Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cram

smart als Anhänger

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

hoffe auf schnelle Hilfe,

habe im Urlaub gesehen, dass es in Spanien möglich ist, den smart direkt als Hänger zu benutzen. Es wir vorne an den smart eine Deichsel angebaut und der kleine läuft dann als Hänger hinterm Wohnmobil direkt her. Kennt jemand einen Hersteller und ist dies in D überhaupt vom TÜV erlaubt???? :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stell ich mir Problematisch vor. Ich hab zwar vor eins zwei Wochen auch so was hier bei Frankfurt gesehen, aber das war nen Holländer. Dürfte spätestens an der Anhängelast scheitern weil m.W. über 750Kg gebremst sein muß. Wie man das realisieren könnte weis ich nicht.

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht hilft der link:

bitte hier drücken

Oder noch besser, jetzt auch mit Bild:

bitte hier drücken

-----------------

Gruß Thorsten

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeichner am 08.06.2007 um 11:59 Uhr ]

Gruß Thorsten

Soll einer was sagen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo cram, wir haben das auch mal versucht, mit einem

Lomax

durchzubekommen. In Deutschland nur für jede Fahrt als Einzelabnahme möglich. Und bei jeder Fahrt muss das dann Gespann vor Fahrtantritt abgenommen werden. Und wenn Du einmal die Genehmigung bekommen hast, dann kann es durchaus sein, dass beim zweiten Versuch die Genehmigung verweigert wird.

Und ein Lomax wiegt nur 450 KG.

Sicher eine tollo Sache, die in GB, NL und USA problemlos zu machen ist, aber bei uns kaum machbar.

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was willst du auch erwarten, das ist nunmal Deutsch, immer anders als andere!

*grummel* vor ner stunde beide auto´s gewaschen und jetzt wetterwarnung und gleich Gewitter :evil:

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2wfa-5.jpg

Da bleiben aber noch viele Fragen offen. Welche Kräfte wirken auf die Vorderräder beim Kurvenfahren? Wie ist das mit dem Leerlauf?

Lenken die Räder mit? usw.

-----------------

Smartfahren macht riesig Spaß, inzwischen auch auf langen Touren unterwegs (Leipzig-München-Prag)

2wfa-3.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von karlheinz4p am 08.06.2007 um 20:03 Uhr ]

www.karlheinz-p.de.tl

da steht einiges von meinem Smart

3nun9ffp.jpg

Auch im Rock sind Männer männlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 17:01 Uhr ]

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.06.2007 um 19:43 Uhr hat karlheinz4p geschrieben:
2wfa-5.jpg

Da bleiben aber noch viele Fragen offen. Welche Kräfte wirken auf die Vorderräder beim Kurvenfahren? Wie ist das mit dem Leerlauf?

Lenken die Räder mit? usw.

Anhand Deines Bildes (ich habe hier eine größere und vor allen hellere Version vorliegen) kann man schon mal sagen:

Das Ding ist auflaufgebremst und hat eine lektrische Verbindung zum Zugfahrzeug.

Leerlauf sollte doch kein Problem sein. Das düfte nicht der erste Smart sein, der ohne eingelegtem Gang und nicht angezogener Handbremse weg rollt ;-) .

Zur Lenkung: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Engländer den guten Smart einfach über die Vorderräder seitlich wegziehen :-? .

Das dürfte nicht gerade für Reifen und Achsaufhängung dienlich sein.

Anderseits kann ich aber auch keine Mechanik erkennen, die vielleicht auf die Lenkung der Vorderachse greift.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, daß die Deichsel starr ist und den Vorderwagen anheben kann. So das die Vorderachslast zur Stützlast für die Kupplung mutiert. Aber die Vorderachse seit keinesfalls so aus, als wenn sie aus den Ferdern gehoben wäre :-? :-? :-? .

Ich habe schon mal in diversen Wohnmobil-Foren gestöbert. Aber dort sind sie erst soweit, das man den Smart in der Garage quer einstellen könnte, und so den hinteren Überhang am Wohnmobil von über 2,5 m auf knapp unter 2 m kürzen könnte.

-----------------

Gruß Thorsten

Soll einer was sagen:

Gruß Thorsten

Soll einer was sagen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke bis hierhin, hilft mir leider nur nix weiter, so schlau war ich auch vorher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, wegen der Lenkung:

die Räder lenken bei so gezogenen Fahrzeugen selber mit. Bei Wagen mit Lenkradschloss, darf dieses nicht eingerastet werden. Im Nomalfall lenkt jeder Wagen selber wieder geradeaus, in Kurven zieht sich die Lenkung selber mit.

Die Auflaufbremse ist bei dem "Anhängergewicht" über 750 Kg zwingend erforderlich und wirkt vermutlich auf die hinteren Trommelbremsen. Über einen zweiten Zug sollte das möglich sein.

Hier noch ein Threewheelergespann welches ich im Sommer 2001 in Holland abgelichtet habe. War schon eine interessante Sache.

Gruß, Rolf

scannen0002jp2.jpg

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag