Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
71PS

Der sparsame Brüllwürfel

Empfohlene Beiträge

Moin, habe gerade auf stern.de einen Artikel zu neuen smart cdi gefunden ...

Irgendwo hatte ich letztens etwas von einem smart Testfahrer hier im Forum gelesen, der behauptet hat, dass es einen neuen cdi Motor mit 60 PS geben soll. Hört sich hier im stern Artikel aber anders an.

Gruß Markus

 

 

Smart Fortwo cdi

 

Klein, laut, sparsam

 

Der Smart Fortwo ist sparsam - auch, wenn er seine Winzigkeit von einst verloren hat. Die Benziner bekommen ab Herbst eine Start-Stopp-Automatik. Wer noch mehr geizen will, flirtet mit dem neuen Smart cdi.

 

Einen sparsamen Commonrail-Diesel mit Automatikgetriebe, 1.000 Kilometern Reichweite und ausreichend Platz für die Insassen - das bieten mittlerweile viele Hersteller in vielen Klassen. Im Kleinwagensegment sieht es anders aus: So kompakt, so effizient und so sparsam wie der Smart Fortwo cdi macht es derzeit kein anderer.

Auch wenn sich Kleinwagen und Diesel oft nicht allzu gut verstehen: Der cdi der ersten Generation war gemessen an den absoluten Verkaufszahlen ein Erfolg. "Rund 20 Prozent aller Smarts waren bislang Diesel", sagt Anders Jensen vom Smart-Marketing. "Von insgesamt 770.000 verkauften Smart wurden 140.000 mit einem Dieselantrieb ausgestattet."

 

 

Große Leistung, kleiner Verbrauch

Bei der zweiten Generation der smarten Selbstzünder gab es für die Entwickler eine ambitionierte Zielvorgabe: So wenig Verbrauch und CO2-Ausstoss wie möglich und so viel Leistung wie nötig.

 

 

Zumindest das hat geklappt. Mit einem Drittelmix von gerade mal 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer ist der kleine Nagler geradezu sündhaft sparsam. Der danach gemessene CO2-Ausstoß von 88 g/km ist ebenfalls ziemlich grün eingefärbt. Dass der Smart Fortwo cdi diese Spitzenwerte mit einem eigentlich nur überarbeiteten Diesel der ersten Generation und einem nicht gerade hochmodernen offenen Partikelfilter schafft, hatte bereits vor dem Marktstart die Kritiker auf den Plan gerufen. Fakt jedenfalls ist: Weniger Verbrauch und weniger CO2-Ausstoß als der Smart Fortwo cdi bietet derzeit kein anderes Serienauto.

 

 

Forscher Antritt des müden Bruders

Im nächsten Jahr soll dann aber nachgelegt werden. Der Smart Diesel der nächsten Generation bekommt ein geschlossenes Filtersystem, das dann nahezu alle Partikel aus den Abgasen entfernt - und nicht wie jetzt lediglich 40 Prozent. Nicht nur jugendliche Fahrer werden sich jedoch wünschen, dass mit diesen Überarbeitungen auch eine gesteigerte Motorleistung einhergeht. Denn der Fortwo cdi ist - abgesehen von einem forschen Antritt - nach wie vor ein müder Bruder. 33 kW/45 PS und 110 Nm maximales Drehmoment reichen zwar aus, um im Citygetümmel mit zu schwimmen. Mehr sollte man dem smarten Zweisitzer in eigenem Interesse aber auch nicht zumuten. Denn ab Tempo 100 wird er müde und quält sich unwillig an den Tempobegrenzer von 135 km/h. Auch die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in satten 19,8 Sekunden ist angesichts modernster Motorentechnik wenig zeitgemäß. Ein stärkerer Diesel ist aktuell allerdings nicht im Gespräch.

 

Grund für die anhaltende Lethargie sind die nach wie vor nur 799 Kubikzentimeter Hubraum des Diesels, der damit den Sprung in die Ein-Liter-Klasse des Benziners nicht geschafft hat. Gerade in der offenen Version fällt einem der laute Dreizylinder auf, der beständig präsent im Hintergrund werkelt und keinen Zweifel an der Antriebsart des 2,70 Meter langen Zweisitzers lässt. Darüber kann auch das wenig eindrucksvolle Soundsystem nicht hinwegtäuschen, dass dem Fahrer offen wie geschlossen nie den Eindruck vermittelt, in einem farbenfrohen Konzertsaal zu sitzen. Das automatisierte Schaltgetriebe ist mit einer Stufe weniger und kürzeren Schaltzeiten besser als beim Vorgänger - aber auch noch alles anders als gut.

 

 

Selbstverständlichkeiten kosten extra

Ob man sich für einen Smart Fortwo mit Diesel- oder Benzinmotor entscheidet, bestimmt nicht zuletzt der Preis. Der Einstand für den Smart Fortwo cdi beginnt bei stattlichen 11.200 Euro. Als schmuck ausgestattetes Cabriolet mit ein paar netten Individualisierungsdetails ist man sogar schnell in Richtung 16.000 Euro unterwegs. Selbstverständlichkeiten wie Servolenkung, Radio, Uhr, Kopf- und Seitenairbags lassen sich die Stuttgarter teuer extra bezahlen.

 

Und da ist es wieder, das Problem des Smart Fortwo: Kaum mehr jemand zweifelt an dem pfiffigen Konzept. Und auch der sparsame Diesel hat seinen Öko-Charme. Aber die Preisstruktur schreckt wie gehabt viele Kunden ab.

Pressinform (stern.de)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 71PS am 13.06.2007 um 08:11 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

"Testfahrer" ?! c040.gif

 

DER ist gut! Mehr davon!

 

Smart_seit_gestern schafft ja auch mit einem 45PS CDI 170 km/h (siehe hier, 11ter von oben)! MUAAHA!

 

Ansonsten sehen auch andere Medien weit und breit keine stärkeren Diesel:

 

[...] Ein stärkerer Diesel wird auf absehbare Zeit auch nicht angeboten. [...] Quelle: N24.

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 13.06.2007 um 11:38 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Testeindruck auch voll und ganz bestätigen: Der Antritt ist echt klasse, weil der die Kupplung ziemlich heftig raushaut (das würd ich mir für meinen mal wünschen). Der von mir gefahrene (hatte erst 900km drauf) hat danach aber einen schlapperen Eindruck gemacht als meiner mit den Speedys drauf, und das will was heißen. Allerdings hatte das coupé auch mal eben 15kg mehr auf den Rippen als mein cabrio (830 zu 815kg).

 

Macht fast den Eindruck, dass der neue Diesel etwas "harmonischer" abgestimmt wurde: Untenrum geht jetzt wenig statt garnix, ab 2500 geht etwas mehr statt deutlich mehr. Das Einsetzen des Turbos merk ich bei meinem jedenfalls deutlich mehr.

 

Und vom Sound her klang das coupé mal deutlich mehr nach LKW als mein cabrio...

 

Also sollte wirklich nie eine stärkere Version auf den Markt kommen (was angesichts aktueller Motorentechnik schon mal an der Zeit wäre), werd ich mir sicher nie 'nen 42-II cdi holen.

 

ciao Nico

-----------------

400_3533643035336466.jpg

 

"The difference between men and boys is the size of the wheels of their toys"

 


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Motor ist ja nur ein wenig verändert worden und müßte m.E, auch in den Alten reinpassen...

 

Falls meiner mal den Geist aufgibt (hoffentlich nie), werd ich es mal probieren.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

-----------------

Der Rumrömerer

 

SQ31N.jpg

 

 

Alle Autos dieser Welt hintereinander geparkt, würden eine weltumspannende Kette ergeben.

 

Trotzdem gäbe es dann immer noch einen Idioten, der da noch zum Überholen ansetzen würde.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The new cdi has 2 stage injection, 6 injectors and more commonrail pressure. Does the old one also have 2 stage injection?

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.