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heimkinofan

lenkrad ausbau??

Empfohlene Beiträge

möchte mein lenkrad mit leder beziehen lassen....
kann mir jemand sagen wie ich es am besten demontiere bzw. den aussenring abnehmen kann??????

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Hallo,
da das Lenkrad einen Airbag hat, würde ich Dir DRINGENDST empfehlen, den Ausbau vom SC machen zu lassen - wenn Du Geld für Lederbezug hast, dann sollte es dafür auch noch reichen, oder?
Klaus


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

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Aaalso Heimkinofan,
Du willst es ja unbedingt wissen. Okay.
Aber wenn Dir der Airbag um die Ohren fliegt bin ich nicht schuld!!!
Ich weiss zwar so ungefähr wie's geht habe aber bisher selbst die Finger davon gelassen.
Klemm die Batterie ab!
Entferne die untere Lenkradverkleidung.
Da muss eine Steckverbindung rumliegen die den Airbag versorgt. Stecker trennen.
Dann von hinten links und rechts am Lenkrad jeweils eine Schraube lösen - müsste Kreuzschlitz oder Torx sein.
Danach müsste die Prallplatte abnehmbar sein.
Ab hier: Viel Erfolg!
Und sei bloss vorsichtig mit dem Airbag! ICH hab' vor dem Teil einen heiden Respekt. Und ich bin nicht zimperlich was das zerlegen von Autos angeht. Aber das schiefstehnde (Airbag-) Lenkrad bei meinem BMW habe ich in der Werkstatt richten lassen - sicher ist sicher.
Ich mach die Dinger erst dann selber runter wenn ich ein paar Leute kenne die mir bestätigen dass das kein Problem/ Risiko ist.
Und davon scheint's (Wie man hier sehen kann) nicht viele zu geben.

Good Luck!
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danke für die antworten!!!!!!!
war heute im smartcenter, und die sagten mir das baterie abklemmen ausreichen würde........dann würde ich sagen schau ma mal :)

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Und, Heimkinofan, lebst Du noch?
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denke schon lol :)
muss mir noch einen termin beim sattler geben lassen......und dann gehts los (also nicht der airbag hoffe ich) werde auf jedenfall berichten wie es ausgegangen ist.
habe jetzt auch schon mehrere kfz-mechaniker gefragt, und die sagten alle ich solle nur die batterie abklemmen und der rest wäre kein problem....
auf jeden fall werde ich es probieren, da der preis bei ca.150dm liegt + verstärkung siehe brabuslenkrad.

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    • Erzähl doch keinen solchen Stuss! 🙄 Das Thema ist hier in diesem Beitrag das Kühlwasser und nicht die Bremsflüssigkeit! Lies Dir das nochmal ganz langsam durch, Wort für Wort, und dann schaltest Du dazu noch den Kopf ein, sofern das möglich ist, und dann kapierst Du das hoffentlich auch endlich! Es war die Rede davon, daß man bei Kühlwasser nicht zwingend einen Wechsel durchführen muss. Im Gegensatz zu der Bremsflüssigkeit, die hygroskopisch wirkt, sprich Wasser anzieht und dann Korrosion im System fördert. Und deshalb muss eben die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, weil durch das Anziehen von Wasser der Siedepunkt herabgesetzt wird und die Gefahr besteht, daß sich dann in den Bremssätteln Dampfblasen bilden! Wenn Du mal wie ich mit dem Smart mit der Handbremse über den Großglockner gefahren bist, dann weisst Du, was ich meine! 🙂 Der letzte Satz bezog sich dann wiederum auf die Kühlflüssigkeit, dabei hat er aber dann die Frostschutzfähigkeit im Winter unterschlagen, die natürlich ebenfalls gegeben sein muss! Das hätte noch erwähnt werden müssen. Sonst hättest Du Dich wieder beklagt, wenn Dir im Winter der Motor eingefroren und geplatzt wäre. Und wenn Du es jetzt immer noch nicht kapierst, dann zeigt mir das, daß ich mit der Einschätzung Deiner kognitiven Fähigkeiten vollkommen richtig liege! 😉
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