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sm4rt-fr34k

Smart doch keine Modelleisenbahn ? Elektrik Problem

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Hallo hab folgendes Problem,

 

hab meine Heizungssymbole mit SMD Leds hinterlegt, hab wärend ich es gelötet und justiert hab mit einem Eisenbahntrafo gearbeitet um die Helligkeit und Funktion zu checken, selbst bei Spannungen unter 10V brennen die LEDs noch wunderbar. Allerdings tut sich im Auto nichts, hab versucht diese an den Anschluss der alten Glühbirne für den Lichtleiter anzuschließen, wo auch auf jedenfall 12V anliegen allerdings egal welche Polung tut sich nichts, wenn ich direkt danach an den Eisenbahntrafo geht funktionierts. Da auch bei dem Eisenbahntrafo die Polung entscheidend ist, geht ich davon aus das er definitiv keine Wechselspannung hat. Hab die Spannung an der Insel mehre Male gemessen eine 12V Birne brennt, nicht aber meine LEDs bin mit meinem Latein echt am Ende.

 

Da alle LEDs funktionieren ist auch eigentlich ausgeschlossen das eine Falschrum sitzt oder so.....

 

vielleicht hat einer von euch eine Idee wäre sehr schön wenn in meinem Cockpit bald die Erleuchtung käme.

 

 

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Mfg Johannes

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Hallo sm4rt-fr34k,

 

verstehe ich das richtig:

- LED tut an 12V Eisenbahntrafo. Polung in die eine Richtung geht, in die andere nicht.

- Im Auto hast Du auch 12V. egal in welcher Polung du es versuchst, es tut sich nix.

 

das klingt in der tat komisch... hast Du denn nach dem Einbau auch mal das Licht eingeschaltet? :roll: :lol:

 

Ind er Mittelinsel sitzt doch auch nur eine ganz normale 12V Glühbirne... Die leuchtet? Das allereinzige, das ich mir noch vorstellen kann, ist dass die Spannung mit den angeschlossenen LEDs zusammenbricht. Würde aber bedeuten, dass Deine LED-Konstruktion wesentlich mehr Strom benötigt, als die Glühlampe :o

Klingt komisch, aber vielleicht hilft es, mal die Spannung bei angeschlossener LED zu messen. Vielleicht nicht nur an der Klemmstelle, sondern auch so weit in richtung LED, wie du eben noch rankommst.

 

Ansonsten ne Tasse Kaffee trinken und nach ner halben Stunde mit viel Ruhe die Sache nochmal anschauen, nicht dass es irgend ein Leichtsinnsfehler ist, den man im Stress gerne übersieht ;-)

 

Bin aber ehrlich auch gespannt, an was es schlussendlich liegt :)


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

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HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

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signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

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Die LEDs müssen doch mit Vorwiderständen betrieben werden, oder irre ich mich da? vieleicht stimmt da was nicht.

Kommt die gelbe farbe der Beleuchtung eigentlich von der Glühlampe oder sind die Simbole durchgefärbt?

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Hehe,

 

also ja wie dubdubidu beschreibt ist es wirklich verrückt, hab ja sogar an dem Anschluss gemesen ob Spannung da ist, aus dem Grund versteh ich es wirklich nicht und aus dem Trafo kommen knapp 14Volt aber selbst bei 12V leuchten die LEDs noch.

 

Hab die LEDs in Reihe geschaltet, heißt 6 Stück hintereinander, eigentlich müssten es 4 sein, da sie jeweils 3,2Volt benötigen, das war mir aber zu hell...

 

Ich hab mir ne Stunde Zeit genommen um es vielleicht ans gehen zu bringen, allerdings in keinster Weise schlau draus geworden, vorallem da bei falscher Polung beim Zusammenbau sich nichts tat.

 

Nunja vielleicht hat noch jemand die Bahnbrechende Idee.... Ansonsten werd ich die Kabel wieder aus dem Heißkleber fummeln müssen, was ich eigentlich unsinnig halte, da ich nicht davon ausgeh das die Schaltung ansich falsch ist, weil wäre nur eine LED falschrum würde sich gar nichts mehr tun, es leuchten am Trafo aber alle perfekt, und die haben jeweils 10mA also sind glaub ich 15 Stück sind gerademal 150mA die Glühbirne hat aber 1,1W also sollte das locker passen.

 

 

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äääähm. Grundlagen :-D *denFingererheb*

 

[Klugscheissmodus an]

 

LEDs grundsätzlich IMMER mit Vorwiderstand, vorallem im Auto mit mehreren volt Spannungsschwankungen. Das mag für ne kurze zeit vielleicht gut gehen, aber über kurz oder lang (naja, eigentlich NUR über kurz...:roll:) gehen Dir Deine LEDs kaputt.

Ich ging eigentlich davon aus, dass jemand, der SMD-LEDs löten kann, soviel Grundwissen hat ;-) :-P

 

Ich empfehle Dir UNBEDINGT

 

hier mal zu lesen :)

 

Ausserdem bleibt in einer Reihenschaltung vorerst mal der Strom gleich und wird nicht mit der Anzahl der Widerstände multipliziert 8-)

 

[Klugscheissmodus aus]

 

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass Dir die Spannung zusammenbricht, aber so auf Anhieb war das meine einzige idee :roll:

Schau trotzdem zuerst nach der korrekten verschaltung deiner LEDs...

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 13.06.2007 um 23:28 Uhr ]


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Tja mhm, dachte bis dato das ich den Widerstand eigentlich nur benötige um die Spannung zu reduzieren ?!? Weil Strom hin oder her, den nimmt sich die LED ja soweit vorhanden. Ähnlich wie bei 9V Blockbatterien die ich zusammenstecke, wo die Spannung immer mehr wird, müsste es doch bei einer Reihenschaltung auch sein oder hab ich grad ohne Ende nen Brett vorm Kopf ?! Und die Spannungsschwankungen hab ich doch auch mit Widerstand ? Der ist doch mit einem festen Wert ausgestattet, meine LEDs sollten nur den Maximalwert von 14,5 Volt verkraften können.....

 

werd mir deinen Link trotzdem mal zu Gemüte führen.

 

 

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nach ner gewissen zeit, ich glaube beim Link ist es irgendwo unter Punkt 5) aufgeführt, wirst Du feststellen, dass LEDs etwas anderster sind. die Spannung ist schlussendlich nicht das entscheidende, sondern der Strom. Strenggenommen bräuchtest Du auch keinen Vorwiderstand, sondern eine Konstantstromquelle, aber das wäre jetzt für normale LEDs doch etwas arg übertrieben.... :lol:

 

 


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Ja habs mir mal durchgelesen, wird vermutlich daran liegen das ichs ohne Vorwiderstand versucht hab ... naja mit Glühbirnen wärs gegangen.....

 

 

Prinzipell müsste ja ein Potentiometer reichen um erstmal zu checken ob sich was tut. Das sollte dann ja einen entsprechenden Widerstand darstellen...

 

Werds morgen mal testen....

 

Jetzt weiß ich wenigstens warum ich mir früher immer die Mühe gemacht hab die Widerstände auszurechnen ;-).

 

Besten Dank schonmal,

 

ist auf jedenfall ne Hoffnungsvolle Idee

 

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naaa der Smart iss keine Eisenbahn glaub ich :) aber was ich hier les klingt schon arg nach Dampflokelektrik. Also ich geh davon aus dass bei mehreren LEDs eine falsch rum ist. Der Eisenbahntrafo Wechselstrom bringt - alle LED leuchten weil plusminus wechselt :) am Gleichstrom im auto (wenns denn dann eines iss, und net eine Dampflok) gehts net weil die eine LED dann sperrt. Also doch alles nochmal auseinander. Maerklin glaub ich hatte mal wechselstrom Loks :)

 

 

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Mhm, hab eigentlich sehr genau drauf geachtet das die Polung stimmt, aber nunja wäre ne möglich Erklärung, aber das mit den Vorwiderständen hab ich so auchnoch nicht gehört.... naja "das Wissen der Unwissenheit ist Gold wert, sonst tritt man auf der Stelle"...

 

Werd mich wohl erst am Wochende wieder mit dem Thema befassen können, poste dann das Ergebniss.

 

 

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Quote:

Am 15.12.2009 um 08:20 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Und???



 

Du meinst, 2,5 Jahre müssten für die Problembeseitigung gereicht haben? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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