Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aquaria

Weiße Wolke beim schalten ??

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bei meinem Smart Bj. 99 - 600 ccm 40kW 118000 km Austauschmotor bei 100000 km und neuer Turbo, tritt seit dem letzten Ölwechsel (muß jetzt nicht direkt in Zusammenhang mit den Ölwechsel stehen) folgendes auf:

Beim Hochschalten tritt eine weiße Wolke aus dem Auspuff aus. Nach einigen km und einigen Schaltvorgängen ist die Wolke weniger bzw verschwunden. Steht der Smart eine Weile an einer roten Ampel ist die Wolke mehr oder weniger wieder da.

Wenn ich den Motor starte kalt oder warm tut sich am Auspuff nichts auch beim normalen Fahren oder Runterschalten ist nichts zu sehen. Eben nur wenn ich (besonders in den kleineren Gängen) Hochschalte kommt eine weiße Wolke aus dem Auspuff.

Ölstand ist zwischen Min und Max, Ein Ölabscheider nach Udo_B ist eingebaut.

Aus Zeitmangel konnte ich noch nicht nachsehen ob sich Öl im Ansaugbereich befinden und auch die Zündkerzen konnte ich noch nicht in Augenschein nehmen da mir der Abzieher für die Stecker fehlt.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ob ich in nächster Zeit mit einem Motorschaden rechnen muß oder ob da noch was zu machen ist.

Danke schon mal im Voraus

-----------------

MFG Frank

Und immer schön rechts fahren.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also weiß Rauchwolken aus dem Auspuff haben nichts mit Öl oder Kraftstoff zu tun, sondern mit Wasser.

Lass mal checken, ob CO (Kohlenmonoxid) bei dir im Kühlwasser ist (Werkstätten haben da eine Testflüssigkeit für), dann weißt du Genaueres. Könnte eine defekte Kopfdichtung sein, ein defekter Turbolader (der wird auch mit Kühlwasser gekühlt) oder ein gerissener Kopf.

Gruß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

ich muß den Beitrag noch einmal hoch holen.

Am Kühlwasser liegt es nicht. Der Motor verbraucht ca 0,7 Liter Öl auf 100km. Wenn der Ölstand leicht unter die MIN Marke sinkt verschwindet die Wolke fülle ich dann ca 1/2 Liter Öl nach ist die Wolke wieder da. Aber wie gesagt nur beim Hochschalten. Weder beim Anlassen ob Kalt oder Warmer Motor noch im Schiebebetrieb oder beim runterschalten eben nur beim Hoch schalten.

Hat vieleicht jemand eine Idee

MFG Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

sorry 0,7l / 1000 km und mit der Min Marke bin ich mir sicher

-----------------

MFG Frank

Und immer schön rechts fahren.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag