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Sparschwein

Mein CDI tröpfelt

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Leider tröpfelt seit einigen Tagen Öl aus dem Motorraum. Nicht viel, aber......
Ich habe schon druntergelegen, konnte aber nicht sehen, woher es kommt. Hat schon mal jemand seinen kleinen pinkeln sehen? Bevor ich ins SC fahre wollte ich doch schon wissen woher es kommt.

Gruß
Stefan

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Hey, mein CDI Cabrio hat auch getröpfelt. Bin dann gleich ins Bielefelder Smart-Center gedüst und die Jungs von der Werkstatt haben einen Schlauch, der zum Turbo führt, mit einer zusätzlichen Schlauchschelle versehen. Damit war das Tropfen aber nicht vorbei. Später stellte sich dann heraus, das der Schlauch einen Riss hatte. Werkstattaufenthalt von einer Stunde und die Sache war gegessen. Jetzt scheint der rot-schwarze Bomber dicht zu sein.

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Hi und hallo

genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem (01-2000) auch. bin auch ins sC BI gefahren. da hat man erst ma einfach versucht, diese Schele noch mal fest zu ziehen. hat dann eins/zwei Tage gehalten. Danach fing es wieder an zu tropfen.

zufällig hatte ich kurz darauf meine 3. Inspektion und der Schlauch wurde bei mir auch komplett gewechselt. Seit dem ist Ruhe. Ob der Schlauch jedoch einen Riss hatt, wei ich nicht.

smarte Grüße
_driv_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

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Bin gerade im SB Bielefeld gewesen. Die haben den Schlauch gleich ausgetauscht. Hat ne 3/4 Stunde gedauert, da hatte ich meinen kleinen wieder. Jetzt hoffentlich dicht. Den Service fand ich 1. Sahne, kein langes drumrumgerede, sondern gleich gemacht. Da fühlt man sich als Kunde wohl.

Keep on Smarting
Stefan
HF-KO 500

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meiner verliert zwar kein ÖL.. dafür riecht´s nach ein paar Kilometern ziemlich nach Diesel, wenn man um´s Auto rumgeht...

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Hallo Schobi das Problem hatte ich auch mal.
Bei mir war der Druckschalter am Commonrail-Verteiler undicht siehe auch hier:Mein Smart stinkt nach Diesel

Falls bei dir auch die Hochdruckanlage undicht ist, kontrolliere mal die Mulden auf dem Motorblock ob sich dort der Kraftstoff sammelt.

Ich kann dir nur ein Besuch beim Smart-Center empfehlen.

Gruß Stefan :-D


Gruß Stefan ...

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Ich war gestern im SC.. die haben dort eine Schlauchleitung getauscht..


Angeblich tropft´s, wenn, dann NUR da !


Mal sehen...

Grüße

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Hi bei meinem CDI vor der Ventildeckel oder besser gesagt die dichtung von diesem
undicht wurde dann Gehtausch .
Gruß
Daniel


 

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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