Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
westi_lover

Lüftung pfeift

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich jetzt dank dieses Forums meine Bremsscheiben, Bremsbeläge und ein Radlager an meiner Kugel gewechselt habe, denke ich mal das mein heutiges Problem eher in die Kategorie "einfach" fällt: Die Lüftung pfeift auf Stufe 4, dabei ist es egal ab ich die Lüftung nach oben oder in den Fußram stelle. Irgendwelche Vorschläge?

Ach ja, noch was: Im Fußraum des Beifahrers "ziehts" bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Hab meine Frau fahren lassen und mich in den Fußraum gequält. Ergebnis: Dort ist eine Klappe die sich bewegt falls zwischen Umluft und Außenluft umgestellt wird. Auf dieser Klappe ist Schaumstoff. Durch diesen Schaumstoff drückt sich der Wind. Das war früher nicht. Kann ich dagegen was machen???

Sascha

[ Diese Nachricht wurde editiert von westi_lover am 09.06.2007 um 18:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.06.2007 um 18:10 Uhr hat westi_lover geschrieben:
Hallo,

nachdem ich jetzt dank dieses Forums meine Bremsscheiben, Bremsbeläge und ein Radlager an meiner Kugel gewechselt habe, denke ich mal das mein heutiges Problem eher in die Kategorie "einfach" fällt: Die Lüftung pfeift auf Stufe 4, dabei ist es egal ab ich die Lüftung nach oben oder in den Fußram stelle. Irgendwelche Vorschläge?

Ach ja, noch was: Im Fußraum des Beifahrers "ziehts" bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Hab meine Frau fahren lassen und mich in den Fußraum gequält. Ergebnis: Dort ist eine Klappe die sich bewegt falls zwischen Umluft und Außenluft umgestellt wird. Auf dieser Klappe ist Schaumstoff. Durch diesen Schaumstoff drückt sich der Wind. Das war früher nicht. Kann ich dagegen was machen???

Sascha

[ Diese Nachricht wurde editiert von westi_lover am 09.06.2007 um 18:11 Uhr ]

Bei mir passiert das mit dem kalten Wind im Berfahrerfußraum auch....wenn ich den Umlufthebel nicht in der jeweiligen Endposition habe. Endweder ist dieser bei Dir der Fall, oder das ganze ist bei Dir verstellt und kann nicht mehr richt bis an die Anschläge gefahren werden. Das kann dann natürlich auch das Pfeifen auf Stufe 4 erklären. Dann wird entsprechen viel Luft durch die Undichtigkeit gepresst.

-----------------

Gruß Thorsten

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Gruß Thorsten

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dachte auch erst die Dichtungslippe wäre undicht, ist aber nicht der Fall: Die Luft drückt sich definitiv DURCH den Schaumstoff und nicht an den Seiten vorbei. Ich habe bei der Überprüfung extra darauf geachtet dass der Umlufthebel am Anschlag ist. Stufe vier macht die Pfeifgeräusche insbesondere oben.

Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mein 42 hat nur 3 Stufen für die Lüftung. Die Ausstellung nicht mitgezählt :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja Timo, falls du so zählst hat meiner ebenfalls nur drei, die Frage ist halt ob die Ausstellung eine Stufe ist :lol:, meines Erachtens schon, sonst hätte ein Lichtschalter ja auch nur eine Position.

Aber zurück zum Thema: was kann ich gegen das Pfeifen und den Luftzug machen?

Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eventuell ist es ein Lagerschaden im Gebläse. Man müßte das Teil aber für eine genauere Prüfung ausbauen.

Bis dann, Stefan

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mit dem pfeiffen ist bei mir auch!!

is aber nur auf stufe zwei bei umluft.. und stufe 3 egal welche stellung..

das geht schon ziemlich auf die nerven..

würde auch gerne wissen was man dagegen machen könnte..

meiner meinung nach kommt es bei mir nur von vorne.. also aus den lüftungsschächten für die frontscheibe

gruß ray

avage5.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lässt sich das Gebläse leicht ausbauen und gibt es dazu eine Anleitung? Wobei ich glaube dass es kein Lagerschaden ist: Es pfeift wie im Winter der Wind um das Haus, als wäre irgendwo eine "Ecke" die dieses Geräusch verursacht.

Hat eigentlich keiner eine Lösung für mein Problem im Fußraum auf der Beifahrerseite?

Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch was:

habe heute festgestellt, dass in dem Gehäuse in dem die Klappe sitzt die sich bewegt falls man zwischen Umluft und Außenluftzufuhr umschaltet (wie heisst das dämliche Ding eigentlich?) extrem viel Wasser war (zirka ein halber Liter). Daher ar auch der Teppich auf der Beifahrerseite nass! Jemand eine Idee wo das Wasser herkommt?

Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

schnell raus mit dem Wasser. Kommt wohl von der Klima und müsste durch den Ablaufschlauch unter dem Auto aus dem Fahrzeuginneren entsorgt werden. Vermutlich ist der Schlauch dicht (kommt öfter mal vor).

Musst vorne unter dem Auto (ca Mitte in Höhe des Luftkastens) den Schlauch suchen und mal mit einem Schraubenzieher von unten reinstechen.

Viel Spaß beim Duschen.

Gruß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe derartiges Pfeifgeräusch schon mal gehabt, nachdem der Pollenfilter erneuert wurde. Der hat wohl nicht ganz exakt in seiner halterung gesessen und pfiff dann sowohl bei großer Gebläsestufe als auch bei hoher Geschwindigkeit. Kurz aus- und wieder eingebaut. Das war's.

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag