Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fs

Smart-Rückruf wegen defekter Lenkung

Empfohlene Beiträge

Quelle: www.swr.de

Quote:

Stuttgart
Smart-Rückruf wegen defekter Lenkung

Der Autokonzern DaimlerChrysler hat 1.650 smart wegen eines Lenkungsdefekts zurückgerufen. Die betroffenen Kunden erhielten bereits Ersatz. Im ungünstigsten Fall wäre das Fahrzeug nicht mehr lenkfähig gewesen.

Wie der Konzern weiter mitteilte, handelte es sich um eine Charge des Zulieferers Delphi. Bei dieser mechanischen Lenkung sei ein Sicherungsring nicht ordnungsgemäß montiert gewesen. Alle betroffenen Käufer seien rechtzeitig ausfindig gemacht worden. "Es befindet sich kein fehlerhaftes Auto mehr auf der Straße", hieß es.

Betroffen waren Modelle des neuen zweisitzigen smart for two, der seit April an die Kunden ausgeliefert wird. Mit diesem Modell will smart nach Milliardenverlusten aus der Krise fahren und in diesem Jahr erstmals schwarze Zahlen schreiben. Im Mai waren bereits 12.200 neue smart ausgeliefert worden. In den USA, wo der Marktstart Anfang 2008 vorgesehen ist, gibt es bereits 20.000 unverbindliche Vorbestellungen.

@walt: wir sind halt doch Zwillingsbrüder :lol:

hth

fs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...offensichtlich kommt schrott nicht NUR aus china...

Wollte smart/alias DC beim neuen modell nicht alles ein wenig besser machen!?

use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da es sich ja nicht um alle Smart-Modelle handelt sondern nur um eine bestimmte Charge des Herstellers Delphi sollte man seinen Missmut auch gegenüber dem Zulieferer kommunizieren:

Link

Die werden sehr wahrscheinlich mit der Nachbesserung genug zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@fs:

Langsam sollten wir unsere Eltern inquisitorisch befragen :lol:

Gruß, Walt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DC wollte es beim neuem vor allem günstiger machen, damit auch die kleinste Marke der Mercedes Car Group in absehbarer Zeit Gewinne erwirtschaftet. Selten jedoch ist günstig mit qualitativ gut gleichzusetzen.

Und das Thema Zulieferer - ich kaufe immer noch einen Smart. Welche Firmen an der Entwicklung beteiligt sind, halte ich für ein DC internes Thema. Wenn man billige Murkser auswählt... DC gibt die Bauteile frei, somit ist der Zonk eindeutig in Böblingen zu finden :-D

Insgesamt - kleine Anlaufschwierigkeiten, unschön aber nicht tragisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun mal langsam.

Ich habe so einen betroffenen smart(pulse 84 PS).

meinem fzg wurde noch vor auslieferung eine neue lenkeinheit eingebaut.

und was sind schon 1600 stück.

bei toyota hat man kürzlich ca. 20000 yaris zurückgerufen, weil die nähte der seitenairbags zu stark genäht waren, dass diese nie aufgehen könnten - und die kisten waren schon ein halbes jahr auf der strasse.

man sollte aus einer mücke keinen elefanten machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...1.600 Stück, von denen rund 250 Stück betroffen sein sollen... peanuts ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und woher weiss man nun ob man betroffen ist? hört man der lenkung etwas an oder fährt man dann irgendwann einfach gerade in den nächsten baum?

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

normalerweise wirst du bei so etwas, sofern du zu den betroffenen gehörst, direkt angeschrieben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also meine lenkung knackt nun definitiv auch und das nach 90 km in einem neuwagen!

was macht ihr? geht ihr zum smartcenter oder wartet ihr auf nen rückruf? oder gibt es schon einen?

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@befu1: hast du eine Servo?

Meine Servolenkung hat auch von Anfang an ein ganz leichtes Knacken - nach Rücksprache mit dem SC gibt es noch keine Hinweise auf einen Fehler / geschweige Rückruf. Meiner gehört aber definitiv nicht zu der betroffenen Serie, da diese ja keine Servo hat.

-----------------

mmaneuschrg2604cl4.jpg

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum download --> klick !

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe servolenkung. wie muss ich das jetzt verstehen, hat nun die serie mit servo oder die serie ohne servo das problem?

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.06.2007 um 20:53 Uhr hat befu1 geschrieben:
ich habe servolenkung. wie muss ich das jetzt verstehen, hat nun die serie mit servo oder die serie ohne servo das problem?

Meines Wissens die ohne Servolenkung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag