Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Mordsspaß trotz kleiner Macken: Smart-Roadster-Club Ausfahrt

Empfohlene Beiträge

Tach!

Gefunden bei rotenburger-rundschau.de:

Mordsspaß trotz kleiner Macken

Smart-Roadster-Club: Nordlichter-Stammtisch trifft sich zur Ausfahrt

Landkreis Rotenburg. (ivr). Sobald Sabine Ahrens in ihren knallroten Smart Roadster steigt, beginnt für sie der "absolute Fahrspaß ohne Ende“. "Mein Auto ist meine große Leidenschaft“, betont die junge Frau. Und sie ist nicht die Einzige, die ihr Herz an das kleine wendige Cabrio verloren hat. Kürzlich traf sie sich in Bockel mit zahlreichen Gleichgesinnten vom Smart-Roadster-Club zu einer Tour durch den Landkreis Rotenburg.

Wer am Sonntag Parkplatz und Tisch bei McDonalds ergattern wollte, musste früh aufstehen: Punkt 10 Uhr am Morgen rollten 37 Mitglieder des Nordlichter-Stammtisches mit ihren 23 Smart-Roadstern auf das Betriebsgelände und besetzten komplette fünf Parkspuren. Obwohl der Club lediglich ein Internet-Forum ist und sich die meisten Mitglieder nur übers Chatten kennen, war die Stimmung schnell ausgelassen und fröhlich. Jeder redete mit jedem und fachsimpelte über die eine große Leidenschaft. Ahrens weiß: Wen das Smart-Fieber einmal gepackt hat, den lässt es so schnell nicht wieder los. "Es macht so einen wahnsinnigen Spaß, diesen Wagen zu fahren, das ist mit nichts zu vergleichen.“

Die Bremerin ist seit dreieinhalb Jahren bekennender Smart-Fan. Vorher habe sie ausschließlich "solide Wagen“ gefahren. "Das hier ist mein erstes unvernünftiges Auto“, betont sie. Immerhin stand der knallrote Flitzer die ersten eineinhalb Jahre mehr zur Reparatur in der Werkstatt als bei ihr zu Hause in der Garage. Doch sie ist sicher, dass sie sich damals richtig entschieden hat: "Er liegt einfach toll auf der Straße, kommt wegen seines geringen Gewichts schnell in die Puschen, man sitzt sehr bequem und er ist sogar für große Menschen geeignet.“ Das sehe zwar recht lustig aus, "wenn die ihre Gräten da reinsortieren, aber wenn sie erst mal drin sitzen, ist es echt okay.“

Extras wie eine Lenkrad-Schaltung und ein so genanntes Autopiercing habe sie sich nachträglich gegönnt. "Hier gibt es kaum einen Wagen, der sich noch im Originalzustand befindet. Jeder verändert mal hier, mal da ein bisschen“, ist Ahrens sicher. Barbara und Hartmut Horstkott, die mit ihrem "Sonntagssmart“ zum Treffen aus der niedersächsischen Hauptstadt angereist sind, haben den Roadster beispielsweise mit Flügeltüren ausgestattet. "Damit wir beide bequemer ein- und aussteigen können“, sagt die Hannoveranerin. Immerhin sei ihr Mann mit seinen 64 Jahren wohl der älteste Teilnehmer des Nordlichter-Stammtisches. Dem Spaß am Fahren tue das jedoch keinerlei Abbruch: Wenn er hinter dem Steuer sitzt, spielt sie gern den Navigator. Die Teilnahme am Treffen sei für beide sehr kurzweilig, "weil man sich hier so herrlich stundenlang über die kleinen Macken des Autos unterhalten kann“, sagt Barbara Horstkott.

Apropos unterhalten: Während der Tour durch den Landkreis, die die Teilnehmer über Tarmstedt zum abschließenden Kaffeetrinken ins Haus am See nach Bremervörde führte, lief die Kommunikation in erster Linie über Walkie-Talkie. Ahrens erzählt: "Mittlerweile ist fast jedes Auto damit ausgestattet. So können wir uns auch unterwegs miteinander verständigen und gegebenenfalls sofort reagieren, falls mal jemand an einer Ampel oder Kreuzung verloren geht.“

54183_picture_1.JPG

37 Mitglieder des Nordlichter-Stammtisches trafen sich zur Ausfahrt durch den Rotenburger Landkreis, die von Sabine Ahrens sowie Tanja und Jörn Schröder organisiert wurde. Foto: van Rahden

-----------------

I love you all!

smartsigqz7.jpg :-D

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,meine Mutter hat mir den Zeitungsbericht geschickt(wohnhaft nähe Rotenburg).In meiner "Leiblingswerkstatt",im Smartcenter Garbsen,hat man mich ein 3/4jahr lang glauben lassen,ich wäre zu doof(typisch Frau)mein Verdeck richtig zu schliessen.Weil sonst kann so ein Auto nicht nass werden von innen.Und es ist doch nicht schlimm wenn ich jedes mal 60km fahre um mir solche und ähnliche frechheiten anzuhören.Ja und nach der 3ten,vergeblichen,Trockenaktion habe ich mir einen Anwalt genommen...miz dem Erfolg,das die mein Fahrzeug abgeholt haben,immerhin noch 3mal,und mir tolle Leihwagen dagelassen haben.Jetzt habe ich ein neues Verdeck,neue Fenster hinten,neuen teppich und endlich kein Wasser mehr unterm Beifahresitz.Aber das hat mich viel Nerven nd Vertrauen gekosted.Aber wenn ich dann mit meinem gelben Auto durch Frankreich(Tour de France)flitze und die Leute mir zu winken oder unbedingt mit dem Auto Fotografiert werden wollen,bin ich entschädigt.Freude Pur.Mal sehen,in 2Tagen läuft die garantie ab,hoffe er hält noch länger....! Musste das mal erzählen.Danke für offene Ohren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag