Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MischungsMicha

Zeit zum editieren von Beiträgen

Empfohlene Beiträge

Aus gegeben Anlaß mache ich den vorschlag die Zeit in der ein Beitrag von ersteller editiert werden kann zu begrenzen. Ich denke 5 - 10 Minuten wären eine gute Zeit.

Sollte das die alte Software nicht hergeben sollte das in der neuen vorgemerkt werden.

Begründung:

Ich bin der Meinung das es einem Forum schadet wenn aus einem laufenden Thread von einem User alle seine Beiträge editiert werden und duch das löschen des Inhaltes jeglicher Zusammenhang zerstört wird.

In vielen anderen mir bekannten Forum kann ein solches vorgehen z.B. zu einem Forenausschluß führen. Ist denke ich ein wenig hart, aber unterbinden sollte man es denke ich.

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

rms.gif

sbsig.jpg

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

sig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich stimme ich dafür, denke aber, eine Stunde Zeit wäre angemessen. Hat man nämlich Unsinn geschrieben und wird darauf hingewiesen, wäre ein Editieren durchaus angebracht. Aktionen wie der gegebene Anlass werden ja in den meisten Fällen erst nach Tagen vorgenommen und machen dann die inzwischen gewachsenen Seiten gegenstandslos. (Natürlich könnte man solche Postings auch zitieren und damit bewahren.)

-----------------

db_image.php?image_id=1113&user_id=25&width=553?no_cache=1182146881

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 18.06.2007 um 08:09 Uhr ]

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde den aktuellen Anlass auch nicht gut, aber man sollte dies nicht überbewerten. Wenn eine solche Editierfunktion in der neuen SW standardmässig dabei ist, dann ist ja gut, ansonsten würde ich da keine fünf Minuten wertvoller Programmierzeit investieren.

Gruss

Marion (Smart-is)

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und ich fände es besser,

wenn die Möglichkeit besteht, einen Beitrag auch nach längerer Zeit noch zu ändern.

Das kann sehr hilfreich sein, z.b. bei der Organisation eines Treffens. Da kann man dann immer den ersten Eingangsthread "überarbeiten" ohne dass die Interessenten und Teilnehmer alle 25 Seiten nach der neuesten Information durchstöbern müssen.

Ich editiere auch gerne mal was weg, wenn ich 3 Tage später erkannt habe, welchen Mist ich da verzapft hatte- warum also diese Möglichkeit streichen?

Jetzt editier ich mal:

und Beiträge, deren Plartzbedarf zu mehr als 50% aus der Sig bestehen sollte garnicht erscheinen :-D

Jetzt editier ich nochmal: das löschen von Inhalten sollte meinetwegen unterbunden werden, aber nicht das hinzufügen weiterer Informationen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 18.06.2007 um 10:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 18.06.2007 um 10:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo...

die zeit zum editieren von *eigenen* beiträgen werde ich in der neuen software auf etwa 5 minuten einstellen.

das korrigieren sollte lediglich dem zweck dienen, schreibfehler, die man vorher übersehen hat, verbessern zu können, nicht aber den sinn des beitrags zu ändern, auf replies oder reaktionen zu reagieren und dergleichen.

-----------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko

(smart-Forum-Team)

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

find ich nicht gut.

das inhaltlich geändert wurde sieht man am entsprechenden Vermerk "editiert am....."

hier wird doch keine weltgeschichte geschrieben- was soll dann diese Engstirnigkeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

menno inge...

dafür hab ich eeeextra nen fred aufgemacht...:lol::lol::lol:

ausserdem.. was für ein aktueller anlass??? :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na gut: lieber Forenbetreiber, verschiebe mein Gestänkere in die Tonne- ich besteh drauf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.06.2007 um 17:39 Uhr hat Goyko geschrieben:
hallo...
die zeit zum editieren von *eigenen* beiträgen werde ich in der neuen software auf etwa 5 minuten einstellen...

Ich persönlich finde es in dem Fall doof, wo ich beim Smarttreff-Bremen Thread immer in dem ersten Beitrag die aktuellen Daties und ggf. geänderte Örtlichkeiten einpflege.

In diesem Fall müsste sich jeder immer wieder die letzten Seiten durchlesen oder ich muss jeden Monat einen neuen Thread aufmachen :( :( :(

In den Fällen, wo User nach Stunden oder Tagen den Arsch bezüglich ihres eigenen Geschreibsel zukneifen und alle Spuren verwischen finde ich natürlich eine zeitliche Begrenzung toll.

Aber wie machen wir es beiden Fällen nun recht???

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 18.06.2007 um 18:49 Uhr ]

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Nico wird mir die Pest an den Hals wünschen für das was ich jetzt schreibe, denn das ist mit Arbeit verbunden :-D:):-P.

In vielen Forum in denen ich unterwegs bin ist der Treffenbereich nicht eingeschränkt. Ein ändern ist dort immer möglich. Wäre gut für den Bremer Stammtisch-Thread :).

Selbiges ist auch beim Biete Suche Tausche der Fall. Dafür ist dieser Bereich Read Only.

In allen anderen Bereich können Beiträge nur 24 oder 48 Stunden editiert werden.

Somit ist denke ich allen genüge getan, ist aber mit dem meisten Aufwand verbunden.

sig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.06.2007 um 19:16 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:

beim Biete Suche Tausche der Fall. Dafür ist dieser Bereich Read Only.

ich wäre dafür nicht nur biete suche tausche read only zu machen sondern smartie such smartie auch, dann kommt man erst garnicht in die versuchung irgendwo drauf zu antworten .........................

emilynachtmo0.gif

versuchungen sollte man nachgeben...

wer weiß, ob sie wiederkommen

snoops chaos

sprechstunde nach vereinbarung unter 245-762-820

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit vBulletin sollte das Kategorieabhängig einstellbar sein.

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schließe mich klar Inges Meinung an! Immer muss gleich irgendwas reglementiert werden, wenn's nicht nach Standard läuft. Soll ich etwa jedesmal, wenn ich mir etwas anders überlege, auf mein gegenüber dem Admin bestehendes Recht pochen, den Beitrag zu entfernen? Was für ein Irrsinn!

5 Minuten sind definitiv zu kurz! Oft schreib ich nur so nebenbei und kontrolliere den Beitrag nicht gleich hinterher.

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jepp, Zustimm (inkl. der Meinung von Micha)

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.06.2007 um 23:47 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Mit vBulletin sollte das Kategorieabhängig einstellbar sein.

... ist es auch...

gute anregung!

In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

my2cents:

Rechtschreibung wird z.B. im Mozilla Firefox automatisch kontrolliert. Wenn es um das Layout eines Beitrags geht, wäre eine Vorschaufunktion nützlicher als eine Editierfunktion.

Ich finde die Editierfunktion in der bestehenden Form gut, "Ausreiser" wie aktuell der smarte Andi* diskreditieren sich selbst.

fs

*dieser hat an anderer Stelle im Forum Polizeivollzugsbeamte "Bullen" genannt, seine smarte Weltsicht vom Rechtsstaat verbreitet und dies nachträglich editiert und gelöscht. Eine echte "Stern"-Stunde im smarten Forum :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.06.2007 um 14:36 Uhr hat fs geschrieben:
...
Eine echte "Stern"-Stunde im smarten Forum :lol:

Ach, na ja, da gab es schon viel "galaktischere" Fälle hier im Forum. :lol: :-D

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.06.2007 um 18:00 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
find ich nicht gut.

das inhaltlich geändert wurde sieht man am entsprechenden Vermerk "editiert am....."

hier wird doch keine weltgeschichte geschrieben- was soll dann diese Engstirnigkeit?

Sehe ich genauso. Unser Forum ist einer der "unreglementiertesten" Forum überhaupt, also warum dann mit der Editierzeit eine Funktion implemetieren, die MEHR einschränkt als andere Foren...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schließlich ging es doch die ganzen Jahre über so ganz gut. Ich würde sagen, es gäbe durchaus dringlichere Dinge... :roll:

Die Problematik ist auch keineswegs neu: Bspw. User Raalf. Warum also wegen eines Einzelfalls ein globales Problem herbeireden? Die geschriebenen Beiträge sind nunmal geistiges Eigentum dessen, der sie verfasst hat. Man sollte froh sein, dass nicht mehr Poster verlangen, ihre Nicks mitsamt der "Absonderungen" gelöscht werden und damit ein regelrechter "Archiv-Flickenteppich" entsteht.

Es ist zudem kein Geheimnis, dass ein Forumsbetreiber unter Umständen für beleidigende Äußerungen mithaftet, wenn er diese nicht in angemessener Zeit beseitigt. Somit ist es (auch) an ihm, entsprechend "kontaminierte" Beiträge zu entfernen. Und wenn dies, wie vorliegend, durch den Verfasser selbst geschieht, O.K., warum nicht? Das erspart dann auch die Diskussion, ob die Löschung zurecht erfolgte. Der Forumsbetreiber ist ja ggf. an weiteren Maßregelungen dennch nicht gehindert.

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag