Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moeppel

Soundsystem - Kann man das so empfehlen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Habe für meinen neuen Smart (ohne Soundpaket) den Wunsch nach vernüftiger Musik, und das kann mit Boardmitteln (orig. CD-Radio und Werksboxen) nicht erfüllt werden. Daher habe ich mir folgenes vorgestellt, und möchte Eure Meinung hören :

Als Boxen habe ich mir von Hifi-musik.de die SPL Dynamics SD 5.2 in gedämmte Schallwandlergehäuse bestellt. Hatte erst überlegt die Adrians zu nehmen, da ich aber vorerst KEINE Endstufe betreiben möchte, sind die Dynamics sicherlich ausreichend.

Als HU schwanke ich noch zwischen Becker GrandPrix und dem Pioneer DEH - P65BT. Gerade beim Pioneer reizt mich "Direct Sub Drive Schaltung - Anschluss des Subwoofers ohne zusätz. Verstärker (2x50 Wattt vorne, 1x70 Watt Subwoofer)" . Das sollte für die Boxen doch erstmal ausreichen, und ich habe noch die Option auf einen kleinen Fußraum-Sub.

Schreibt mal bitte ob das für den Anfang eine gute Lösung ist, oder ob ich um eine Endstufe nicht herumkomme trotz o.a. Werte des Radios.

-----------------

184411.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also .............. mich verwirren diesen Leistungsangaben von der HU. Diese Leistung wirst du nie und nimmer aus der HU quetschen können. Schaue dir mal leistungsmäßig vergleichbare Endstufen an. Die alleine sind ja schon größer als die HU.

Wenn du keine Sub willst, dann würde ich ganz klar zu einer kleinen 2-Kanal-Endstufe raten, welche das Frontsystem befeuert. Wenn du aber mal einen Sub nachrüsten willst, dann lasse dich noch mal von Hifi-Matze beraten ;-)

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

logo_klein.jpgrunningtom.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.06.2007 um 21:35 Uhr hat SMARTom geschrieben:Wenn du keine Sub willst, dann würde ich ganz klar zu einer kleinen 2-Kanal-Endstufe raten, welche das Frontsystem befeuert. Wenn du aber mal einen Sub nachrüsten willst, dann lasse dich noch mal von Hifi-Matze beraten

Ja Matze, dann leg mal los :) Welche Endstufe würdest Du denn empfehlen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Also hier entscheidet die Vorgehensweise über die Produktempfehlung. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Das Radio als Antrieb für einen Sub halte ich trotz der vollmundigen Versprechen nicht für für realistisch, alleine schon weil das das Radio - selbst wenn es die Leistung abgeben KÖNNTE - im engen Radioschacht im Smart viel zu heiss werden würde.

- Du lässt die Lautsprecher am Radio und holst dir einen Fußraumsubwoofer mit integriertem Verstärker wie das Soundpaket+

- Du holst dir einen 2-Kanal-Verstärker für das Frontsystem. Dann hast du zwar mehr Pegel im Frontsystem, für den Bassbereich ist das aber nur minimal förderlich. Hier wäre eine Audio System F2-130 interessant.

- Du holst dir einen 2-Kanal-Verstärker für den Subwoofer. Hier würden sich eine Audio System F2-190 III oder eine Eton EC 300.2 anbieten.

Woofermässig könnte man beispielsweise Gehäuse anbieten, wie ich es bei Jana verbaut hatte:

Wooferkiste_3.JPG

Kostenpunkt liegt dabei bei 60 Euro, als Woofer würde ich hierbei einen Atomic Energy 10 D4 (bei Verwendung der Audio System) oder einen Atomic Energy 10 S4 (bei Verwendung der Eton).

- Du holst dir einen 2-Kanal-Verstärker und machst dir dann einen Fußraumsubwoofer von JL Audio oder von Hub-Car rein.

- Du holst dir einen 4-Kanal-Verstärker und treibst damit sowohl deine Lautsprecher als auch einen Subwoofer (Fußraum oder Kiste).

Das wäre mit SICHERHEIT die beste aller Lösungen, zumindest vom Gesamtergebnis, als auch vom Preis/Leistungsverhältnis her... denn eine 4-Kanal-Endstufe ist deutlich günstiger als 2 vergleichbare 2-Kanal-Endstufen...

Falls das zu viel auf einmal ist, könnte man natürlich auch erstmal die Lautsprecher einbauen, dann die Endstufe nachrüsten und ganz zum Schluss erst den Subwoofer einbauen...

Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, ok. Ist alles einleuchtend was Du schreibst. Allerdings möchte ich für den BEGINN nicht direkt 1000+ Euro in die Kugel investieren, das kann man auch nach und nach. Daher werde ich die Boxen von Dir erstmal direkt an das HU anschliessen, und den Woofer vielleicht in einem späteren Termin an einen 4 Kanal Amp der DANN auch die Frontboxen mit übernehmen kann... Es soll ja eigentlich auch nur besser sein als die Werkspappen, und das erreiche ich so schon garantiert :-D :-D Gibt es noch was, worauf ich achten sollte, gerade auch beim Einbau etc. ? Woher bekomme ich diese "eierbecher" in die die Hochtöner kommen ?

-----------------

184411.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja, deshalb hab ich ja geschrieben, dass es Stück für Stück gemacht werden kann.

Die Hochtöner haben "Anwinkeladapter" dabei und sehen dann auf dem Armaturenbrett aufgebaut so aus:

3TFI1.jpg

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super, das macht es wesentlich einfacher ! Auch wenn die Stahlkugeln echt schick aussehen, ich denke das ist für meinen Zweck "overkill"... Habe gerade bei Ebay für das Frontsystem günstig eine Endstufe bekommen, und zwar eine Audio System Twister F2 120. Das sollte für die Front sicherlich besser funktionieren als der direkte Anschluss ans HU. Oder ?!

Falls ich dann später wirklich noch einen Sub brauche dann nehme ich einen mit int. Amp, dann ist es wohl für jetzt und später die beste Lösung.

Jetzt müssen nur noch die Boxen in den gedämmten Eimern kommen... (WinkmitdemZaunpfahl...) :lol: :lol:

-----------------

184411.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

von aktivsub's raten wir aber meistens ab (außer die hub-car-aktivlösung).

warum? weil eben bei diesen dingern praktisch immer gespart wird - sei es an der endstufe oder am chassis oder am gehäuse...

zudem spart man sich mit einem aktivsub genau ein kabel - nämlich das lautsprecherkabel. den rest muss man trotzdem genau so mit den selben kabeln versorgen, wie die (bessere) passivlösung mit ner externen endstufe.

zudem lässt sich so ne passivlösung im kofferraum leichter abstöpseln, wenn man mal den platz brauchen sollte. bei nem aktiven (wie gesagt - die hub-car-lösungen ausgenommen) musste ja erst wieder alle strom-, cinch- und das remotekabel kappen...

achja - die entscheidung für die endstufe vorne war eine gute! :-D

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.06.2007 um 08:02 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
von aktivsub's raten wir aber meistens ab (außer die hub-car-aktivlösung).

warum? weil eben bei diesen dingern praktisch immer gespart wird - sei es an der endstufe oder am chassis oder am gehäuse...

zudem spart man sich mit einem aktivsub genau ein kabel - nämlich das lautsprecherkabel. den rest muss man trotzdem genau so mit den selben kabeln versorgen, wie die (bessere) passivlösung mit ner externen endstufe.

zudem lässt sich so ne passivlösung im kofferraum leichter abstöpseln, wenn man mal den platz brauchen sollte. bei nem aktiven (wie gesagt - die hub-car-lösungen ausgenommen) musste ja erst wieder alle strom-, cinch- und das remotekabel kappen...

achja - die entscheidung für die endstufe vorne war eine gute!

Hallo ! Also der Sub kommt definitiv NICHT in den Kofferraum, sondern ist wenn überhaupt für den Fussraum geplant. Daher wäre das mit dem Abstöpseln nicht so wichtig. Aber jetzt warten wir erstmal ab, und schauen was die Frontboxen so leisten, vielleicht ist dann ja auch gar kein Sub mehr nötig ;-)

-----------------

184411.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

solange du dann noch keinen smartie mit sub gehört hast, nicht. ;-)

frag mal madmatze - der war damals mit seinen axton's in den eimern auch zufrieden, bis er den fehler machte und sich in shrek setzte..... :roll: :lol:

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

bin gerade auch wieder "dabei" :)

Super Konfigurationstips, werde in etwa gleich verbauen. Was mir noch fehlt wäre ein Tip für ne 4(3) Kanal Amp. also für die Front + die angesprochene Basskiste ??!! ;-)

Gruß

Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von Shadow am 12.06.2007 um 20:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Shadow am 12.06.2007 um 20:38 Uhr ]

-----------------

Spritmonitor.de

Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von Shadow am 12.06.2007 um 20:38 Uhr ]

Spritmonitor.de

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, soweit - so gut ! Das HU ist jetzt da, und sieht schon mal ganz nett aus. Dank Matze (DAAAANKE) habe ich jetzt auch die gedämmten Eimer mit Dynamics sowie eine Menge Tips zum Einbau. Morgen werde ich also das Abenteuer in Angriff nehmen... 10er Torx am Stiel ist auch schon gekauft :)

-----------------

184411.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag