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limited-one

Fragen zu Reifen

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Hallo zusammen, ich habe im Keller noch Sommerreifen liegen die ab Werk auf meinem 2003er fortwo Cabrio drauf waren. Nun würde ich gerne wissen ob ich diese Reifen nur auf Autos bis 2003 fahren darf oder auch auf neueren Modellen. Woran kann ich erkennen wann die Reifen Produziert wurden. Ich überlege die Reifen dann zu Verkaufen.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann :-D

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so long take care - limited one -

 

 

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Am 14.06.2007 um 09:55 Uhr hat limited-one geschrieben:
Hallo zusammen, ich habe im Keller noch Sommerreifen liegen die ab Werk auf meinem 2003er fortwo Cabrio drauf waren. Nun würde ich gerne wissen ob ich diese Reifen nur auf Autos bis 2003 fahren darf oder auch auf neueren Modellen.
....

 

Hallo limited-one,

wenn das Format / die Reifengröße gleich sind, dann darfst Du Deine 2003er Reifen auch auf einem späteren Automodell fahren.

Wenn Du Deine Reifen verkaufen willst, dann gib einfach den Reifenhersteller, Reifennamen (Produkname/Typ) die Größe (zb "150/70 B 17 69 H") und die DOT-Nummer (bzw. gleich Herstellungsjahr und -woche) an. Kannst auch den Hinweis "für Smart" als Tip dabei schreiben. Damit kann dann jeder halbswegs Sachkundige etwas anfangen und selbst entscheiden, ob er diese Reifen fahren kann/darf und auch will.

Wenn Du die Reifen selbst fahren willst, dann schau nach den Eintragungen in Deinem Fahrzeugschein nach, dort steht zumindest bei den neueren Scheinen immer eine Reifengröße drinne, die Du fahren darfst. Bei den älteren Fahrzeugscheinen standen meist mehere freigegebene Größen beschrieben. Leider ist man von dieser Regelung EU-Konform abgewichen.

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Gruß Thorsten

 

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Gruß Thorsten

 

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Vielen Dank Thorsten,

 

ich möchte die Reifen los werden wil Sie sonst im Keller eckig werden oder irgendwann zu alt zum benutzen sind. Werde mal ein paar Fotos machen und mit den Daten hier mal Posten.

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so long take care - limited one -

 

 

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nur auf den neuen smarts werden die reifen nicht passen ;-)

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Am 14.06.2007 um 11:34 Uhr hat bluestar geschrieben:
nur auf den neuen smarts werden die reifen nicht passen ;-)



 

ja weil die endlich "richtige" Reifen haben und nicht mehr die Fahrrad Reifen :lol:

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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