Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fluescheeeel

Endstufe zieht Batterie leer?!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen Jungs,

 

hab nen kleines Problem mit meiner Endstufenverkabelung.

 

Ich war mir eigentlich sicher, dass ich alles richtig verkabelt habe.

 

Endstufe liegt im Fussraum bei der Batterie. Plus am Pluspol der Batterie und Masse an der Karosserieschraube des Smarts (wo auch die Batterie Masse dran hängt)

 

Problem scheint Remote zu sein. Erst hatte ich es am vom Smart kommenden Roten Kabel angeschlossen allerdings blieb die Endstufen LED auch bei ausgeschalteter Zündung an. Ich also weitergesucht und mich fürs gelbe Kabel entschieden, nun ging auch die Endstufen LED bei ausgeschalteter Zündung aus.

 

Trotzdem ist die Batterie nach einem Tag wenn der Smart steht leer und der Wagen startet nicht mehr.

 

Ich versteh das nicht, Remote müsste doch einwandfrei funktionieren. Bei ausgeschalter Zündung funktioniert ebenfalls das Radio wie eh und je nicht mehr. Also eigentlich alles korrekt, oder?

 

Komisch ist allerdings noch folgendes: Wenn ich die Zündung einschalte hör ich aus den an der Endstufe angeschlossenen Boxen so komische Startgeräusche dies tritt ebenfalls beim Starten des Motors auf.

 

Hat hier jemand ne Idee bzw kennt das optimale Kabel vom Smart aus kommend zum Radion hin für die Remoteleitung?

 

Smart ist ein 2001er CDI Pure Coupe

 

Vielen vielen Dank schonmal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich solltest du die Remote-Leitung vom Radio nehmen und nicht vom smart ... meisten is die blau.

Das Knacken beim Einschalten der Endstufe ist normal, wenn sie über Zündung geschaltet ist. Sollte aber beim Anschluss ans Radio-Remote weg sein.

Ansonsten ist evtl. auch die Batterie im Eimer nach 6 Jahren.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ein blaues kabel kommt vom smart nicht ans radio an und mein radio hat überhaupt kein blaues kabel. bin verwirrt^^

 

Batterie im Eimer wäre aber ein Riesenzufall. Lief 1 1/2 Jahre ohne Probs und 2 Tage nach Einbau der Endstufe ist die platt? Ich denke nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn für ein radio?

gibts da vielleicht nen anschluss für eine elektrische antenne?


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm man müsste wissen was für ein radio du drin hast. also bei mir ging alles ohne probleme habe ein jvc radio drin und auf der fahrer seite das chinche und remote kabel verlegt udn auf der beifahrer seite die masse udn plus leitung remote ans radio ran und alles geht ohne probleme

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Sony CDX F5700. Prob ist aber, dass ich gar kein Kabelbaum dabei hatte. Im Smart ist einfach nur der Original ISO-Smart Stecker im Radio eingesteckt. Sonst nichts.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann muste beim normalen isostecker hinten noch ein kabel reinmachen füür die remote leitung ich bin mir aber im mom nicht sicher welcher steckplatz das ist. kann dir aber gerne morgen ein foto posten wie es bei mir gelöst ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest Recht. Hab 2 Kabel gefunden. Ein blaues mit der Bezeichnung ATT und ein blau/weißes mit keiner richtigen Bezeichnung sondern nur einer Ampere angabe. Bei beiden ist laut Multimeter ca. 12V anliegend. Bei Zündung aus ist bei kaum was anliegend.

 

Welches nehm ich denn nun?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das blaue ist normal bei jeder headunit als fernsteuerung für eine elektrisch ausfahrbare antenne gedacht. eben jene ist ideal für die fernsteuerung der endstufen und wird daher auch von den meisten leuten dafür benutzt. :-D

 

wenn die headunit aus ist, sollte da aber keinerlei strom mehr fließen!

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das jetzt mal alles durchgemessen, hab nun 0,00 V an der Remote Leitung an der Endstufe und 12V wenn Zündung an ist.

 

Aber ist es richtig, dass wenn ich den Multimeter an mein Lautsprecherkabel hänge, dort ca. 5V bei Zündung aussteht?

 

Das verwirrt mich?

 

Ansonsten kommen bei + und Masse an der Endstufe sowohl bei Zündung an, als auch aus 12 V an was ja denk ich richtig ist, da es ja direkt an der Batterie hängt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ob die Kerze nun 11V oder 11,5V hat muss nichts über die Leistungsfähigkeit der Kerzen aussagen, dass z.B. die 11V Kerzen schneller heiß werden, weil sie 0,5V weniger Betriebsspannung brauchen. Denn zwischen den ersten und den heutigen Glühkerzen für unsere CDIs liegen mittlerweile ~25 Jahre. In der Zeit sind auch die Marken-Glühkerzen technisch weiterentwickelt und ausgereifter geworden. Ich könnte wetten, dass eine originale, 25 Jahre alte 11V-Glühkerze weniger leistungsfähig ist als eine heutige moderne. Am meisten hätte ich Angst davor, dass sich beim nur einem einzelnen Wechsel der defekten Kerze eine der anderen uralten Glühkerzen irgendwann an der Spitze aufbläht und sich nicht mehr aus dem Motorblock ziehen lässt. Denn das Loch ist nicht viel größer als der Durchmesser der Glühkerze. Das sind mir die Mehrkosten von aktuell ca. 30€ eines kompletten Satzes Glühkerzen gegenüber eines Ausbaues und Reparatur des Zylinderkopfes ohne Frage wert. Man kann Glück haben, so wie @hedwig, mir wäre es das Risiko aber nicht wert.      So sehe ich das auch, daher soll jeder das selber für sich entscheiden.       Ich denke, das dass nicht der Fall sein wird. Der Ruß wird beim Vorglühen mit verbrannt, erst wenn die Kerze kaputt ist und nicht mehr glüht besteht mMn die Gefahr, dass diese sich immer mehr zu rußt. Das kannst Du auf dem Bild meines letzten Wechsels sehen, in der Mitte ist die defekte Kerze.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.882
    • Beiträge insgesamt
      1.590.743
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.