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phil_g4

moeglichst schnell schalten?

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Hi,

 

bin heute den neuen 84PS Turbo Fortwo Probe gefahren. Die Schaltpausen bei Vollgas sind finde ich immer noch erschreckend lange!

 

Wie schaltet man am schnellsten Manuell die Gänge durch?

 

- Kurz vorm roten Bereich oder schon früher (hängt wohl von der Leistungskurve des Motors ab!?)

- Beim Schalten auf dem Gas bleiben oder kurz wegnehmen?

 

Bekommt man das manuell schneller hin oder als im Automatik (Softtouch) Modus?

 

Wie sind eure Erfahrungen?

Hab leider keine Gelegenheit mehr zum testen ;-)

Wenn ich mir so ein Ding kaufe und das ruckelt dann beim Beschleunigen so rum, macht das irgendwie keinen Spass :roll:

 

Viele Grüße

Phil


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// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

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also bei unserer probefahr war es scheissegal, ob man bei vollgas oder bei weniger geschaltet hat - die pause war IMMER gefühlt länger wie bei nem oldliner. :-P

 

ok - bin schaltzeitverkürzung-verwöhnt - wäre auf jeden fall das erste, was bei nem neuen her müsste. ;-)

 

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schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

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da kann ich mich nur anschließen die schaltpausen sind länger und du mußt um fahrspaß zuhaben die drehzahl höher halten wie beim oldliner

 

 


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da kann ich mich nur anschließen die schaltpausen sind länger und du mußt um fahrspaß zuhaben die drehzahl höher halten wie beim oldliner

 

 


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Es kann ja vielleicht bestimmte Drehzahlen geben, bei denen der Schaltvorgang besonders harmonisch verläuft.

Bei meinem 05er Benziner schalte ich unter Volllast bei etwa 3.500 oder 5.500 besonders harmonisch. Unter Teillast ist die Drehzahl egal.

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:

Am 19.06.2007 um 10:46 Uhr hat LI geschrieben:
Es kann ja vielleicht bestimmte Drehzahlen geben, bei denen der Schaltvorgang besonders harmonisch verläuft.

Bei meinem 05er Benziner schalte ich unter Volllast bei etwa 3.500 oder 5.500 besonders harmonisch. Unter Teillast ist die Drehzahl egal.

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :-D

signatur_smart3.jpg



 

Ja genau, auf so was in der Art hatte ich gehofft... Aber mir kam es im neuen Smart auch so vor, dass die Pause immer da war, egal ob softtouch oder manuell geschaltet....

 

besonders lange dauerte es wenn ich die Gänge (fast?) voll ausegfahren habe und dazu manuell geschaltet habe.

Wenn ich dann noch das Gas weg nahm zwischen den Schaltvorgängen nickte er extrem...

 

Also bin beim beschleunigen am besten mit konstant vollgas und automatik voran gekommen...

 

Andererseits braucht er wenn man die Gänge nicht voll ausfährt und manuell schaltet nicht so lange!

 

 

Phil


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// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

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I was surprised how quick the new gearbox is, i really don't think it's slow! I drove the 84ps also.

 

 


smart 451 62kw Passion

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I don't know what you compare it with when you say 'quick'. I wouldn't know of any other automated gearbox that slow.

 

JB

No, wait - the Citroen Pluriel thing is actually worse. You almost think the engine died when (after a long while - you just decided to pull over and resign yourself to ending up on the hard shoulder) it finally kicks back in.

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:-D LOL yes i heard that sensodrive is worse! But the point is that you can't compare it with an automatic gearbox, because it's not. It's a manual with electronic "kupplung"

 

 


smart 451 62kw Passion

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There's a whole bunch of automatic trannies out there that aren't really automatic - meaning they haven't got a classical oil-based torque converter but a friction clutch very much like a manual, only automated by a computer and some kind of hydraulic or electric actuator. BMW's got one called SMG, VW, Seat and Audi call theirs DSG (probably the fastest shifting box out there) and none of them is slow. BMW's is a little rough sometimes but very fast. DSG feels almost as smooth as a CVT.

 

JB

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Nunja,

das DSG kannst Du ja schlecht als Vergleich heranziehen, da es ZWEI Kupplungen hat - das Smart-Getriebe nur EINE. Der Vorteil von zwei Kupplungen ist natürlich, dass man ohne Zugkraftunterbrechung schalten kann, was bei nur einer Kupplung unmöglich ist.

 

Gruß

Salzfisch

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signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 115.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Well ok. While (as a consumer just using the stuff) I don't really care what's inside, lets settle on this:

Of all the really simple automated trannies with a single clutch, no oil based torque conversion, apparently burdened with minimum amounts of ingenuity and loads of crappy materials and components, the one ruining the 42 is NOT the very slowest ever built. ;-)

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 24.06.2007 um 22:12 Uhr ]

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Yes the DSG is much quicker, but also a LOT more expensive to make. Smart has got to find the best price/performance, and i think the new gearbox in the smart is quite good. Not the best of course, but what can we expect in a car that cost 9000 euro.

 

 


smart 451 62kw Passion

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Quote:

Am 19.06.2007 um 08:10 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:


ok - bin schaltzeitverkürzung-verwöhnt - wäre auf jeden fall das erste, was bei nem neuen her müsste.

 

Schaltzeitverkürzung? Wie, wo und was kostet es? :-?


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Quote:

Am 30.06.2007 um 11:34 Uhr hat ollisun geschrieben:
Schaltzeitverkürzung? Wie, wo und was kostet es? :-?

die Schaltzeit Verkürzung, ist in jedem guten Tuning. ;-)

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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@ mischi

wie du wieder recht hast :-P

kommst du zum juli-stammtisch weil wegen der wischer


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    • Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡     Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß die Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert!   Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂
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