Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

smart beach tour Erfurt - Der Nachbericht

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei beach-volleyball.de:

 

smart beach tour Erfurt - Der Nachbericht

 

 

Holtwick/Semmle beenden harte Woche versöhnlich

 

Nachdem Katrin Holtwick und Ilka Semmler am vorletzten Wochenende das CEV-Turnier von Moskau gewannen, ahnten die beiden Berlinerinnen noch nicht, welche emotionale Berg- und Talfahrt in der kommenden Woche auf sie warten würde. Der Erfolg von Moskau kam selbst für Holtwick/Semmler etwas überraschend. "Damit konnten natürlich keiner rechnen, selbst wir nicht," gestand Ilka Semmler im Gespräch mit beach-volleyball.de abseits des Courts. Von Moskau aus ging es dann nach Warschau zum FIVB-World Tour-Turnier. Nach einem Freilos in der ersten Qualifikationsrunde flogen Katrin und Ilka in Polen allerdings direkt gegen die jungen Russinnen Shmat/Stepanova raus. Danach ging es für die Berlinerinnen zunächst für zwei Tage ins Trainingslager nach Düsseldorf mit Jörg Ahmann. Gut präpariert und frohen Mutes machten sich Holtwick/Semmler dann auf nach Erfurt zur smart beach tour.

 

 

Beim smart beach tour-Turnier in Erfurt gelang es Katrin Holtwick und Ilka Semmler zwar über das gesamte Turnier hinweg ungeschlagen zu bleiben, die Berlinerinnen musste aber in jedem Spiel bis an die Grenzen der körperlichen Leistungsfähigkeit gehen. "Klar ist gegen uns jeder hundertzehn Prozent motiviert. Wenn man nach einem Sieg auf der CEV-Tour zurück auf die smart beach tour kommt, ist man automatisch Topfavorit. Die anderen Teams haben dann nichts zu verlieren und wir stehen ständig unter Druck, die Erwartungen erfüllen zu müssen. Nach diesen Tagen, mit den ganzen Strapazen und den emotionalen Höhen und Tiefen, sind wir froh, dass wir die Woche mit dem Sieg in Erfurt abschließen konnten. Jetzt haben wir endlich mal zwei Tage Ruhe, um uns zu erholen, bevor es am Donnerstag zum CEV-Turnier nach Hamburg geht," fassten Katrin und Ilka nach dem Endspiel von Erfurt zusammen.

 

 

 

Im Finale von Erfurt sah es zu Anfang gar nicht so gut aus für die Damen vom VC Olympia Berlin. Gegen Maria Kleefisch und Jana Köhler, die bereits beim ersten smart beach tour-Turnier in Dresden im Finale standen, verloren Holtwick/Semmler den ersten Durchgang zur Freude der meisten Zuschauer mit 17:21.

 

Im zweiten Satz versuchten Katrin und Ilka dann den Druck zu erhöhen und setzten besonders Maria Kleefisch, die zunehmend nervöser wirkte, mehr unter Druck und zwangen diese zu einigen Fehlern. Durch dieses druckvolle Spiel kamen Holtwick/Semmler zurück ins Match und gewannen den zweiten Durchgang mit 21:7. "Das kann ich mir auch nicht so recht erklären, was da los war. Im ersten Satz verlief alles so, wie Jana und ich uns das vorgenommen hatten. Es war nicht so, als hätte ich mir Anfang des zweiten Satzes schon Gedanken über den Turniersieg gemacht, aber irgendwie schlichen sich mehr und mehr Fehler ein und klar dass man dann unruhig wird. Ich habe die Angaben einfach nicht mehr nach vorne gebracht und wenn es dann doch so war, hab ich im Angriff Probleme gehabt oder wurde geblockt," fasst Maria Kleefisch den zweiten Satz etwas Ratlos zusammen. Der dritte Satz gestaltete sich dann wieder etwas ausgeglichener und beide Teams zeigten großen Beachsport. "Das wir da noch mal so gut zurückgefunden haben, habe ich Jana zu verdanken, die mich Mental wieder aufgebaut hat," erklärt Maria im Interview mit beach-volleyball.de.

 

Die Finalniederlage zu verhindern, vermochte das neuformierte Duo Kleefisch/Köhler jedoch nicht und mit einem 15:11 im Tiebreak gewannen letztendlich Katrin Holtwick/Ilka Semmler verdient.

 

Auf dem dritten Platz landete Jenni Eckardt, mit ihrer neuen Partnerin Frederike Fischer, den größten Erfolg auf der smart beach tour. Eckardt/Fischer verwiesen im kleinen Finale das Siegerteam von Dresden, Leonie Müller und Tatjana Zautys auf Rang Vier.

 

 

Matysik/Uhmann dominierten das Finale der Herren

 

Weniger spannend, jedoch nicht unspektakulärer war das Herrenfinale von Erfurt. Die an Position Eins gesetzten Kay Matysik und Stefan Uhmann wurden ihrer Favoritenrolle, gegen die Gewinner des smart beach tour-Turniers vom letzten Wochenende, Martin Kern/Maarten Lammens, vollends gerecht und ließen zu keinem Zeitpunkt eine Schwächphase im Spiel aufkommen. In einer doch überraschend eindeutigen Finalbegegnung siegten Matysik/Uhmann deutlich und fühlen sich gut präpariert für das kommende CEV-Turnier vom 14.-17.6. in Hamburg. „Der Sieg im Finale war sehr deutlich. Nach dem engen Halbfinale haben wir uns zum Glück gesteigert und verdient gewonnen. Es war nicht einfach der Favoritenbürde zu trotzen. Ich bin guter Dinge, dass wir diese Saison erfolgreich spielen können,“ sagte Kay Matysik nach dem Finalerfolg. Martin Kern musste nach dem Finale einfach anerkennen, dass der Erfolg gerechtfertigt war. "Kay und Stefan waren heute einfach sehr gut drauf. Wir haben nicht unsern besten Tag gehabt und viel zu wenig Aufschlagpunkte gemacht, daher geht der Sieg vollkommen in Ordnung," so Kern.

 

 

Im Spiel um Platz Drei triumphierte das Überraschungsteam von Erfurt, das an Position Zehn gesetzte Duo Sebastian Fuchs/Florian Lüdike. Gegen Günther/Prüsener gewannen Fuchs/Lüdike in zwei Sätzen und konnten nach dem Spiel vor Anstrengung kaum noch stehen. Das folgende Sieger-Interview wurde sitzend im Sand geführt.

 

 

 

Das smart beach tour-Turnier in Erfurt war nicht nur aus Veranstaltersicht sehr zufrieden stellend. Im Kreise der Spieler war zu vernehmen, dass die Stadt Erfurt ein sehr sympathisches Umfeld für einen Tourstop bietet. Die Zuschauer waren, auch Dank des hervorragenden Wetters an beiden Tagen, zahlreich erschienen und sorgten nicht nur im Finale für eine tolle Atmosphäre.

 

An den nächsten zwei Wochenenden legen die smart beach tour 2007 und beach-volleyball.de erst einmal eine Pause bei der nationalen Tour ein. Vom 29.6.-1.7. fliegen dann wieder die Bälle auf dem Kennedyplatz in Essen wo wir wieder live vor Ort für euch berichten werden.

 

772eeb91fd.jpg

Sieger Damen

 

26d3c27324.jpg

Sieger Herren

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 12.06.2007 um 10:19 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.