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silverchild

Cabrio-Verdeck Alptraum

Empfohlene Beiträge

Hallo Frischluftfreunde!

 

Schön , dass es hier so viele Leidensgenossen gibt...

 

Bis vor kurzem war ich auch noch überzeugter Smart-Enthusiast. Bis ich dann verstanden habe was Mercedes (nachdem es mein Smartcenter in München West eleminiert hat) unter Service versteht:

 

Ich habe meinen "Elefantenrollschuh" im Smartcenter MUC West für viel Geld erstanden und habe auch die ersten drei Inspektionen dort machen lassen, bis es wg. Umzug praktischer, war die Inspektionen bei ATU machen zu lassen...

 

Auch mir wurde mitgeteilt, dass an meinem Fahrzeug eine Servicemaßnahme stattgefunden hat. ich dachte mir: Ok wird schon gut sein...

 

Als ich dann im Urlaub in Italien war funktionierte plötzlich das Verdeck nur noch schlecht und ging nicht richtig zu. Daraufhin versuchte ich das Dach mit dem Notschlüssel zu schliessen und musste verwundert feststellen, dass der linke Motor fehlt...

 

Den Rest des Urlaubs habe ich damit verbracht, darüber nach zu denken, wie wohl ein Italiener meinen Motor geklaut haben könnte...

 

Bin dann zum Smartcenter in Alassio um einen Motor zu kaufen. der Mechaniker dort war auch sehr verwundert..Motor gab es keinen...

 

Dach zu getaped... zurück nach D...

 

Dort Motor gekauft, eingebaut...Dach geht wieder besser... aber nur kurze Zeit.

 

Bringe Smart zur Frühjahrsinspektion in das Vertretungscenter an der Ingolstädter Strasse, mit der Bitte das Dach zu checken...

 

Hole Auto ab, frage nach, ob das Dach wieder in Ordnung ist: Antwort:Ja, wurde gemacht!

 

Zahle (blöder Weise...) und gehe zum Wagen um das Dach zu testen. Dach knirscht und geht gar nicht mehr.

 

Im anschliessenden Gespräch mit dem Mechaniker eröffnet mir dieser, dass der Motor nicht gestohlen sondern von Mercedes ausgebaut wurde (siehe Servicemaßnahme : )...

 

... ich sprachlos... Mercedes "klaut" also meinen Motor sagt mir nichts davon, und wirft mir vor ich hätte doch erst ins Smartcenter gehen sollen (siehe Italien) und bnicht selbst einen Motor einbauen sollen womit ich wahrscheinlich das Verdeck kaputt gemacht habe...

 

 

... häh?

 

Kulanzantrag wurde, aufgrund des schlechten Wartungszustands (???) des Fahrzeugs abgelehnt.

 

Am Schluss versuchte mir das "Servicecenter" in Maastricht (???) auch noch einzureden das der Motor wirklich in Italien geklaut würde und ich müsste Beweisen, dass ihn Mercedes ausgebaut hat...

 

... Tja nur wie???

 

Habe jetzt dank eurer Beiträge den verbliebenen Motor ausgebaut und den neuen drin gelassen...jetzt gehts wieder, hakt nur leider hinten rechts nicht mehr aus... = Microschalter defekt?

 

Gibt es noch mehr zufriedene Cabrio-fahre denen nicht gesagt wurde, dass man Ihnen einen Motor ausgebaut hatte oder bin ich der Einzige?

 

Und wenn jemand einen Tipp hat wie ich den rechten weissen Haken wieder zu laufen bekomme wäre ich Euch auch auf immer dankbar : ))

 

Hoffe trotzdem, dass mein Smartleben noch ein Happy End findet, auch wenn der Frust tief sitz...

 

Beste Grüße,

silverchild

 

 

 

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Hört sich an wie Motor ausgebaut und Verdeck danch nicht eingestellt. Kontaktiere mal Micke der kann dir bestimmt besser und günstiger weiterhelfen.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke Timo!

 

Micke ist hier schon mehrfach empfohlen... nur Schade, dass er soweit weg ist...

 

Werde ich gerne machen....

 

:)

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Hallo Silver,

mache doch bitte folgendes:

Verdeck nach hinten in den "Rucksack"fahren

u. entriegeln.

 

Ein Helfer hält das Dachteil fest damit es nicht nach unten fällt.

 

Entferne die Motorabdeckung und beide Motoren.(Am besten geht das wenn du im Kofferraum sitzt)

 

Schaue dir die Antriebsgehäuse genau an,auf der einen Seite ist ein transparentes Rohr,

auf der anderen ein Metallrohr.

 

Schiebe mit einem mittleren Schraubenzieher die messingfarbene Spirale in Richtung Metallrohr bis du einen Anschlag fühlst!

 

Das gleiche machst du an dem anderen Antriebsgehäuse.

 

Baue nur einen Motor ein (den in fahrtrichtung rechts)

Spühe noch etwas WD 40 und lege erst das Dach unten ab und verriegele über den Taster,entriegele und dogge das Verdeck oben an.

Jetzt sollte es von alleine verriegeln und ein Stück nach vorne fahren.

 

Viel Spass beim basteln

 

Grüsse Micke

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Super! Danke für die schnelle Bastelanleitung!

 

Werde mein Bestes geben... und dann berichten.

Ich hatte allerdings gerade den rechten Motor ausgebaut, weil gerade der, etwas geknackst hat...

 

Geht auch nur der linke? Sonst bau ich eben den rechten wieder ein und den anderen aus und schau mir vorher das Ritzel genauer an...

 

Thanks von Silver!

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Gut,dann schaue auf die Farbe des Ritzels,

silber oder schwarz !?

Wichtig!!!

 

Micke

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Glaube eines, links ist schwarz(neu eingebauter Motor) eines rechts ist silber(alter Motor)... werde aber genau nachschauen...

 

silverchild

 

 

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Bau den schwarzen ein!

 

 

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Hello again...

 

So, habe Motor ausgebaut ...Gehäuse gereinigt. Spiralen minimal verschoben und zwar auf der Seite des Messing-Rohres die Spirale in Richtung langes Messingrohr , (mehr ging nicht)...

Beide Spiralen hatten für mich die gleiche Farbe?

 

Leider sind beide Ritzel silberfarben und das des alten Motors weisst deutliche Verschleiss-Spuren auf...

 

Habe den besseren Motor wieder eingebaut.

 

Verdeck rastet zwar ein, öffnet und schliesst (etwas einseitig), aber das Aushaken beim öffnen funktioniert leider immer noch nicht. Das abgelegte Verdeck hakt auf der rechten Seite ebenfalls nicht ins Schloss ein...

 

Der weisse Verriegelungshaken mit dem kleinen schwarzen Pfeil drauf scheint sich nicht bewegen zu wollen...

 

Kann das Dach nur ganz ablegen, wenn ich die weissen Haken mittels eines Schraubenziehers hochhebe.

 

Tja... so richtig wills leider noch nicht...

 

Brauche ich ein schwarzes Ritzel?

 

Beste Grüße

 

silverchild

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Hattest du das Dach vieleicht vom Innenraum her geschlossen?

(Dieser Supertrick........ ohne auszusteigen)

 

Und findest du kleine schwarze Kunststoffteilchen im Innenraum?

 

Micke

 

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des öfteren...

 

hinten in der Mitte gegriffen und vor gezogen...

 

Plastikteilchen sind mir keine aufgefallen : ( ??

 

Hat eigentlich immer toll geklappt... hätte ich nicht sollen????

 

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Nee,besser ausgestiegen.

 

Am Verdeckschloss li. u. re. ist ein kleiner Stift,

der dient zur Holmzentrierung,und der bricht meistens nach solchen akrobatschen Aktionen ab.

 

Schaue bitte nach ob beide noch da sind.

 

Was noch meist vorkommt und die Mechanik krascht ist der Schlag auf die Gleiterspitze des vorderen Gleiters.Dort bricht dann die untere Stütze ab (kleines schwarzes Klötzchen) oder die Spitze des Antriebskabel.

 

Alle diese Fehler legen die Funktion deines Daches lahm.(Und verursachen Rep.-Kosten)

 

Doch ein guter Grund auszusteigen ,und von aussen zu schließen!?

 

Micke

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Also auch nach genauer Inspektion fällt mir nichts fehlendes oder abgebrochenes auf... scheint als müsste ich es jetzt immer mit Schraubenzieher ganz öffnen... einhaken und schliessen funktioniert zumindest wieder...

 

Brauche ich ein schwarzes Ritzel (Bj.2002/3)?

 

Geht das neue silberne Ritzel auch kaputt wenn ichs drin lasse?

 

Werde mein Glück nochmal im SC in Obing probieren.

Obwohl ich in lieber in Mickes Hände geben würde...

 

Werde demnächst aussteigen... zum schliessen.: )

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Das schwarze Ritzel kennzeichnet nur die Übergrösse.

 

Würde ich nur empfehlen wenn es im Anrtieb rattert.

 

Schaue doch bitte noch folgendes:

 

Auf der Seite wo dein Verdeck harkt,wo du die Klinke mit dem Schraubenzieher löst,in der Gleitschiene (ist eigentlich im Verdeckschloss Rucksack) ganz hinten steht senkrecht ein schwarzer Stift senkrecht hoch.

 

Vergleiche li. u. re.,dieser sollte sich ca.40 mm vom Ende befinden.

Ist dieser zu sehen????

 

Davor sollte auch ein kleines weißes quadratiches Pflockchen zu sehen sein das vorsteht.

 

Vergleichen!

 

Micke

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Sag' mal Micke,

hast Du nicht schon mal drüber nach gedacht, ein Reparatur-Buch über Smart-Verdecke zu schreiben? :)

 

Das könnte DAS Standard-Werk für Cabrio-Fahrer werden und würde in kaum einer Sitzschublade fehlen...

 

Nur mal so als Anregung. :-D

 

Gruß, Christian

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Ja, hab auch schon ein schlechtes Gewissen wg der ganzen Mühe, die sich Micke macht... Danke noch mal...

 

Den schwarzen Stift habe ich, glaub ich, auf beiden Seiten gesehen und sieeht ok aus...aber ein weisses Quadratisches Pflöckchen.... Nein! Keine Ahnung wo das sein soll...

 

Dieser Stift ist etwas mehr als 4cm hinter dem Anfang der Spirale in der Gleitschiene...

 

Ist auch ein ziemlich kompliziertes Teil das Ganze...

 

:cry:

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Ich würde dir raten den vorderen Gleiter u. das Antriebskabel kontrollieren zu lassen.

 

Grüsse Micke

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Ja, werde ich machen... Vieln Dank für Deine Mühe und die vielen Antworten mit den Reparatur-Anleitungen... ist schon ein Kunststück sowas per Mail zu machen : )

 

Und überleg Dir das mit dem Buch! Wär sicher ein Erfolg...

 

Werde berichten wenn ich weiter gekommen bin!

 

Beste Grüße in den Norden!

river-silver-silverchild

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Was lange währt wird endlich gut...

 

Nachdem folgende Arbeiten ausgeführt wurden, funktioniert mein Verdeck endlich wieder fehlerfrei:

 

Den alten Motor entfernt, den neuen drin gelassen.

(Der Wiedereinbau eines zweiten Motors kann angeblich eine Störung in der Elektronik verursachen, was bei mir aber nicht der Fall war...)

 

Antriebsseile wurden neu justiert. (waren leicht versetzt, obwohl ich versucht habe sie mit dem Schraubenzieher auszurichten.)

 

Haltebolzen für die Verdeckhaken waren leicht verbogen und wurden wieder neu justiert...

 

Alles in allem eine Sache von 30 Minuten, wenn man weiss wie man es macht... jetzt schnurrt und klickts wieder wie vorher... wie schön!

 

Werde mein Verdeck ab jetzt nur noch mit Samthandschuhen bedienen : )

 

Mercedes hätte erstmal Dachkasette ausgebaut um dann zu sagen, dass man ein neues Verdeck braucht, wetten? :roll:

 

 

 

Ich wünsche allen Frischluftfreunden ein ebensolches Happy-End...

:-D :-D :-D

 

Beste Grüße, silverchild

 

 

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Du mir ist es auch passiert, habe beim smart Center mein auto abgegeben um zu gucken warum das dach net zu geht..

 

Sagten die nur aja sie brauchen ein komplett neues oder 500€ Reparatur aber die geben keine Garantie das es dann zu geht.

 

Und ich fuhr einfach heim!!Zwei Tage später bin ich zu einer normalen Werkstatt um zu fragen ob die das machen.

 

Da fragen die mich doch wo der Motor ist, ich war baff und weis von nix. Haben die den einfach nicht wieder eingebaut!!!! Hammer

 

Und ich wusste nicht mal das die den abgebaut hatten, wusste von gar nicht. Wenn ich am Montag da hin geh, flippe ich da aus! :-x :-x :-x :-x :-x

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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