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tocai41eRz

74 kw Roadsterrohr im Fortwo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weis das wurde hier auch schon ein paar mal angesprochen hab leider nichts gefunden.

 

Ich wollte das Rohr mir holen. Hat einer vllt ne bebilderte anleitung vom AUSBAU/EINBAU?

 

Bin leie in sonen sachen :(

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Und denkt dran, immer locker durch die Hose atmen.

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ja klar kevin den tread habe ich ja auch gefunden. aber ist es kompliziert das alte 61 ps auszubauen und das neue 101 ps einzubauen?

 

danköö 8-)

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Heckpanel ab.........Crashelement ab.....die Schellen von Ansaugrohr lösen....tja und dann geht es ggf. los. Ich musste etwas rumtüfteln, um dieses Unterdruckelement ( mit schalter??) abzubekommen. Ist aber alles machbar......nimm Dir Zeit und mache ggf. vorher ein Foto ( digital;-)) um auf Nummer sicher zugehen !

Wichtig sind die ganzen Unterdruckschläuche....aber eigentlich kein Hexenwerk.. :-D


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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genau - is eine gewisse "fummelei" das ganze - aber es ist machbar - auch für leien. ;-)

hauptsache man kann mit nem schraubenzieher usw. umgehen - der rest kommt beim werkeln. :-P

 

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Mahlzeit, wäre schön wenn Du mal schreiben würdest wie lange Du dann dafür gebraucht hast. Spiele auch mit dem Gedanken das Rohr zu tauschen. Wie teuer ist dieses besagte Rohr eigentlich? Und woher bekomme ich es? :-?

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so long take care - limited one -

 

 

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wieviel das roadsterrohr kostet (ca. 80???), weis ich nicht.

das von jo-smart liegt zwar sicher drüber, ist aber auch aufwendiger gefertigt. die materialkosten liegen ja schon drüber. :-P

ich hab alles in allem ca. 2h gebraucht - mit kleinen pausen und wegen der fummelei mit den ganzen kleinen schläuchen. is alles teilweise etwas "eng" und deshalb sind die schläuche und schlauchschellen nur schwer zu erreichen. aber es ist machbar und für profis mit etwas glück sicher auch in weniger als 2h zu schaffen - evtl. sogar

 

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Kevin,

was hastn du fürn Rohr drin :-D ?

Ist das "größer" als SB2?

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nun ja

hier mal das 74kw rohr!!

mix_1.jpg

 

und nun das seblstgebastelte

ansaugrohr02.jpg

 

nun ja ob der größere druchmasser wirklich was bringt ist nunmal sehr fraglich!!

 

grund:

 

das 74KW-Rohr verjüngt sich genau auf den durchmesser der eingangs des turbos.

die angesaugte luft wird "langsam" zusammen geführt und dank der verjüngung genau richtig verdichterrad geführt!!

 

bei dem selbstgebasteltem "power" rohr ist zwar auch eine verjüngung da, aber nur auf den außendurchmesser des turbo-eingangs NICHT auf den innendurchmesser.

 

somit hat man nun genau im luftstrom eine kante, gegen die die luft beim ansaugen prallt und es entstehen verwirbelungen.

 

bei hohen drehzahlen, also großer luftdurchsatz, wird die luft eher abgebremmst und es entsteht ein leistungs loch.

 

auch wenn nun der satz kommt: stimmt nicht, der geht damit besser!!

 

kann schon möglich sein, doch ich hatte selbst so ein selbstgebautes powerrohr.

ab 5000 U/min hatte ich einfach das gefühl außen hält einer den lufteinlaß zu.

auch die ladedruckanzeige fiehl von 1,4 aus 1,1 bar ab.

 

mit den 74 kw rohr bleibt der ladedruck bei 5000 U/min gleich, im gegenteil, zwischen 5500 und 6000 U/min steigt er sogar noch etwas an, auf 1,5 bar.

 

dieser ladedruckanstieg erfolgte seit ich das 74 kw-rohr drin habe und das selbstbebaute powerrohr richtung keller befördert habe!!!

 

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bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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aso was brauch ich eigentlich alles?

also an werkzeug und evtl noch an schrauben schlauschellen etc?

 

oder würd das 1zu1 mit dem alten ausgetauscht?

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Quote:

Am 14.06.2007 um 15:12 Uhr hat tocai41eRz geschrieben:
aso was brauch ich eigentlich alles?

also an werkzeug und evtl noch an schrauben schlauschellen etc?



oder würd das 1zu1 mit dem alten ausgetauscht?

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wird 1:1 getauscht.....würde noch eine neue Dichtung für den Turboflansch mitbestellen.

 

Die Schellen passen vom originalen Rohr.........

 

....


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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