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Heise Auto: Der Smart cdi im Test: Was kann der der kleine Sparmeister?

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Der Smart cdi im Test: Was kann der der kleine Sparmeister?

Geringster CO2-Ausstoß – der Smart Fortwo mit neuem Dieselmotor

 

Stuttgart, 5. Juni 2007 – In Sachen Umwelt hat es der Kleine wirklich drauf: Mit 88 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer stößt er weniger Treibhausgas aus als jeder andere Serien-Pkw dieser Welt. Und mit 3,3 Litern Diesel Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer ist der Diesel-Smart auch noch das sparsamste in Serie produzierte Auto am Markt. Wir haben uns in den Wagen gesetzt, um diese sympathischen Superlative zu erfahren.

 

Schicker großer Kleiner

Von außen macht der neue Smart richtig was her. War sein Vorgänger vielleicht seiner Zeit etwas voraus, so passt das Design jetzt. Von vorne nicht mehr so lieb, von der Seite etwas dynamischer und von hinten richtig schön kräftig, so schlängelt sich der Kleine durch den Verkehr. Die Heckklappe ist übrigens stabiler als beim alten Smart. Die Außenteile bestehen zwar aus Kunststoff, innen sorgt aber ein Metallbügel für gesteigerte Stabilität.

 

Innenraum-Wunder

Der neue Smart hat sich in alle Richtungen entwickelt. Dies gilt insbesondere für die Karosserie, welche in der Länge um 19,5 Zentimeter zulegte. Davon geht ein Drittel für die verlängerte Nase drauf, um auch die US-Fußgängerschutz-Richtlinien zu erfüllen. Ein weiteres Drittel des Längenzuwachses kommt einer ebenfalls für die US-Crashrichtlinien wichtigen Verbesserung der Heckaufprall-Absorption zugute. Das letzte Drittel macht sich in einem Platzzuwachs für den Innenraum bemerkbar. Selbst zwei große Erwachsene haben für Beine und Kopf im Smart jede Menge Platz. Raumaufteilung und Ergonomie sind vorbildlich. Die Sitze bieten sogar etwas Seitenhalt, den wir auch brauchen werden, wie sich später herausstellen soll.

 

Harter Typ

Der Smart pflegt ein inniges Verhältnis zum Untergrund. Das Fahrwerk schmückt sich mit einer sportlichen Attitüde, hart rumpelt es über jede Unebenheit. Längere Bodenwellen werden wegen des kurzen Radstandes vom Smart einfach ausgefahren, was ein ständiges bergauf-bergab bedeutet. Und Kurven sind nicht das Ding des Smart. Vom Hersteller für Stadt und Land vorgesehen, ist gerade die enge Landstraßenkurve der natürliche Feind des kleinen Autos. Kräftig zieht es nach außen und kippelt dabei unschön. Hier wird der Sitz-Seitenhalt gebraucht. Die langgezogene Autobahnkurve ist dagegen kein Problem. Durch die Stadt bewegt sich der Smart wie ein wendiger Farbklecks: 8,80 Meter Wendekreis sprechen für sich. Ganz nebenbei ist ESP serienmäßig mit an Bord – eine Seltenheit in der Welt der Micro-Cars.

 

Die 88-Gramm-Sensation

Bei der Überarbeitung des Smart-Dieselmotors legten die Ingenieure ihr Augenmerk besonders auf Verbrauch und CO2-Ausstoß. So ließen sie alle anderen am Markt befindlichen Serienfahrzeuge hinter sich. 88 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ist ein Wert, den sonst keiner schafft. Das nächstbeste Fahrzeug ist der Daihatsu Cuore Eco mit 99 Gramm pro Kilometer, dann beginnt mit dem Toyota Prius (104 g/km) bereits der dreistellige Bereich. Ursache für das Saubermannverhalten des Smart ist der geringe Verbrauch: 3,3 Liter Diesel nuckelt der Kleine auf 100 Kilometer aus dem 33-Liter-Tank. So ist es theoretisch möglich, die Strecke Paris-Berlin ohne Tankstopp zu bewältigen. Insgesamt sind bis zu 1000 Kilometer Reichweite drin. Das kleinste Diesel-Direkteinspritzer-Triebwerk der Welt leistet dabei 45 PS. 110 Newtonmeter Drehmoment vergreifen sich an der Mini-Kurbelwelle, zehn mehr als noch beim Vorgängeraggregat.

 

Noch ganz offen

Der Common-Rail-Motor arbeitet mit einem Einspritzdruck von 1600 bar, das sind 250 bar mehr als bisher. Unterstützt wird der Leichtmetall-Motor von einem sich im Abgaskrümmer mit bis zu 290.000 U/min drehenden 31-Millimeter-Turbolader. Dabei klingt das Diesel-Motörchen nach Traktor; und zwar nicht nach einem niedlichen Rasen-Trekker, nein, es mimt den ganz großen Mistlader. Rau und laut brüllt der im Heck untergebrachte Selbstzünder sein Diesel-Dasein in die Kabine. Nach 19,8 Sekunden streift die Tachonadel über den Tempo-Hundert-Eintrag, schneller als 135 km/h wird es dann nicht. Beim Start und beim gelegentlichen Zwischenspurt vergeht ein Moment, bis der Vortrieb losgeht. Dann ist aber Tempo 60 zügig erreicht. Um die Diesel-Partikel kümmert sich dabei ein offener Filter. Dieser schafft es, 30 bis 40 Prozent der Rußteilchen zurückzuhalten. Ab 2008 wird es ohne Aufpreis ein geschlossenes System geben.

 

Ist das sauber?

Smart muss sich zwar zu Recht den Vorwurf gefallen lassen, dass der geschlossene Filter so spät kommt. Aber andererseits liegen wegen des geringen Verbrauchs nur so wenige Partikel an, dass der Wagen besser da steht als einige andere Fahrzeuge mit geschlossenem Rußfilter-System. Außerdem gibt es in dieser Wagenklasse bei einigen Konkurrenten gar keine Luftreinhaltung. Der Smart wird zwar ab Anfang 2008 in den USA von Roger Penskes UAG (UnitedAuto Group) vertrieben, aber in Amerika rollt das Gefährt nur als Benziner an den Start. So ist Bluetec für den Winzling kein Thema.

 

Besseres Nicken

Die Kraft des Motors wird über ein automatisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe eingeteilt. Beim Vorgänger waren die beim Stufenwechsel anfallenden Nickbewegungen Grund zur dauerhaften Kritik. Die jetzt komplett überarbeitete Schaltung macht einen deutlich besseren Job. Aber genickt wird immer noch spürbar. Außerdem dreht der Motor laut hoch, bevor sich das automatisierte Getriebe zu einem erlösenden Stufenwechsel durchringt. Hier hilft es, kurz den Fuß vom Gas zu nehmen – dann ist das Gerät bereit, schon vorher einen höheren Gang zu riskieren.

 

Was kostet die Schonung der Umwelt

Der Einstiegspreis für das Diesel-Coupé in der mageren Ausstattung „Pure“ ist mit 11.200 Euro kein Schnäppchen, das Cabrio schlägt in der Topversion „Passion“ mit 16.240 Euro zu Buche. Dabei ist der Diesel-Smart aber mit seiner extrem niedrigen Versicherungseinstufung äußerst günstig im Unterhalt und hat sich zumindest bisher als eines der wertbeständigsten Fahrzeuge am Markt gezeigt.

 

(gh/heise Autos)

 

 

 

 

Bildergalerie

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WERTUNG

 

Der Smart mit Dieselmotor ist ein vorbildliches Auto – wenn es um Klimaschutz und Innenraumgestaltung geht. Ein CO2-Ausstoß von 88 Gramm pro Kilometer und ein Verbrauch von 3,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern sind bis jetzt ungebrochene Niedrig-Rekorde in der Serien-Autowelt.

 

Allerdings ist der Smart ein hart gefederter und zudem laut dieselnder Kerl, der noch immer jeden Schaltstufenwechsel mit einem Nicken bestätigt. Zum Zurücklegen von kurzen Strecken in engen überfüllten Städten ist der Smart aber eine der energetisch sinnvollsten Alternativen. Verfügbar ist der Rekordwagen ab sofort.

 

 

Antrieb **** (4/5 Sterne)

bester CO2- und Verbrauchswert für Serienfahrzeuge

laut dieselnde Landmaschine

Fahrwerk **** (3.5/5 Sterne)

fürs Stadtgewimmel brauchbar

hart, wank- und nickfreudig

Karosserie ***** (5/5 Sterne)

schick und dynamisch von allen Seiten

vorbildliche, geräumige Kabinengestaltung

Kosten ***** (4.5/5 Sterne)

sehr günstiger Unterhalt

kein Einstiegsschnäppchen

 

 

DATENBLATT

Smart Fortwo Cabrio cdi Passion

Motor und Antrieb

Motorart Reihen-Turbodiesel

Zylinder 3

Ventile 2

Hubraum in ccm 799

Leistung in PS 45

Leistung in kW 33

bei U/min 3.800

Drehmoment in Nm 110

bei U/min 2000 - 2500

Antrieb Heckantrieb

Gänge 5

Getriebe automatisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe

Fahrwerk

Spurweite vorn in mm 1.283

Spurweite hinten in mm 1.385

Radaufhängung vorn Dreiecksquerlenker, McPherson-Federbein, Stabilisator

Radaufhängung hinten DeDion-Hinterachse, Schraubenfeder, Teleskopdämpfer

Bremsen vorn Scheibenbremsen, massiv, 280 mm

Bremsen hinten Trommelbremsen, 203 mm

Wendekreis in m 8,80

Räder, Reifen vorn 155/60 R 15 auf 4,5 J x 15

Räder, Reifen hinten 175/55 R 15 auf 5,5 J x 15

Lenkung Zahnstangenlenkung

Maße und Gewichte

Länge in mm 2.695

Breite in mm 1.559

Höhe in mm 1.542

Radstand in mm 1.867

Leergewicht in kg 895

Zuladung in kg 230

Kofferraumvolumen in Liter 220

Kofferraumvolumen, variabel in Liter 340

Tankinhalt in Liter 33

Kraftstoffart Diesel

Fahrleistungen / Verbrauch

Höchstgeschwindigkeit in km/h 135

Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden 19,8

EG-Gesamtverbrauch in Liter/100 km 3,3

EG-Verbrauch innerorts in Liter/100 km 3,4

EG-Verbrauch außerorts in Liter/100 km 3,2

CO2-Emission in g/km 88

Schadstoffklasse Euro 4

Fixkosten

Haftpflicht-Klasse 12

Teilkasko-Klasse 14

Vollkasko-Klasse 12

 

PREISLISTE

Smart Fortwo Cabrio cdi Passion

Grundpreis 16.240

Währung Euro

ABS Serie

ESP Serie

Airbag Fahrer Serie

Airbag Beifahrer Serie

Seitenairbags vorn 290

elektr. Fensterheber vorn Serie

elektr. verstellbare Außenspiegel 185

Klimaautomatik Serie

Zentralverriegelung mit Fernbed. Serie

Automatikgetriebe Serie

Bildschirmnavigation (portabel) 495

CD-Radio 730

Metallic-Lackierung 899

Leichtmetallfelgen 15 Zoll Serie

Lederausstattung 450

Nebelscheinwerfer 185

Varianten Smart Cabrio cdi Pure 14.140

Smart Cabrio cdi Pulse 15.590

Smart Cabrio cdi Passion 16.240

 

Sonderausstattung Lederlenkrad Serie

Gepäckraumabdeckung Serie

Netztasche Serie

Cockpit-Analoguhr und Drehzahlmesser 145

 

Stand Juni 2007

 

------------------------------------------

 

PS: Viel Text, aber frueher oda spaeter geht der link vielleicht nicht mehr. Ich finde eine ganz gute Uebersicht ueber die technischen Daten, und ansonsten auch ganz wohlwollend.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von creamstyler am 06.06.2007 um 13:47 Uhr ]


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    • Liebe Smart-Community,   ich habe seit ein paar Wochen Probleme beim Kuppelvorgang meines Smart 451 cdi (2008). Beim Kuppel / Anfahren ruckelt der Smart teilweise stark. Dieses Problem tritt jedoch nur sporadisch auf. Ich habe nun den Kupplungsaktuator getauscht (Originalteil Sachs), da dieser nach Untersuchung fest saß und habe die Kupplung neu angelernt. Leider ist das Problem nicht behoben und tritt weiterhin sporadisch auf. Nach erneutem Anlernen ist es für einige Kilometer gut, bevor das Problem dann wieder erneut auftritt.   Folgende Fehlerspeicher sind vorhanden - P0805 - Kupplung Systemfehler (permanent) - P2226 - Fehler im Automatikgetriebe-Steuergerät gespeichert (permanent)   Hat hier jemand einen Tipp was das Problem sein könnte?   Danke und Grüße!  
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