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smart_por_dos

Klima macht Geräusche + ist nicht wirklich kalt?!

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Moin... Fahr mein 42 (Bj. 03) jetzt den ersten Sommer und weiß insofern nicht, wie stark die Smart Klima ist bzw sein sollte...

 

Bei 32 C Außenthemperatur und Glasdach hab ich mich zwar nicht "totgeschwitzt", aber zu vergleichen mit einer Klima aus nem Passat war sie auf keine Fall?! Normal?

 

Zusätzlich macht die Klima ein ganz schön Lärm aus richtig Beifahrerfussraum?

 

Freu mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Gruß

 

 

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Hi

Ich kann dir ez zwar keine Antwort geben, aber ich schlies mich dir an.

Den meine macht auch net wirklich des was sie machen sollte. Sie Bringt zwar

ein bische Kühlere Luft als wen ich sie aus habe aber das sind Höchstens nur 4–5 ° aber von einer Klima erwarte ich schon ein bischen mehr.

 

 

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Meine Klimaanlage verwandelt den Innenraum auch nicht gerade in einen Kühlschrank, sorgt aber für so viel Erfrischung, dass es für mich, der ich sehr leicht ins Schwitzen gerate, ausreicht. Es bringt ja auch nichts, um 10 Grad herunterzukühlen, wenn man sich dann 1. einen Schnupfen holt und 2. einen Hitzschlag, sobald man aussteigt.

Da die Klima aber ein anfälliges Teil ist, liegt es bei euch evt. auch daran, dass sie leckt und zu wenig Kühlmittel enthält. Das kann dann nur ein (teures) Auffüllen - am besten gleich mit Kontrastmittel, um undichte Stellen aufzuspüren - klären; nur wenn danach merklich mehr Kaltluft kommt, weiß man, dass es vorher zu wenig war.

Alternative: einen anderen Smart oder -fahrer zum Vergleich heranziehen.

Zum Lärmpegel: In Stufe 1 recht leise, in 2 Zimmerlautstärke, in 3 jedoch ein Rauschen, bei dem man das Radio lauter stellen muss. Darum kühle ich auch erst mal volle Pulle auf Stufe 3 und gehe dann auf 2 zurück.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 17.06.2007 um 11:45 Uhr ]


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Fährst Du zum SC oder zum anderen Service und läßt die Anlage mal warten... das sollte helfen.

Kühlmittel sind flüchtig und wenn keine mehr drin sind, dann Leiden die Dichtungen (werden brüchig) und das komplette System.

 

 

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Der Rumrömerer

 

SQ31N.jpg

 

 

Alle Autos dieser Welt hintereinander geparkt, würden eine weltumspannende Kette ergeben.

 

Trotzdem gäbe es dann immer noch einen Idioten, der da noch zum Überholen ansetzen würde.

 

 

 

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bei mir ist es so das bei Außentemperatur 26 Grad und innen mit Klima nie unter 32 Grad Innentemperatur erreicht wird. Reicht mir aber völlig aus. Immernoch besser als 45 Grad :-P

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MFG Kissi

 

Smart 42 passion 45kw/ Bj.12/06/ ruby red

 

kugeljf5.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Am 17.06.2007 um 11:04 Uhr hat smart_por_dos geschrieben:
Moin... Fahr mein 42 (Bj. 03) jetzt den ersten Sommer und weiß insofern nicht, wie stark die Smart Klima ist bzw sein sollte...

 

Meine Anlage (99er, frisch gewartet) bringt an der Hauptdüse in der Mitte bei einer Außentemp von knapp 30Grad ca. 10Grad Austrittstemperatur (Klima Stufe 2). Einfach selber mal nachmessen oder jemanden mit einem Thermometer nachmessen lassen.

 

Gruß.

 

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jup hab ja grad auch klima probs.

 

 

normal sagt man das direkt in der Düse gemessene 6-7° vorhanden sein sollten...

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WWhg5F48.jpg

 


WWhg5F48.jpg

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Am 17.06.2007 um 11:47 Uhr hat Kissi geschrieben:
bei mir ist es so das bei Außentemperatur 26 Grad und innen mit Klima nie unter 32 Grad Innentemperatur erreicht wird. Reicht mir aber völlig aus. Immernoch besser als 45 Grad :-P

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MFG Kissi



Smart 42 passion 45kw/ Bj.12/06/ ruby red



kugeljf5.jpg



 

Das es im innenraum eines Smart nie so richtig kalt wird liegt mit sicherheit an der Größe der Anlage aber liegt auch viel an der Glasfläche. Man hat ja eigentlich nur Glas um sich rum. Dann noch die relativ flache Frontscheibe.

Wenn ich wie vorhin beim Hummer die Klima auf 20 Grad anschalte halte ich es höchstens 10 min aus, dann muss ich die Temp auf teilweise bis zu 26 Grad erhöhen. Und da denke ich trägt die relativ kleine Glasfläche ihr nötigstes dazu bei. Dazu stehen alle scheiben noch nahezu senkrecht. Das die Scheiben ringsrum getönt sind ist vielleicht auch nicht zu verachten. :-P

 

Gruß

 

René

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Hummer H2

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Am 17.06.2007 um 18:39 Uhr hat jowu83 geschrieben:

normal sagt man das direkt in der Düse gemessene 6-7° vorhanden sein sollten...

 

Hallo,

 

neee, das sagt man so leider nicht. Die Austrittstemperatur der Düsen variiert je nach Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit, d.h. die Hersteller geben i.d.R. eine Tabelle an, in der abzulesen ist, wie die Düsenaustrittstemperatur in Abhängigkeit von den beiden erwähnten Faktoren ist.

 

Ist schlussendlich auch klar: Bei 15 Grad Außentemperatur ist die gekühlte Luft im Fahrzeug wesentlich kühler als bei 30 Grad Außentemperatur. Auch die Luftfeuchtigkeit spielt eine entscheidende Rolle, da zum Entfeuchten relativ viel Energie aufgewendet werden muss.

 

Gruß.

 

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um das thema noch aufzugreifen... hab bei ATU (hatten eine Aktion) einen Klima Check durchführen lassen.

 

Die Anlage war dicht, es fehlte nur Kühlmittel.

Es waren noch 190g drin, 450g sollten es sein.

 

Gruß


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    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
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