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apicsmart

Wow, da lässt sich ja was sparen...

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Hi zusammen,

 

habe gerade mal geschaut was mein virtuelles neues Autochen im Smart Konfigurator so kosten würde.

 

Naja bei knapp 19.200 Euro hab ich dann doch schon blöd geguckt. :(

 

Also hab ich mal spassenshalber bei Jütten & Koolen reingeschaut.

Dort hatten wir letztes Jahr den neuen Clio für meine Frau als EU-Import gekauft.

 

Nun ja, dort käme ich mit 16.000 davon! :)

Das wären knapp 20% unter deutscher Liste.

 

Meine Konfig im Detail:

Smart 42 II pulse cdi Cabrio, Rot Metallic, Tridion Silber, Klima, Raucherpaket, Seitenairbags, Handschufach abschliessbar, DPF, Audio Paket, Comfort Paket, SoftTouch, Servo

 

Bei SCHMART für: 19.195 €

Bei JÜTTEN & KOOLEN für 16.055 €

 

Da muss ich wohl doch noch mal Kassensturz machen. :-D :-D :-D

 

Gruß

Andreas

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smart & pure cdi (10/2003)

61.000 km

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Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 


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oh ja mein tägliches geschäft!!

 

das kurzdenken mein kauf!!

 

ok wenn du den neuen samrt so lange fahren willst bis man ihn nur noch zum kilo-preis verkaufen will, dann hast du recht!!

 

aber versuch mal einen re-import nach 3jahren wieder an den mann zu bringen!!

 

da werden die dir weit weniger als die besagten 20 % abschlag weh tun!!

 

bei re-importen kannst du so ne karre wirklich nur kaufen wenn du weißt das du ihn länger als 8 jahre fahren willst!!

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Quote:
ber versuch mal einen re-import nach 3jahren wieder an den mann zu bringen!!

da werden die dir weit weniger als die besagten 20 % abschlag weh tun!!

Naja, aber unterm Strich wird man wohl dennoch einiges sparen. Oder willst Du behaupten dass man für den Gebrauchten nach drei Jahren statt angenommen 10.000 € nur noch 6800 € bekommt??? Klingt mir jetzt eher nach verzweifeltem Vertragshändler-Argument.

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Ich denke auch das es nicht so krass ausfällt.

 

OK, Re-Importe erzielen beim Verkauf einen geringeren Preis. Aber meist nur geringfügig.

Oft liegen höhere Abschläge nur bei Fahrzeugen vor, die entweder in Deuschland eh schlecht laufen, oder im Luxussegment liegen (da ist Re-Import verpönt) oder es liegt an deutlich abweichenden Ausstattungen.

 

Nun, im Fall des 42 ist die Serienausstattung des Re-Import absolut Identisch mit dem deutschen Fahrzeug. Zum Luxussegment gehört er auch nicht, daher gehe ich mal davon aus das ich evtl. mit einem Abschlag von ca. 1000 Euro rechnen muss, wenn ich das Auto nach 3 Jahren verkaufen würde.

 

Da bleibt dann unterm Strich immer noch ne nette Ersparnis. Selbst wenn ich 1500 Euro unter nem deutschen Auto bliebe lohnt es sich noch.

 

Obwohl das eh totaler Dünnschiss ist, denn die Re-Importierten Autos rollen zumindest bei Smart vom selben Band und sind gleich ausgestattet etc.. Da sitzt sicher keiner in Hambach und löst ein paar Schrauben, weil das Auto nach Holland geht statt nach Deutschland.

 

Klar ist, das deutschen Kfz Händlern die Re-Importe ein Dorn im Auge sind.

Hehe, Aua, :-D

 

Aber da die meisten eh nur rumjammern und dennoch keinen Bock haben was zu verkaufen, geschieht es ihnen recht.

 

Nein bei dieser Aussage handelt es sich nicht um ein Klischee, sondern eigene Erfahrung aus dem Jahr 2006, als ich mit meiner Frau auf der suche nach nem neuen Auto bei insgesamt 30(!!!) Autohändlern in NRW war wovon nur 2-3 Händler wirklich interesse hatten uns ordentlich zu Beraten. Leider war dort das PRODUKT nicht das passende.

Solange der Rest nicht den Arsch hoch bekommt und auch weibliche Autokäufer ernst nimmt. Kann das Händlersterben gerne weitergehen.

 

Aber das wäre Stoff für einen eigenen Thread.

 

Gruß

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 19.06.2007 um 14:30 Uhr ]


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Ganz genauso sehe ich das auch. Hab mir mal ne C-Klasse angeschaut, und musste mich von diesem arroganten Verkäufer gleich mal nach meinem Beruf fragen lassen.

Hab ja nichts dagegen wenn man während dem Gespräch in einem passenden Moment mal nachfrägt was der Kunde so macht, aber so plump gleich am Anfang...

Solche Händler haben es nicht anders verdient. Manche glauben echt wenn man zu ihnen kommt hat man sich gefälligst in einen Anzug zu werfen!

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Sowas passiert dir aber mittlerweile nicht nur bei "Premium" Herstellern sondern auch bei Brot und Butter Auto Lieferanten.

 

Interessant ist aber das selbst wenn man ganz am Anfang klar zu verstehen gibt, das nicht ich (männlich) ein Auto kaufen will, sondern meine Frau, sich der überwiegend männliche Verkäufer absolut nichts darum schert und immer weiter den männlichen Begleiter mit Technik vollquatscht und die eigentliche Käuferin mit Farben und Polstern beschäftigen will. :-x

 

Ich weis nicht wie oft ich im Vergangenen Jahr dem Verkäufer Fuzzi gesagt habe das er mir das nicht zu erzählen braucht, sondern das meine Frau ein Auto sucht und das er sie überzeugen soll.

 

Es war eine Odyssee von 6 Wochen in der ich fast meine ganze Freizeit damit verbracht habe mit meiner Frau von einem Autohaus zum anderen zu fahren.

 

Was wir da alles erlebt haben wäre eigentlich genug Stoff für ein Buch über die unfähigkeit deutscher Autohändler. :(

 

Aber eins können sie alle Perfekt.... Nämlich jammern wie schlecht es ihnen doch geht und das sie nix verdienen...

 

Mein Mitleid ist mittlerweile grenzenlos. :-D :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 19.06.2007 um 15:11 Uhr ]


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also wird das nun wirklich mode im forum gleich beleidigent zu werden!!

 

verzweifelter-vertragspartner!!

 

aber ihr wißt es ja bestimmt besser als ich wo ich arbeite!!!

 

rechten es einfach mal in der DAT durch und gut ist es!!!

 

alleine der grund das ein restwert anhand des neupreises errechnet wird in abhängigkeit des alters.

 

und nach 3 jahren etwa 50% des neupreises sind eben 50% des neupreises!!

 

von 19000 sind das 9500

von 16000 sind das 8000

 

und von den 8000 kannst du 3% nochmal runter rechenen für nen re-import!!

 

also holt dich der preis eben ein.

 

 

 


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und nach 3 jahren etwa 50% des neupreises sind eben 50% des neupreises!!



von 19000 sind das 9500

von 16000 sind das 8000



und von den 8000 kannst du 3% nochmal runter rechenen für nen re-import!!

 

Hallo, wenn ich richtig rechne, sind das dann ca 7750 Euro für den Import (ein Re- gibts beim Smart nicht, sind alle Import) und 9500 Euro für den aus dem Sc gekauften Smart.

 

Differenz beim Kauf = 3000 Euro gepart

Differenz beim Verkauf = 1750 Euro weniger bekommen, aber immer noch 1250 Euro gespart.

 

Und umso länger man das Auto fährt, desto kleiner wird die Differenz Import-Sc ...

 

Wieso soll das jetzt so wahnsinnig weh tun?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabbl am 19.06.2007 um 15:31 Uhr ]

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Quote:
also wird das nun wirklich mode im forum gleich beleidigent zu werden!!

verzweifelter-vertragspartner!!

War eigentlich in keinster Weise beleidigend gemeint noch konkret auf Dich bezogen....

 

 

Die gleiche Rechnung wie oben hab ich auch grad angestellt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 19.06.2007 um 15:38 Uhr ]

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@Schwabbl

falsch, der smart läuft als deutsches auto!!!

genau wie ML, R oder GL bei Mercedes, die werden alle im ausland gefertigt aber als "Inlandsfahrzeug" gekennzeichnet!!

 

es gibt somit wohl re-importe!!

auch beim smart!!

 

@quattroporte

da gebe ich dir recht!!

rabatte werden nicht berücksichtigt!!!

 

es wird der listen-neupreis zur berechnung genommen!!

 

ich kenne es nur vom alten fahrzeugschein, beim neuen habe ich es noch nicht gesehen, wenn es ein re-import ist, dann steht ganz oben, wo normalerweise die typenverschlüsselung ist, nur 000000000

also alle zahlen durch nullen ersetzt.

somit sieht jeder den re-import!!


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Das ist ja auch OK, das man das sehen kann. Und ich finde es auch wichtig und richtig das man bei einem Verkauf eines re-importierten Autos angibt, das es sich um ein solches handelt.

 

Persönlich habe ich auch gar kein PRoblem damit, das ein re-import etwas weniger beim verkauf bringt, schliesslich habe ich als Neuwagenkäufer ja auch einen Finanziellen Vorteil gehabt.

 

Somit tut mir das auch in keinsterweise weh, wenn ich etwas weniger bekomme. Im Endeffekt bleibt immer noch eine Ersparnis. OK, wer jeder Jahr ein neues Auto kauft, wird die Auswirkungen stärker spüren, aber wenn ich von einer Nutzungszeit von 3-4 Jahren ausgehe, habe ich da keine Bauchschmerzen.

 

Solange man sich nicht so verarschen lässt wie mein Nachbar. Der hat vor ca. 6 Monaten seinen ca. 3 Jahre alten, re-importierten, Golf bei einem Händler in Zahlung gegeben.

Der Händler hat ihm tatsächlich 17% weniger als den deutschen Zeitwert gegeben weil es ja ein re-import ist.

 

Zwei Tage später stande der re-import meines Nachbarn beim Händler im Showroom (als re-import gekennzeichnet) neben einem ungefähr gleich alten deutschen Golf und war nur knapp 5% günstiger.

 

Alles klar??? Alles Verstanden??? :roll: :roll: :roll:

 

Und ne Woche später war er verkauft. Wie mir jemand aus dem Bekanntenkreis sagte auch zu fast diesem Preis. (Ja, bei uns auf dem Dorf da kennt man sich)

 

Soviel zum Thema re-importe lassen sich schlechter verkaufen.

 

In diesem Sinne...

 

Gruß

Andreas

 

PS: Ach so, mir lag und liegt es in meinen Postings fern irgendjemanden persönlich anzugreifen. Falls das in einem Posting so aufgenommen wurde, bitte ich das zu entschuldigen.


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Vertragshld. Beleidigung? Der ist gut.... :lol:

 

Imho würde ich bei den 20% sicherlich den Reimport nehmen. Natürlich gibt es später einen Nachlass beim GW Verkauf, aber sicherlich nicht so hoch, wie die Ersparnis. V.a. muss man auch das Geld sehen, was nicht im Fzg. fest angelegt ist...also bitte mit einberechnen bei der DAT Liste.

 

und die DAT Liste bezieht sich nicht auf den tatsächlichen Kaufpreis, sondern auf den Listenpreis.

 

Also gerade beim Smart (bei welchem man fast keine Nachlass bekommt) lohnt sich der Reimport Smart imho absolut.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Sag ich doch... :-D :-D :-D

 

 


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kann mir mal jemand den nachteil an reimporten nennen? verstehe den unterschied gerade nicht :)

 

 

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Im Prinzip gibt es keinen!

 

Man muss nur darauf achten das man nich Äpfel mit Birnen vergleicht. Einige Hersteller haben eine andere Ausstattung in anderen Ländern. Da kann es dann vorkommen das man bei einem Auto aus dem Ausland z.B. das ESP extra bestellen muss weil es dort nicht zur Serie gehört in Deutschland aber schon.

 

Es kommen aber auch Fälle vor wo es anders herum ist. Da hat das ausländische Auto Serenmäßig Ausstattung die in D extra gekauft werden muss.

 

Also, solange man darauf achtet das man beim vergleich die gleiche Ausstattung hat, gibt es da keinen Haken.

 

Haben wie gesagt im letzten Jahr einen Neuen Clio Team Spirit bei Jütten & Koolen gekauft. Dieser entsprach der deutchen Dynamique Ausstattung, hatte aber bereits Klima, MP3 CD Radio und Alus Serienmäßig die in D extra gekauft werden mussten.

 

Damalige Listenpreis in der identischen Ausstattung war 18000 und ein paar gequetschte. Biem Jütten haben wir dann knapp 14500 bezahlt.

 

Auch das vorurteil, das man mit re-importen in D Probleme mit Garantieleistungen hat ist Quatsch.

Wir hatten einen Garantiefall am Heckscheibensonnen Rollo und haben das ohne Probs beim deutschen Händler auf Garantie ersetzt bkommen.

 

Man braucht nur ein vom Ausländischen Vertragshändler abgestempeltes Garantie/Service Heft.

Und das gabs bei Jütten eh dazu.

 

Nur ne Deutsche Bedienungsanletung habe ich meine Frau gekauft (8 Euro), weil unser Niederländisch nicht so toll ist. :roll:

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Warum gehst nicht einfach zum Herrn Weinecke und sagst ihm was du willst und bezahlen kannst/willst?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hallo,

 

also ich hatte mir 2001 nen Smart als Importwagen (Niederlande) gekauft - damals waren das gerade so 10% Ersparnis, beim SC gab´s da nix an Hauspreis.

 

Glücklicherweise hat die Auto-Spedition auch noch vergessen, mir ne Rechnung zu schicken für den Neuwagen-Transport... :-D

 

Sämtliche Inspektionen wurden im SC gemacht, zudem bekam ich sogar Kulanzleistungen und schloss die Anschluß-Garantie ab...

 

Anfang 2006 hab ich den dann an einen Händler verkauft, und bekam etwas weniger als bei einem Privatverkauf als Kurs...

 

Meine Anmerkung, dass es ein Import-Fahrzeug sei, hat den Händler wenig interessiert - und hat sich auch nicht im Preis nachträglich negativ bemerkbar gemacht...

 

Also ich kann somit nix negatives zu einem Importkauf sagen...

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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Hi Leutz!

 

Erstmal Eines vorweg...:

 

Die müssen den 42 definitiv preislich realistischer gestalten.

 

19.000.- :-? :-? :-? :-?

 

Da muß man schon ein Smart-Freak sein, wie ich finde :( :( :(

 

Aber naja, jedem das Seine.

 

Schon mal hier !

 

geguckt ???

 

Da gab es mal ne Zeitlang auch ein paar 42 und 44...

 

Ein Bekannter schwärmt seit Längerem von dem.

 

Greetz,

Tobias


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

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Quote:

Am 19.06.2007 um 22:20 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Warum gehst nicht einfach zum Herrn Weinecke und sagst ihm was du willst und bezahlen kannst/willst?

 

Kann ich natürlich machen, aber zum einen werden dort wahrscheinlich keine 20% bei rauskommen und zum anderen war meine Aktion jetzt erstmal rein informativ, da ich dieses Jahr weder die 19195 noch die 16000 habe.

 

Vielleicht im kommenden Jahr, wenn es hoffentlich den anderen Diesel Motor gibt. :)

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