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Smarty22

Lader

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Muß ich bei neu einbau eines laders irgendwas entlüften oder auffüllen??? Meine Wassertemperatur geht seitdem bis kurz vor 120 grad und am anfang hat der wagen gequalmt! Kann mir jemand weiterhelfen??

 

 

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Hallo,

 

ja, der Kühlkreislauf (an dem auch der Lader hängt) muss entlüftet werden. Am besten ist ein Gerät, welches mit Unterdruck arbeitet.

 

Steht ein solches nicht zur Verfügung, musst du den Temperaturfühler für Kühlwasser (recht schwer zugänglich) aus seinem Stutzen nehmen (ist der Thermostatstutzen) und so die Luft aus dem Motorkühlkreislauf lassen.

 

Ansonsten hast du hinten (im Motorbereich) ständig eine Luftblase im Kühlsystem -> und das ist bestimmt auf Dauer nicht gut für den Motor.

 

Gruß.

 

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Zur richtigen Entlüftung des Kühlsystems ist zudem auch hilfreich, wenn der Wagen vorne höher steht (Auffahrrampen oder Schräge). Die Luftansammlungen können dann besser in richtung Ausgleichsbehälter entweichen.

 

Gruß, Rolf

 


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Danke!! Wo sitzt der thermofühler?? und wie lange muß ich ihn herauslassen und den wagen dabei laufen lassen??

 

 

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Hallo,

 

sitzt mittig unter der hinteren Metallkante (also wenn du vor dem Motor stehst und durch die Wartungsluke schaust, dann sitzt der Thermostatstutzen in Richtung Fahrgastraum).

 

Ist schlecht zu sehen und schwer zugänglich, aber du musst mit einer Sptitzzange die Halteklammer des Fühlers abziehen, dann den Fühler rausziehen und warten bis Wasser nachläuft. Der Motor muss nicht zwangsläufig laufen. Kommt Kühlflüssigkeit herausgelaufen (sind homöopatische Dosen), dann den Fühler wieder tief in den Stutzen drücken (auf den Dichtring achten) und die Klammer wieder montieren.

 

Gruß.

 

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.....sichere die klammer erst mit etwas bindedraht !!!!! wenn du sie siehst ist der grund klar warum du die sichern solltest......

 

lg steffi & holger ;-) ;-) ;-)

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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