Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bubis-smart

Parken oder Halten, das ist hier die Frage!!

Empfohlene Beiträge

das ganze spiegelt einen Satz wieder...

Wir deutschen können mit nichts zufriedensein und sind dauernt am Meckern *fg*

erinnert mich alles bisschen an Mittermaier *g*

mittermeier_ap_400q.jpg

gruss

patricia

-----------------

db_image.php?image_id=1088&user_id=52&height=120

Cat-Racing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 13.06.2007 um 14:12 Uhr hat cadiostro geschrieben:

Im übrigen - woher weisst du eigentlich, ob und was der Herr Polizist am Abend vorher für Sex gehabt hat? Vielleicht war es ja auch der Beste überhaupt und er war so hochgepusht dass er den Sheriff raushängen lassen wollte ;-)...

Denk mal drüber nach :-P...

Nein Cadi, der Polizist hatte keinen Sex am Vorabend. :-D - sonst hätte er nicht so voreilig aus der Ferne in´s Leere geschossen.

@smartling: ja, es ist richtig mit dem falschen Tatvorwurf. Halten ja, parken nein.

Rolf (OrdnungsamtstraßenverkehrsangelegenheitenabervergesstdasganzschnellwiederjedenfallswürdebeimirsoeinKnöllchennichtausgestelltwerdenweilweramWagenistwirdnurmündlichermahnt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 13.06.2007 um 18:03 Uhr ]

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nochmal zum Thema Behindertenparkplätze:

da ich ja nun in der mehr oder weniger glücklichen Situation bin ( :roll: ) einen Parkausweis für diese sog. Behindertenparkplätze zu besitzen (und jaaaaa - ich darf da parken trotzdessen ich KEINEN Rolli brauche :-P ) lasst euch eines gesagt sein:

Diejenigen Autofahrer, die ohne nachzudenken einfach auch nur "lkurzzeitig" einen solchen Parkplatz besetzen soll bitte beim Schei**en der Blitz treffen!!! Es ist eine Unverschämtheit, diese nicht ohne Grund vorhandenen außergewöhnlichen Parkplätze, einfach so "mal eben kurz wird schon kein Krüppel kommen und wenn schon kann der doch ruhig auch etwas weiter laufen oder fahren" zu besetzen - Hallo? - manchesmal würde ich einigen Leutens, die ich darauf stehen sehe, meine Einschränkung wünschen - wie würden die wohl nachdenken, wo sie möglichst "eingangsnah" parken können wenn ihnen nach ein paar Metern einfach die Beine wegsacken?!

Boah - kann ich mich darüber aufregen!

Noch besser ist es, wenn bei mir im Auto erstmal geguckt wird, ob ich nen Parkausweis habe (wie könnte ich denn - bin ja noch so jung - oder was?) und dann TROTZDEM dumme Sprüche kommen nach dem Motto "Sie könnten aber ja auch am anderen Ende da hinten parken - sie haben ja noch alle Beine"! *narf* - schade dass sich manche Menschen so unüberlegt durchs Leben hangeln! Und freundlich zugedachte Erklärungsversuche (warum mache ich mir eigentlich die Mühe) werden dann auch noch dumm abgewinkt oder kommentiert - na schönen Dank auch für den Stich ins Selbbewusstsein!

Sorry fürs auskotzen :(...

wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh! Cadi ganz schön wütend!

Wenn ich Dir sage, welche Ausreden ich wegen Parken auf Schwerbehindertenparkplatz mir jeden Tag anhören muss ....

Ich bin schon sehr großzügig aber viele lügen mir die Hucke voll, dass ich weglaufen möchte!

Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

IST HIER EIGENTLICH IRGENDWER AUF DIE TATSACHE EINGEGANGEN, DAS DIE POZILEI NICHTMAL AUSGESTIEGEN IST, SONDERN 50M AUF DER ANDEREN STRAßENSEITE DEN STRAFZETTEL GESCHRIEBEN HAT UND DANN, OHNE AUSZUSTEIGEN ODER IRGENDWAS ZU TUN, WEGGEFAHREN IST?????

OMG!

Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Taxifahrer: Stimmt doch gar nicht, ich darf das TAxi ja auch fahren *lach*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WEGEN IGNORANZ GELÖSCHT!!!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 17.06.2007 um 01:06 Uhr ]

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

online.gif?icq=191048097&img=8"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab doch geschrieben, dass sie GESEHEN haben, dass da ein auto parkt bzw. dass da niemand im auto sitzt - warum sollten sich die feinen herren denn noch die mühe machen, auszusteigen :-P...

und wie ja schon ein tenor lautete: ausgestiegen=geparkt - also warum sollten sie auch noch aussteigen...

obs rechtens ist oder peng - kann man jetzt lange drüber lamentieren...

wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WEGEN IGNORANZ GELÖSCHT!!!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 17.06.2007 um 01:06 Uhr ]

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

online.gif?icq=191048097&img=8"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach das katholische Blondchen :roll:

*LOL* Cadi jajaja...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn hier los? Zunächstmal sind das keine "Bullen" sondern Polizeibeamte oder meinetwegen Polizisten. Und wer zu schnell fährt oder sein Auto abstellt wo es nicht hingehört, muss nunmal damit rechnen, eine Strafe zu bekommen. Das sind die Regeln - und das hat nichts mit "typisch deutsch" oder sonstigen Kleingeister-Klischees zu tun. Statt hier rumzuheulen (das klingt wirklich nach "Mama, die ham mich gehauuun und das ist so gemeiiin") und so zu tun, als würde einen das Zustellen eines Radweges in die revolutionär verklärte Nähe von Che Guevara rücken, solltest Du vielleicht einfach zukünftig besser aufpassen. Da ist wirklich garnichts, wofür Dich der Gott der Anarchisten in den Himmel lassen würde, Bubi.

JB (die es manchmal echt nicht fassen kann)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cadi: Darf ich denn weiterhin die Frauenparkplätze benutzen ohne vom Blitz getroffen zu werden? Da muss man nich immer soweit zum Ein-/Ausgang laufen :-D :-D :-D :-D

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 13.06.2007 um 20:31 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
wenn 100 erlaubt ist gibts bei 130 sogar 3 punkte!!
welcher bulle hält den an der da 70 fährt??

Öhem, also zu meiner Fahrschulzeit hat man noch gelernt, dass es ZWEI Arten von Verkehrszeichen gibt, die die Geschwindigkeit regeln:

1. schwarze Zahl auf weißem Grund mit rotem Rand herum -> HÖCHSTgeschwindigkeit

2. weiße Zahl auf blauem Grund -> MINDESTgeschwindigkeit

Und FALLS Dir mal das Schild "Mindestgeschwindigkeit = 100 km/h" begegnen SOLLTE, dann begeht jemand, der 70 fährt auch eine Ordnungswidrigkeit... :roll:

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 115.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 13.06.2007 um 23:16 Uhr ]

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leutz,

ich habe auch schon mal einen Strafzettel bekommen, da ich mit dem Dienstfahrzeug, einen VW T4 Bus, zuweit auf einen kombinierten Rad-Fußweg stand. Obwohl dieser Weg nicht unbedingt aus der Richtung, von woher ich gefahren kam, eindeutig ersichtlich war. Andere, neben dem von mir geparkten Fahrzeug, hatten an der selben Stelle geparkt gehabt und hatten keinen Knollen bekommen. Tja, der VW Bus ist halt ein wenig länger als Otto-Normalverbraucher-Auto.

Ich hatte die 25 € komplett bezahlt, obwohl ich noch andere Kollegen mitgenommen hatte. Allen anderen war es auch erst hinterher klar gewesen, dass wohl was nicht stimmte. Aber geparkt hätten meine Kollegen auch an dieser Stelle.

Ich weiß nicht wie die Situation und die örtlichen Gegebenheiten beim bubis-smart war. Daher erlaube ich mir kein Urteil darüber, denn selber bin ich wie o.a. auch in eine Falle gelaufen und hatte mich auch wie ein betretener Pudel gefühlt gehabt. Ich habe auch die bittere Pille geschluckt.

Ärgerlich ist es allemal, aber leider muss ich auch sagen: wer ein Fahrzeug führt, sollte auch wissen was er macht. Und wenn man weiß dass es in diesem Moment nicht richtig ist, dann kann man nur froh sein dass es keiner sieht. Ich biege auch das ein oder andere Mal in eine Richtung ab, in die man nicht darf (die berühmten blaue Pfeilschilder bei Ausfahrten, obwohl man in die andere Richtung weiterfahren will). Aber wenn es der aktuelle Verkehrsfluss zuläßt, warum nicht, bevor ich einen großen Bogen fahre. Dabei erwischt zu werden ist immer ein Risiko, aber damit muss man leider auch in solchen Momenten rechnen.

Viele Grüße,

funny_flagie

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 14.06.2007 um 00:51 Uhr ]

Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@cadi

Moralisch natürlich keine Frage: Der Behindertenparkplatz sollte für nicht Berechtigte tabu sein, auch für die eigentlich zulässigen drei Minuten. Ich halte es damit jedenfalls so, weil es mir Anstand und espekt schlichtweg so gebieten!

Hier ging es jedoch - zumindest zu Beginn dieses Freds - um die juristische Wertung,. Und die sieht eben doch ein wenig anders aus.

Denn schließlich ist es auch Menschen mit einer entsprechenden Behinderung zuzumuten, verkehrsbedingt zu warten. Insoweit genießen sie zwar besonderen Schutz, doch keine Sonderrechte, wie etwa die Träger hoheitlicher Aufgaben im dringenden Einsatz. Von daher sagt der Gesetzgeber, dass so viel Zeit und Geduld sein muss, bis ein unbefugt auf der Sonderparkfläche Parkender diesen (unverzüglich) geräumt hat. Wenn bspw. vor ihm ein anderer Verkehrsteilnehmer rückwärts in eine am rechten Fahrbahnrand gelegene Parklücke einparkt und gleichzeitig Gegenverkehr herrscht, muss der Fahrer mit Behinderung eben auch so lange dahinter warten, bis der Vordermann seinen Einparkvorgang abgeschlossen hat oder kein GV (:-D) mehr herrscht.

Radwege zuzuparken ist meiner Meinung nach ebenfalls ein No-Go. Darauf kurz anzuhalten, wenn ausreichend Platz für eine evt. Vorbeifahrt bleibt, zudem weit und breit kein Radfahrer auszumachen ist, und der Verkehrsfluss auf der Fahrbahn dadurch besser gewährleistet ist, na ja, warum denn nicht? Ich ärgere mich - selbst als Radfahrer! - meist viel mehr über Ignoranten, die statt der meist für viel Geld angelegte Radwege mit ihrem Drahtesel lieber die Fahrbahn benutzen.

Übrigens: Ein "Knöllchen" wird nicht schon dadurch rechtskräftig, dass es eine nicht aus dem Streifenwagen aussteigende Besatzung ausgestellt bzw. initiiert hat. ;-) Zunächst gehört da die Einwilligung des Beschuldigten dazu, wobei Untätigkeit oder die Zahlung des Verwarngeldes ebenfalls als solche angesehen wird. So leg halt einfach Widerspruch ein. Oft genug lassen Behörden zweifelhafte Fälle "absynthlich" in die Verjährung laufen, insbesondere wenn die Gegenseite unter Inanspruchnahme eines Juristes reagiert und die Kosten für selbigen dann an dem Beschuldigten hängen bleiben.

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Roger - mir ging es auch nicht um das normale "Warten bis der PP unverzüglich geräumt ist"(wobei ich nicht verstehe wieso man ihn eigentlich überhaupt erst unberrechtigt besetzen muss) sondern um die Dreistigkeit vieler Mitbürger, dort ganz kackfrech einfach stehenzubleiben nur weil vielleicht meiner einer noch nicht über 80 mit ohn Gliedmaßen und nach Erde riechend ist :-P...DAS ging und geht mir auf den Pinsel...

Sind nicht viele Leute, die den einmal besetzten Parkplatz wieder freigeben...

@RP - naja - ich war davon ausgegangen, dass Du ohnehin die Berechtigung für die Frauenparkplätze hast :-P :-D:-D:-D

@Jannine - toller Kommentar :roll: :-P...

-----------------

hhhhhhhhhh4jg.jpg

g040.gif
www.nebelig.de

cadi´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png
www.smarttreff-bremen.de

wrfel00611.jpg

-Albert Einstein-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 13.06.2007 um 10:52 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
... es ärgert mich maßlos ...

was glaubst du eigentlich, was radfahrer maßlos ärgert ?

Immer diese selbstgerechten fatzkes, die fehler machen und dann nicht einmal dazu stehen wollen. Falls auch nur ein einziger radfahrer deinetwegen ausweichen mußte, könnte man dich auch wegen nötigung belangen (und hoffentlich bei einem richter landen, der eine verurteilung wegen nötigung durchzieht) .... und dann wird's richtig teuer. Vielleicht würdest du's dann endlich lernen, daß du nichts, aber auch gar nichts und auch nicht für den bruchteil einer sekunde auf dem radweg zu suchen hast.

So typen wie dich, die meinen, sie seien allein auf der welt und regeln würden für alle anderen, nur nicht für sie selbst gelten, weshalb sie dann auf rad-, gehwegen und behindertenparkplätzen sowie in feuerwehr- und grundstückszufahrten parken (oder auch nur halten), hab' ich wirklich dicke :-x :oops:

Und zuletzt noch @smartling :

muß man rücksichtslosen zeitgenossen unbedingt klugscheißend auch noch juristische argumente an die hand geben ? Kann man da nicht einfach mal die klappe halten ? Wie Du selbst schriebst, ist manches weltfremd in dieser welt und wie Du ganz bestimmt weißt, findet sich von dieser weltfremden kacke ganz besonders viel in gerichtsurteilen und ausführungsbestimmungen. Damit kann das gemeinwesen leben, solange nicht jedes obercleverle wie bubis von irgendwelchen ihre juristischen kenntnisse absondern müssenden zeitgenossen auf jede gesetzeslücke / umgehungsmöglichkeit aufmerksam gemacht wird. Genau daran krankt doch unser staat neben seiner überfülle an normen : daß verantwortung für eigenes handeln gerne abgelehnt und versucht wird, jedwedes schlupfloch zu nutzen.

Und zum schluß, auf MischungsMicha's post bezogen : warum geht es denn im ausland auf den straßen eigentlich so viel friedlicher, umgänglicher zu ? Doch nicht, weil dort bessere menschen leben würden. Sondern eben deshalb, weil dort zum einen das risiko, überhaupt erwischt zu werden, höher ist, und zum anderen, weil's dann auch noch richtig ins geld geht. Bei uns kostet's nix und dennoch kommen so oberschlaumeier wie bubis (und käfer) daher und sehen nicht einmal die "verdientheit" der läppischen verwarnung ein ...

Typen wie ihr sollten wirklich aufpassen, daß man sie nicht auch noch wegen beamtenbeleidigung hinhängt ... (der "bulle" kostet auch richtig geld)

-----------------

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und warum zum henker kümmern die superlieben und herzensguten Herren von der Straßenwacht sich nicht um dinge, die wirklich von Interesse sind - wie z.B. auf Behindertenparkplätzen parkende Volldeppen, die dort gar nicht zu stehen haben???

Nein - im Gegenteil - da kriege ich von DENEN noch zu hören, ich solle doch lieber woanders parken weil so ein verschi**ener Bäckerwagenfahrer ja sein blöden Brotkörbe schließlich auch ausladen müsse!!!!

Da fragt noch einer, warum ich den herren von der Rennleitung in dem kleinen jetzt nicht näher benannten Städtchen nich freundlich gegenübertrete???

DAS fasse ICH jetzt nicht!!!

Im Übrigen - klar würde es mich auch nerven, wenn ständig alle Radwege zugestellt sind - nichtsdestotrotz ist das in dem von Andreas geschildertem Fallbeispiel gezeigte Verhalten für einen Herren der Staatsmacht nicht rechtens - er hätte ich von der Lage vor Ort überzeugen müssen und nicht aus was-weiss-ich-wievielen-Metern Entfernung!

Darüberhinaus denke ich, dass man wirklich einfach bezahlen sollte - und einsehen, dass man eben doch Mist gemacht hat da... Kommt man ja so oder so nicht gegen an - egal wie sich die Sachlage nun gestaltet :(...

wrfel00611.jpg

-Albert Einstein-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@jrr

Als aller Erstes schreib dir bitte auf den Merkzettel, dass ich mir hier von niemandem vorschreiben lasse, was ich äußere, so auch nicht von dir!

Es geht hier - oder zumindest ging es eingangs - um eine Diskussion auf sachlicher Ebene, zu der du ganz offenbar nicht oder nicht mehr in der Lage bist. Wenn du mit dem deutschen Rechtssystem nichts anfangen kannst, warum wanderst du nicht aus in ein Land, in welchem es deiner Meinung nach so viel besser funktioniert? Und fallls du irgendeinen Staat auf dieser Welt gefunden hast, dessen Strafgesetze deine völlig abgehobene Idee von der Verurteilung eines - mehr oder weniger - auf einem Radweg haltenden PKW-Fahrers als Nötigung begründen könnten, schick uns 'ne Postkarte!

Mannomann... kopfpatsch.gif

@Nicole

Warum Sonderparkplatz denn überhaupt kurzzeitig unbefugt benutzen? Noch eben akzeptable Argumente dafür könnten sein: Sofern keine andere, auch nicht mit einem gewissen Fußweg verbundene, Haltemöglichkeit zur Verfügung steht: z. Bsp. um Brief oder Post einzuwerfen, Lieferung abzugeben, um Passagiere gefahrloser als mitten auf der Fahrbahn ein- oder aussteigen zu lassen, den Stadtplan einzusehen oder ein Eis am Straßenverkauf zu holen. Dies umso eher, als dass zwei oder mehr Sonderparkplätze vorhanden sind. Aber niemals, um lediglich Fußweg zu vermeiden!

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 13.06.2007 um 23:13 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
2. weiße Zahl auf blauem Grund -> MINDESTgeschwindigkeit

Also zu meiner Fahrschulzeit wurde mir dieses Schild als Angabe der RICHTgeschwindigkeit beigebracht.

-----------------

High five!

Die alienpille

x1prBCtpy9yqTpKNlkGCng_7pGI2vg5EYn0PMpd0be7s2z4wV-GwD75oM8mGJVRIU6ul1-NoBkQsA4PDrcwnG1W0GlCoYojBtdrbGHN_BLFy8xa72gn2UtyEg

Das Bessere ist des Guten Feind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von alienpille am 14.06.2007 um 14:48 Uhr ]

2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Salzfisch hat wohl bei seiner "Schilderung" das Attribut rund vergessen...

verbot_mindestgeschwindigkeit.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Smartling!! :)

Aber ich hatte ja dafür von "regeln" -also vorschreiben- geschrieben, die Richtgeschwindigkeit interpretiere ich eher als Empfehlung.

Und die höchste jemals von mir gesichtete Mindestgeschwindigkeit ist 90... :-D

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 115.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 14.06.2007 um 15:24 Uhr ]

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
warum geht es denn im ausland auf den straßen eigentlich so viel friedlicher, umgänglicher zu ?

Also da würde mich mal ein Beispiel interessieren. Ich habe berufsbedingt viele Jahre meines Lebens in Italien, Frankreich England und den USA verbracht - und nirgendwo war es signifikant friedlicher als hier - eher umgekehrt.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glück Auf......

*Kopfschüttel*

Ich liebe es..... Fehler gemacht erwischt worden Knolle gekriegt....

wo is das Problem??

neiin da wird wie ein Kleinkind gejammerd :*Mammaaa der Onkel in der grünen jacke hat mirn Zettel gegeben weil ich da gestanden habe wo ich nicht sollte ... tu was...*

so frei nach dem Motto: Hast Du ein Lenkrad in der Hand... ists aus mit dem Verstand....

..einige Leute sollten echt nochmal zur Fahrschule gehen......

was meint ihr WARUM wir diese Gesetze haben?????

.......Autofahrer..... *immernochkopfschüttel*

Blue

BlueVision

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lesen bildet :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag