchte). Braucht man die Negativen bzw werden sie genutzt?

Dann habe ich mir eine grobe Auswahl an Instrumenten überlegt. Es sind drei. Zwei davon werden eingebaut - eines nicht. Welches ist weniger sinnvoll als die anderen (Turbodruck möchte ich eigentlich einbauen): Turboladedruck, Öltemperatur, Öldruck...

Danke für die Hilfe, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallöchen!

1. die neg. Werte brauchste auch, im Standgas ~0,8 bar Unterdruck!

2. halte ich sowohl Öl-Temp. als auch ~-druck für wichtig, aber nur, wenn du dein Motörchen auf der Langstrecke prügeln willst, ansonsten kannste dir die Dinger nur zum Anschauen reinbasteln, sonst bleibt alles eh im grünen Bereich. Die Öl-Temp.-Anz. ist aber insofern ganz gut, dass man dadurch erfährt, wann man die Betriebstemp. des Öls erreicht hat und den Kleinen ein wenig mehr in den Hintern treten darf ;-)

Wenn du aber nur zwei Stück einbauen willst, dann lass die Ladedruckanzeige weg, wenn da was nicht stimmt, merkstes eh im Fahrbetrieb.

Gruss, Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Antwort, Udo

von welcher Firma würdest du mir die Teile empfehlen? ELV bietet zur Zeit für 5 DM eine Öltemperaturanzeige an (okay, man braucht noch den Sensor)...

Irgendwie bin ich immer noch für Ladedruck und Öltemperatur. Wo wird denn eigentlich der Sensor für die Öltemperatur befestigt - freilich - im Öl - aber gibt das eine 'saubere' Lösung?

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartie man
Der Öltempgeber ersetzt den Ölmeßstab. Vorteilhaft ist es dann, die Markierungen des originals auf den Geber zu übertragen, um nicht immer beides verwenden zu müssen.
Auch ist eine leicht trennbare elektrische verbindung (z.B aus dem Modellbau) vorteilhaft, um bei einer Ölstandsprüfung nicht die KFZ Flachstecker, die beim VDO Geber sehr stramm sitzen, nicht immer abfummeln zu müssen.

...keep smartin...
LG
Helmut :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von helmut am 20.08.2001 um 07:51 Uhr ]


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut,

thx für die Reply. Habe mal was gehört, dass diese Art der Öltemperaturmessung ungenau [...] sei?! Anscheinend dann doch nicht, wenn sie von VDO angewendet wird...

Werde mir dann also folgendes zulegen: Öltemperatur und Turboladedruck. Im Grunde genommen braucht man ja nichts von beidem, da ja eh alles elektronisch überwacht wird (von der ich in der letzten Zeit nicht mehr so viel halte). Die Öltemperatur ist dann für mich von Vorteil, dass ich weiß, wann mein Gerät die Betriebstemperatur erreicht hat und die Turbodruckanzeige ist, damit sich was bewegt :)

Gruß, Gustav

PS: Welchen Hersteller empfehlt ihr? Gibt es evtl auch welche, die das ganze digital anbieten?


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Deine Ideen in ehren, hätte auch gerne solchen Schnickschnack, aber wo willst Du die Anzeigen hinbauen? Ich kann mir keinen wirklich gelungenen, gut einsehbaren Platz im Cockpit vorstellen.

Vielleicht haste ja ein Foto....

Gruß,
--Uwe..
dereben2windabweiserund2schmutzfängermontierthat


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,
mit ein bisschen Fantasie kannst Du Dir statt der Uschi ja mal ein oder zwei Zusatzinstrumente vorstellen - Platz ist da genug, wenn man Uhr und DZM etwas nach aussen wandern lässt... :)
Und ggf. muss man noch nicht einmal bohren, weil originale Löcher verwendet werden können...


Zur Verdeutlichung:
uschi-2.jpg

Der Halter:
mon-halter1.jpg


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da mal die fa michalak angemehlt,

mit dem Vorschlag eine Dreierkombination zu bauen Laddruck öltemp öldruck und das ganze in eine Kunstoffschale zu bauen, die sich oberhalb des innenspiegel anbringen lässt.

Es wurde zurückgemehlt, das man dieses bei einer der nächsten produktionsbesprechungen mal wieder auf den tisch bringen will.

was draus wird:i don´t know


-----------------
Ja, ich fahre smart cdi
und das ist auch gut so....
und wenn der rote Karren auch gewonnen hat,
ich kauf mir trotzdem keinen FIAT,
Gruß schmucki
AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe da schon eine Lösung wohin. Jedenfalls nicht oben drauf oder.....

Aber wohin verrate ich noch nicht - wird ein größerer Act :) Falls ichs überhaupt mache....

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.