Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

(Feature) smart fortwo

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei ad-hoc-news.de:

 

(Feature) smart fortwo - Zweite Generation des Kleinwagens präsentiert sich mit mehr Platz und komfortablerem Fahrverhalten --Von ddp-Korrespondent Hans H. Grassmann-- (Neuvorstellung mit Bild)

Vor neun Jahren feierte der smart sein Debüt im Verkaufssalon - seitdem entwickelte sich seine Geschichte turbulenter, als es sich seine Konstrukteure vorgestellt hatten. Mitunter schien es, als seien die Tage des unkonventionellen Konzepts gezählt. Trotzdem hielt der Mutterkonzern DaimlerChrysler dem Kleinwagen fest. Jetzt rollt eine gründliche Überarbeitung des Zweisitzers an den Start.

 

 

Stuttgart (ddp). Vor neun Jahren feierte der smart sein Debüt im Verkaufssalon - seitdem entwickelte sich seine Geschichte turbulenter, als es sich seine Konstrukteure vorgestellt hatten. Mitunter schien es, als seien die Tage des unkonventionellen Konzepts gezählt. Trotzdem hielt der Mutterkonzern DaimlerChrysler dem Kleinwagen fest. Jetzt rollt eine gründliche Überarbeitung des Zweisitzers an den Start. Der neue smart fortwo, der nur zehn Prozent der Teile von seinem Vorgänger übernommen hat, ist nicht nur länger und leistungsstärker, sondern auch komfortabler geworden. Äußerlich mit neuen Scheinwerfern, einer etwas steileren und höheren Front sowie einem leicht modifizierten Heck nur wenig verändert, hat der Zweisitzer um 20 Zentimeter auf 2,70 Meter zugelegt. Dieser Längenzuwachs erweist sich als mehrfacher Gewinn, selbst wenn damit das vielfach übliche Querparken deutlich schwieriger wird. Fahrer und Beifahrer haben auf den beiden Sportsitzen des als Coupé und Cabrio angebotenen Hecktrieblers auch dank der um vier Zentimeter gewachsenen Breite erheblich mehr Bein- und Ellenbogenfreiheit. Das bunte Interieur mit den aufgesetzten Zusatz-Instrumenten im Cockpit ist zwar geblieben. Doch sind die übersichtlichen Armaturen und intuitiv zu bedienenden Hebel und Schalter nicht mehr ganz so extravagant gestaltet und die Materialien wirken wertiger als beim Vorgänger. Profitiert von der Streckung hat ebenso das um rund 50 Prozent auf 220 Liter erweiterte Ladeabteil, das jetzt seinen Namen verdient. Wer demnächst den fortwo als Cabrio ordert, erhält ebenfalls mehr Komfort. Durch den um 5,5 Zentimeter auf 1,86 Meter verlängerten Radstand, eine um 31 Millimeter gewachsene Spurweite sowie Modifikationen an Vorder- und Hinterachse haben sich das Fahrverhalten und das Handling ebenfalls erheblich verbessert. Zudem wurden durch ein neu entwickeltes, automatisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe die beim Vorgänger überaus störenden Nick- und Wankbewegungen bei Gangwechseln minimiert. Die jetzt direkter übersetzte Lenkung vermittelt recht guten Straßenkontakt. Da ist die für 460 Euro optional zu ordernde Servolenkung selbst bei überwiegendem Einsatz in der Stadt nicht notwendig. Für den Vortrieb stehen vier Motoren zur Wahl. Die Dreizylinder-Otto-Motoren haben einheitlich einen Liter Hubraum und leisten nun 61, 71 und - als Turboversion - 84 PS. Der von 41 auf 45 PS erstarkte 0,8-Liter-Selbstzünder wird wegen Arbeiten an einem geschlossenen Rußpartikelfiltersystem allerdings erst in einigen Monaten zur Verfügung stehen. Nach ersten Fahreindrücken lässt es sich mit der 71-PS-Version sowohl auf kurvenreichen Landstraßen als auch bei einer auf 145 km/h gesteigerten Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn locker im Verkehrsfluss mitschwimmen. Längere Strecken werden damit nicht mehr zum Problem. Bei recht zügiger Fahrt pendelte der Verbrauch zwar knapp einen Liter über dem Prospektwert von 4,9 Litern, doch damit kann man gut leben. Serienmäßig ausgerüstet mit zweistufig auslösenden Frontairbags, Seitenairbags, ABS, ESP und Traktionskrontrolle bietet der smart fortwo ein Sicherheitspaket, das in dieser Klasse seinesgleichen sucht. Und da die Stuttgarter auch bei der Basisausstattung in puncto Komfort nicht knauserten, ist die sogar leicht abgesenkte Grundforderung in Höhe von 9450 Euro fast ein Kampfpreis für den Zweisitzer.

 

___________________________________

 

Da hat der Praktikant aber fleißig die Pressemappe gelesen. Öhem, sowas nennt sich "ad-hoc-news"? Na, wenn die mit allen News so schnell sind?! Wo ist denn das Bild? :roll: :lol:

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 03.06.2007 um 02:05 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kommt dann sicherlich auch der erste Bericht der Neuvorstellung des VW Käfers Typ 1

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.