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Sean007

Oh nein was jetzt?!!?

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Hilfe!Mein Smart ist wieder krank!Keine ahnung was jetzt loss ist....Also wenn der motor kalt ist fahrt er super gut aber wen er auf temperatur komt und die 3 kugeln leuchten dan hat mein smart ab 2600/2800 rpm kein leistung mehr!!! und fangt er an zu stottern.

Also, es ist ob der turbo nicht mehr mit macht aber ich hab ein neuen turbo bekommen,hat nur 40000km gelaufen(neuen typ). Ol ist auch neu (5w40) und heute noch kontroliert,luft filter auch ok. Konte es der krafstoffilter sein?

Mein smart ist aus `99 und hat jetzt 212.000km gelaufen. Neuen motor bei 172.000km. Kein ol verbrauch, vielleicht zundkerzen? Also probleme gibt es nur bei ein heisen motor. bei kalt nicht

 

Wer hat ein tip?!?!? Hilfe!!!

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Wastegate hängt fest, oder Schlauch ab, dann baut er keinen Ladedruck mehr auf, aber stottern tut er dann eigentlich nicht, vielleicht auch Zündkerzen mal checken.

 

Mehr Ideen hätt ich jetzt auch nicht.

 

Tippe aber auf Wastegate.

 

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Mfg Johannes

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Hee vielen dank! Wo sitzt der waste gate?in die nahe von der turbo?Es fuhlt wirklich an als ob er kein druck mehr macht, richtig stottern ist es auch nicht,da hast du recht ;-) aber die leistung wird ganz slecht!! :cry:

 

Leider wohne ich in Holland!ich sitze ganz weit von Illsfeld ab, wunschte mir das Gerhard in die nahe war! Habe richtig angst um nach ein Sc zu gehen hier in Holland, das sind hier solche gangsters und wechseln sachen die nicht notig sind :-x

 

Aber vielen dank fur dein tip!! :)

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Wenn's zum Gerhard zu weit ist, dann probier's doch mal beim smartprofi. Der ist doch nicht so weit von Holland weg.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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Sind die erfahrungen mit Smartprofi gut?Ich hab ein bischen angst ein neuen garage aus zu probieren, Also bei Gerhard bin ich ein mal gewesen und das hat super functioniert.

Ich werde morgen mal die zundkerzen wechseln und sehen ob es dar an liegt.Konnte es den kraftstof filter sein?die hab ich noch nie gewechselt!! (bj.`99 und 212.000km)

 

Hey leute, gibt es vielleicht auch gute S-centers in Nordrhein westfahlen?? Wer kent ein gute?

Also eins steht fest, es wird kein garage aus Holland!!!!!!!!!!!Spendiere mein geld viel lieber in Deutschland!!!!

 

Tips bitte!!!

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Hi Sean,

 

der Smartprofi sitzt in Nordrheinwestfahlen. Ca. 20 Kilometer östlich von Köln.

 

Und die sind wirklich gut. Selber musste ich zwar noch nicht hin, aber viele vom Smart Treff Köln waren schon da und sind alle sehr zufrieden.

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smart & pure cdi (10/2003)

61.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

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Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
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Also,

 

wenn Du die Zündkerzen schon tauschst, machst Du ja eh das ganze Heck ab, dann hast Du ja freien Blick auf den Turbo, wenn Du dieses Crash-Element abmachst (Alu Teil direkt unter den Panels) Wenn Du auf den Turbo guckst, siehst du nen schwarzen Kasten aus dem nen ca. 20cm langer Stab rauskommt der einen kleinen Hebel am Turbo betätigt. Prüfe mal ob der Hebel sich in eine Richtung bewegen lässt und ob der Schlauch noch auf der schwarzen "unterdruckdose" sitzt. Hiermit macht der Smart nämlich das Ventil zu was die Abgasluft sonst an der Turbine vorlassen würde, ist dieses Unterdruckventil kaputt oder der Schlauch ab, baut der Smart keinen Überdrück mehr auf und hat fast keine Leistung mehr.

 

Auf dem Bild kann man auf jedenfall erkennen was ich meine:

 

8c7e_1.JPG

 

je nach Baujahr variert die Größe und die Zahl der Schläuche an der Unterdruckdose.

 

Gutes Gelingen

 

 

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Mfg Johannes

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Hey Johannes! vielen dank fur diesen super tip!!!!Das ist ja wirklich super das ich von die Deutsche Smartfreunde so schnell ein antwort bekomme mitt Bilder!!Da kan ich wirklich etwas mitt:) Es regnet jetzt aber morgen wird ich mal hinsehen. Nochmals vielen Dank!!!!!!!!!

 

 

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Also ich bin mir relativ sicher dasses am Turbo liegt, entweder ist der irgendwo undicht, aber dann würd er zumindest noch ein bisschen schub geben, da er ja scheinbar gar kein schub bringt wirds wohl das ventil sein.

 

berichte mal wies gelaufen ist.

 

 

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Mfg Johannes

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Das komische ist, wen der Motor kalt ist und ich fahre nicht so schnell dan bleibt der turbo einwandfrei functionieren und ist gar nichts loss. Aber wenn ich die turbo richtig gut anspreche (4000/5000 Rpm) dan fallt auf ein mal die druck weck, und komt nicht mehr zuruck. Wenn der motor abkuhlt funktioniert alles wieder :-? Konnte es sein dass der Stange die das Ventil ansteuert irgendwo hangen bleibt?Ich werde es woll sehen wenn es hier nicht regnet und ich die hinterseite abbauwen kann :roll:

 

 

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Es gibt neuichkeiten, es liegt also warscheinlich nicht am Turbo,bin zu ein Mercedes dealer gefahren und die haben mein Smart an das Stardiagnosis gesetzt und da gab es kein Fehlermeldung!!Auch hatt das blode auto einwandfrei functioniert und konnten die Leute dort Nichts finden :-x

 

resultat: 62euro abrechnen und kein losung!!

Aber eins wissen wir jetzt,Der Auto geht von selbst im Notlauf!!Ab 2800 rpm schaltet der electronica die turbo aus!!!!

 

Was Konnte das sein?!?!? Defecten E-gas?!? oder ein Relais box? Oder verruckte software im MEG??HILFE!!!!!! :-?

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O ja, habe gestern auch die Zundkerzen gewechseld, da an liegt es also auch nicht.

Gibt es jemanden der weis warum ein Smart im notlauf geht????

 

Ich habe kein tunning drauf, habe die batterie auch nicht abgeklemd aber eine woche her horte ich fremde gerauschen aus der ZEE unten am Lenkrad(links) Die relais boxen oder etwas anderes machten ziemlich viel Larm, ich horte geknetter,knak-knak-knak-knak

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sean007 am 14.07.2007 um 08:52 Uhr ]

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Leute, ich habe etwas gefunden bei smartprofi: er hat geschrieben:

 

 

klar wird er einen fehler nennen, in der stardiagnose wird er "ladedruck fehlerhaft" anzeigen, das bedeutet dein turbo ist sozusagen ausgeschaltet (kann der smart nämlich). der eigentliche fehler wird an dem schlauch zwischen luftfilter und turbo zu finden sein, entweder ist dort ein anschluss abgebrochen oder die kammer (pufferkammer) ist undicht, dann wird dem smart ein zu hoher ladedruck vorgegaukelt und macht macht das ventil auf zum selbstschutz. in manchen fällen ist aber auch der saugrohrsensor defekt/ verschmutzt, taktventil ist es auch schon mal.

 

Sean: Konnte es das sein???

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Quote:

Am 14.07.2007 um 09:04 Uhr hat Sean007 geschrieben:
Sean: Konnte es das sein???

Verdammt - meine Kristallkugel ist grad in Reparatur. Geh mit Hajos Infos doch mal zu einer Werkstatt deines Vertrauens (notfalls auch SC :-D ) und lass das gezielt überprüfen, dann weißt du's.

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:( Hmm, gleich ins SC fahren....da hatte ich noch nicht an gedacht :-? ich mochte nur von zu voren wissen was es ungefahr sein konnte, weil anders die Leute vom Sc oder Mercedes 10 uhr arbeitslohn in rechnung bringen und gar nichts finden! Habe bloss keine lust verarscht zu werden bei die Leute hier in Holland!(die sind da ja ziemlich gut in!)

 

 

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Ich bin ja "nur" :-P eine Frau und hab von der Technik nicht so viel Ahnung...

Hast Du denn den cdi oder den Benziner? Beim cdi hatte ich dieselben Symptome und hab dann einen neuen Turbolader (auf Garantie) bekommen, der war aber nicht das Problem. Es lag am Mischgehäuse, und als das ausgetauscht war, lief alles wieder normal.

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie Du das austauschen kannst...

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SmartfahrerInnen dürfen das!!!

 


Wieselchen darf das!!!

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Quote:

Am 14.07.2007 um 19:13 Uhr hat cheesie geschrieben:
Ich bin ja "nur" :-P eine Frau und hab von der Technik nicht so viel Ahnung..

 

Das macht Dich für mich sehr sympathisch ;-)


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Vielen dank Cheesie:) ich bin auch nicht so technisch, und habe keine ahnung ob ein benziner (wie mein Kugel) ein Mischgehause hat??Um ehrlich zu sein habe ich keine ahnung was das sein soll!!Wird da Diesel und luft gemixt??Aber trozdem vielen dank fuer dein Beitrag!Ich hatte das auch in ein anderen tread gelesen.

 

Eine Frage an alle Profi`s: Kan ein alte Kupplung(splatte) auch die ursache sein das ein Smart in notlauf geht?? Meine hat jetzt 212.000km gefahren und shaltet also nicht wie ein neue,nicht slecht aber manchmal geht es nicht super locker wie ein neue. Und mein Smart geht nur in notlauf bei sportliche fahrt!

Bei mir leuchten also KEIN lichten von Trust-plus oder Abs oder andere sachen.

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Hmmm, meines Wissens hat das Mischgehäuse was mit der Abgasrückführung zu tun (daher kommt auch der Ruß, der das Ding verstopft, nehme ich an), und gibt's nur beim Diesel. Das kann dann nicht Dein Problem sein.

Naja, einen Versuch war's wert!

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Hat sich wieder was getan in Sachen Lösungsfindung? Ich habe seit 2 Wochen genau das gleiche Problem wie Sean007 es beschrieben hat. Hattest du eigentlich schon die Gängigkeit dieser Stange überprüft?

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Nachdem ich nun in der Werkstatt war und auf meinen Verdacht hin die Zündkerzen gewechselt wurden, ist das Problem nicht mehr vorhanden. Eine Zündkerze war "verbrannt" und funktionierte nicht mehr richtig. Also bei mir konnte sich das ganze recht einfach beheben lassen. Ich hoffe die Lösung bei Sean007 und Co. ist ähnlich simpel.

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