Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moengel

SPL Hochtöner in original Smart Türmen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin gerade dabei, den Lautsprecherumbau bei mir zu planen. Alles Material ist schon vorhanden (gedämmte Eimer, SPL dynamics speaker etc.). Jetzt kommt noch eine Frage. Ich habe per Zufall noch ein paar original Hochtöner (also kompl. mit Türmen) ergattern können. Macht es Sinn, die SPL Hochtöner in die original Smart Halterungen einzupassen, oder ist es besser, auf die Halterungen zu verzichten und statt dessen die Hochtöner in den SPL Halterungen (also leicht schräg) anzubringen ? Natürlich sieht es mit den original Smart "Türmen" besser aus. Aber ich befürchte, daß es klanglich Probleme gibt, da die "Türme" ja genau gegen die Frontscheibe strahlen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ? Was mich noch interessiert, hat vielleicht jemand ein Bild von den verbauten Frequenzweichen gemacht ? Ich kann mir das schlecht vorstellen diese einfach mit Gaffa Band an den Lüftungskasten zu kleben. Danke für Info. Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm die originalen Halter. Die "Türme" sind uninteressant, da die Gitter, die vor den Hochtönern sind, den Klang doch DEUTLICH "einschränken". DAs merkt man, wenn man Hochtöner darin einbaut und nur mal den A/B-Vergleich mit und ohne Gitter vornimmt.

(Ob mans beim originalen Soundsystem auch großartig hört, weiss ich nicht, müsste man mal ausprobieren).

viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, danke für den Tipp. Ich werd erst mal die original SPL Hochtöner Gehäuse mit doppeltem Klebeband auf das A-Brett kleben. Dann mal hören wie es klingt. Wo werden denn eigentlich die Kabel der Hochtöner durchgeführt. Wird da noch ein extra Loch gebohrt ? Original gibt es ja nur ein Loch pro Seite im A-Brett. Also bei mir zumindestens

gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.06.2007 um 10:12 Uhr hat Moengel geschrieben:
OK, danke für den Tipp. Ich werd erst mal die original SPL Hochtöner Gehäuse mit doppeltem Klebeband auf das A-Brett kleben. Dann mal hören wie es klingt. Wo werden denn eigentlich die Kabel der Hochtöner durchgeführt. Wird da noch ein extra Loch gebohrt ? Original gibt es ja nur ein Loch pro Seite im A-Brett. Also bei mir zumindestens

gruss

Also dieses vorhandene "Loch" habe ich zur Befestigung der bei den SPL beiliegenden Adaptern genommen, und für das Kabel habe ich dann noch ein Loch in direkter Nähe gebohrt. Das mit dem Klebeband wäre mir generell nicht lieb, das hält doch nicht, oder ?

-----------------

smartbanner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mit dem klebeband kann man schon mal für ein paar tage machen. aber nur, um herauszufinden, welche position und ausrichtung die beste für die bühnendarstellung, bzw. dem persöhnlichen geschmack ist.

wurde die position gefunden, sollte man UNBEDINGT die teile richtig festschrauben!!!

erstens schon mal wegen der unfallsicherheit (auch hochtöner ohne stahlkugel außenrum können "fliegen"), dann weil klebeband erfahrungsgemäß nicht ewig hält (wird immer schön heiß da direkt unter der scheibe!) und zu guter letzt auch wegen der klangqualität.

es ist nämlich erstaunlich, wie viel besser selbst hochtöner spielen, wenn sie RICHTIG verbaut werden. wir andrian-nutzer z.b. bauen die hochtöner nicht nur wegen dem benötigten volumen in die stahlkugeln - nein auch das gewicht dieser ist sehr klangförderlich. das ist beim hochtöner nicht anders, als wie bei den tiefmitteltönern oder den subwoofern: mehr gewicht an der lautsprecheraufnahme bringt immer bessere dynamik. :-D

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK Danke, dann werde ich wohl oder übel noch ein Loch für die Kabel bohren müssen. Heute Abend soll die ganze Sache steigen. Habe auch noch die selbstsichernden Muttern organisiert. 4 original Smart Schrauben hab ich. Reicht das ? Es sind doch insgesammt 5 Schraubenlöcher an den Eimern dran. (ein mal 2 und ein mal 3). Dann klebe ich die Hochtöner erst mal. Da ist so ein doppelseitiges Klebeband dabei. Das sie sehr vertrauenserweckend aus. Ein Arbeitskollege hat mir gesagt ich sollte Servo Tape aus dem Modellbau nehmen. Das reisst keiner mehr ab. Aber schrauben ist schon besser denke ich. Ich bin ja so gespannt auf den Sound. Habe ja erst mal keinen Amp. in Planung. Habe sowas nie gebracht. Die Power von Radio war immer genug für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag