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Automatik schaltet rauher als Softip ... ?

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Hallo zusammen,

 

jetzt fahren ich meinen cdi also seit gestern im normalen Betrieb. Den Softouch-Modus fände ich eigentlich ganz angenehm - aber Nick-Effeckt ist mir dabei doch zu arg, irgendwie. Seltsamerweise scheint der Smart wesentlich weicher zu schalten, wenn ich ihm selbst sage, wann er das tun soll. Kann das sein? Und wenn ja, womit hängt es zusammen?

 

Dank & viele Grüße,

 

Christian

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das scheint dir nur so, denke ich. wenn der smart kurz vorm schalten ist (das hörst du) und du 1 cm vom gaspedal gehst, schaltet er auch deutlich weicher (meine erfahrung). probier es aus, würde mich interessieren ob du es auch so beobachten kannst!

 

 

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wenn Du manuell schaltest,weisst Du wann der schaltvorgang stattfindet......im Automatikmodus kommt dieser manchmal etwas "überraschend" ! !!

 

Der Schaltvorgang ist der selbe !! ;-)


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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@Dave85: Was hörst Du da? Oder meinst Du einfach, dass man irgendwann weiß, wann er etwa schaltet, und das dann berücksichtigen kann?

 

@Lurch: Klar, das dachte ich mir eben auch, deswegen hat es mich so gewundert. Mittlerweile schaltet er häufig nicht mehr so ruppig, aber manchmal weiterhin. Vielleicht gewöhne ich mich langsam an das Auto und bediene das Gaspedal "passender"? Gestern ist meine Frau gefahren, und da trat das massive Kopfnicken praktisch gar nicht auf. :-? Vielleicht hängt es also wirklich einfach damit zusammen, wie und wann man Gas gibt.

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Die Automatik hat verschiedene Schaltprogramme.

 

Wenn du das Gaspedal nur 1/3 getätigst wird sachte gekuppelt,bei 2/3 etwas flotter und bei Kickdown wird die kupplung schnell geschlossen was zum bekannten Nicken führt.

 

Im manuellen Modus kennt die Kupplung nur die 2/3 Methode außer du tritt´s im 1 oder 2 Gang zwischen 1500-3000U/min voll durch,dann wird wieder schnell gekuppelt.

 

Genauso im Winter auf Glatteis wird die kupplung nur sehr langsam geschlossen um unötiges durchdrehen der Räder zu verhindern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 24.06.2007 um 15:38 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Sowas in der Richtung könnte es sein, ja; seltsamerweise habe ich aber den Eindruck, dass er sanfter schaltet, wenn ich stärker aufs Gaspedal drücke (außer er hat keine Last, bergab etwa, da ist es immer ganz sanft). Gefühlt scheint es eher so zu sein, dass im ersten Drittel des Gaspedalwegs der Nickeffekt am stärksten ist, also stärker als bei Kickdown.

 

 

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Das kann daran liegen,das mein Smart ein Motortuning mit geänderten Schaltzeiten hat.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Soweit ich weiss, hat der Smart keine verschiedene Schaltprogramme.

 

einkuppeln auskuppeln...fertig.... :-?


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Meiner schaltet im Automatik die ersten Gänge immer so zwischen 2 und 2500 Touren, über 50km/h schaltet der dann bei 3tausend.

 

Hab es nur manchmal, ich im über 70 und jeweils über 100km/h bei 3000 Umdrehungen das Gas wieder etwas wegnehmen muss damit er schaltet.

 

Er ruckelt nur ab und zu mal, wenn ich ohne zu bremsen an eine Kreuzung anrolle und dann wieder Gas gebe, dann dauert es erstmal bis er weiter fährt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GTA-Schmiede am 24.06.2007 um 20:28 Uhr ]


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

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Quote:
Soweit ich weiss, hat der Smart keine verschiedene Schaltprogramme.


 

Der hat verschiedene Programme für die Kupplung.

 

Ganz grass merkt man es im Winter. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Great info! Now i understand why gearshift from 3-4 takes longer than 4-5, because of the "aschuberzetsung."

 

 


smart 451 62kw Passion

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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