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adamski1305

Bilder mit anleitung zum einbau eines ölabscheiders

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Hallo, hab beim wechseln meines auspuffs festgestellt daß öl aus meinem turbolader spritzt. würde mir gerne so einen ölabscheider einbauen. hab schon viel darüber gelesen im forum aber es werden keine bilder angezeigt nur ein kästchen mit einem roten kreuz. (wahrscheinlich befinden sich die bilder nicht mehr auf dem server) kann mir jemand nee detalierte anleutung mit bildern geben. komme da nicht ganz mit welcher schlauch was ist. würde auch gerne das rückschlagventil selber wechseln ostet anscheinend 40€ im SC dann kanns ja nicht so schwer sein.. kann mir jemand helfen?

 

adamski1305@gmx.de

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Wenn Öl aus dem Turbo direkt in den Auspuff gelangt, wird der Ölabscheider wohl nicht helfen können. Der Ölabscheider hilft nur, die öldampfhaltige Luft aus Kurbelgehäuse- und Ventildeckelentlüftung weitgehend vom Öl zu befreien, damit dieses nicht über den Ansaugtrakt wieder in den Motor gelangt.

Dort führt zuviel Öldampf in der Ansaugluft zu erhöhten Verbrennungstemperaturen, die in abgebrannten Ventilen bzw. Zündkerzen ein jähes Ende finden.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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