Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moeppel

Einbau Eimer und Sound im Smart 42...

Empfohlene Beiträge

Sooo. Alles schön soweit :-D :-D Erstmal noch einen herzlichen Dank an Matze für die kompetente Beratung in allen Lebenslagen und die schnelle "Anfertigung" der gedämmten Eimer incl. SPL Dynamics... Ich kann jedem nur empfehlen bei Matze den Shop zu besuchen *bischenWerbungmach* 8-) 8-)

Am Wochenende ging es dann frisch ans Werk, habe mir fast den ganzen Tag Zeit genommen, und mit der Anleitung von www.boesewelt.de das Armaturenbrett abgenommen um die neuen Eimer zu montieren.

kdscn3888id5.th.jpg

Das ganze war unkompliziert, und ich habe dabei jede Menge neuer Ideen bekommen die es im Nachgang gilt umzusetzen.

kdscn3893ou9.th.jpg

Die Eimer passen genau in die werksseitigen Vorrichtungen, und es ist nichtmal nötig sich die originalen Schrauben vom SC zu besorgen wenn man nur die passenden Teile im Bauhaus findet :lol:

Relativ schnell ist das Armaturenbrett entfernt, und auch die Werksquäken sind schneller raus als sie krach machen können.

kdscn3895gm7.th.jpg

Ich habe in diesem Zug auch gleich die Löcher im Spagetti-Sieb vergrössert, ich glaube mit einem 8er Bohrer. Im nächsten Schritt wird diese Schallbremse jedoch komplett rausfliegen.

Der Verstärker soll klassisch unter den Beifahrersitz, also wird der Smart fix zum Einsitzer damit die Kabel sauber verlegt werden können.

kdscn3898dh1.th.jpg

Den Tip von Matze die Kabel möglichst getrennt zu verlegen habe ich versucht zu befolgen, und ich hoffe, es ist mir gelungen. Links an der Mittelkonsole liegt Strom, in der Mitte das Lautsprecherkabel und rechts an der Tür das Chinchkabel. Fixiert mit Duct-Tape...

kdscn3899ye4.th.jpg

Hier sind die Eimer schon fest verbaut, auch wenn die Kabel noch nicht komplett ordentlich verlegt sind. Das habe ich natürlich später noch nachgeholt :-P

Hier ist das Armaturenbrett schon wieder drin, und es sind keine Schrauben übrig geblieben :-D Die Hochtöner habe ich an der vorgesehenen Stelle montiert, auch wenn das ganze etwas anders aussieht, als in dem Bild was Matze mal gepostet hat. Aber ich habe schon einige Edelstahlkugeln im Zulauf, dann wird das eh noch optimiert...

kdscn3902sq5.th.jpg

Besonders stolz bin ich auf meine Idee mit dem Mikrofon für das Radio, welches auch per Bluetooth als Freisprecheinrichtung dient... Das Kabel geht unsichtbar bis unter das Armaturenbrett...

kimg6611ra9.th.jpg

So, nun freue ich mich auf Eure Kommentare. Ach ja, ich schreibe noch nix zum Klang, und auch das Radio ist noch nicht zu sehen, da der Verstärker noch nicht eingetroffen ist :evil: :evil: :evil:

Das war wie gesagt Schritt 1. Im nächsten Schritt kommen vielleicht noch die Edelstahlkugeln, das Armaturenbrett mit Alcantara überzogen, und die Siebe raus :-D

-----------------

184411.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi. Ich habe das gleiche vor. Habe die das Sound-Zeug schon bestellt. Ich lasse das alles aber von einer Werkstatt machen, weil ich mich selber nicht traue...

Was ist Alcantara und wo bekommt man edelstahlkugeln her?

Gruß Dave85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alcantara ist eine lederart (!?) die etwas rauer als normales leder, trotzdem aber schoen weich ist!

bezugsmaterial-alcantara-02.jpg

auf dem bild kann man es sich wohl nicht so gut vorstellen! hoffe trotzdem es geht wenigstens etwas ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.06.2007 um 21:51 Uhr hat Dave85 geschrieben:
Hi. Ich habe das gleiche vor. Habe die das Sound-Zeug schon bestellt. Ich lasse das alles aber von einer Werkstatt machen, weil ich mich selber nicht traue...

Was ist Alcantara und wo bekommt man edelstahlkugeln her?

Gruß Dave85

Naja, so schwer ist das nicht, und es gibt wirklich gute Anleitungen die das Schritt für Schritt erklären. Wenn Du natürlich 2 linke Hände hast, dann wirklich lieber auf fremde Hilfe zählen :)

Die Edelstahlkugeln kannst Du entweder fertig kaufen (teuer) oder selbst drehen lassen (billig)... Hier gibts Fotos davon.

-----------------

184411.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Linke Hände habe ich nicht wirklich ;-) hab einfach nur etwas angst irgend etwas in meiner kugel kaputt zu machen, hab sie ja doch so lieb und billig war sie auch nicht! Woher kommst Du? Bist Du nahe münchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu den Kugeln gibt es auch noch die Baumarkt-Alternative. Such mal hier im Sound-Forum nach Bauhaus. Dann wirst Du fündig. Es gbit auch eine Schöne Beschreibung (ich glaube von der_Jens) wie man die Kugeln noch weiterbearbeiten muss.

-----------------

smarte Grüße

Detlef

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

streamgreen Bereifung vorne 195/40 R 16, hinten 215/35 R 16 jeweils mit Dunlop SP 9000

123322_5.png

smarte Grüße

Detlef

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

streamgreen Bereifung vorne 195/40 R 16, hinten 215/35 R 16 jeweils mit Dunlop SP 9000

123322_5.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Dave85:

Ich hatte auch nicht viel Ahnung vom Soundeinbau, aber habe es auch geschafft.

Mein Soundeinbau war im März und bis jetzt hat nix angefangen zu klappern. :)

Die Anleitungen die man findet sind echt Gut.

Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Moeppel

Wo hast du den Sicherungshalter versteckt? Ich kann ihn bei der Batterie nichtfinden :-?

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

Deshalb fahre ich auch mit dem Fahhrad zu Arbeit

logo_klein.jpgrunningtom.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.06.2007 um 18:00 Uhr hat SMARTom geschrieben:
@Moeppel

Wo hast du den Sicherungshalter versteckt? Ich kann ihn bei der Batterie nichtfinden :-?

-----------------
No Airbag! Wir sterben wie Männer

Deshalb fahre ich auch mit dem Fahhrad zu Arbeit

logo_klein.jpgrunningtom.gif

Au Mann, ich wusste ich hab was vergessen :-D :-D Nein, Spass, der ist genau hinter den anderen Kabeln im Fussraum versteckt, die aus dieser gelben "Box" im Fussraum kommen. Daher kannst Du den auf dem Foto gerade schlecht sehen... Wenn Du es genau sehen willst kann ich es Dir einzeichnen...

Gerade den Verstärker eingebaut, und probegehört - klingt schon wesentlich besser als die Serienboxen :lol: :lol: :lol:

-----------------

184411.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha ..... alles klar ;-)

Bei mir habe ich den Sicherungshalter an einem der in den Fußraum ragenden Gewindebolzen geschraubt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sehr fein, hatte vor 2 wochen die gleiche odyssee ;-)

nur hab ich meine HTs in Richtung Sitze verbaut, also dass sie mich praktisch angucken o.O macht das nu nen Unterschied klanglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn sich jemand noch dafür interessiert, ich habe noch ein paar Bilder und Tips bzgl. des Einbaus auf meiner Seite (s.u.) reingestellt.

Bin übrigens mit dem Sound sehr zufrieden :)

-----------------

smartbanner.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moeppel am 23.06.2007 um 19:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag