Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-is

Welches Navi? Medion oder TomTom?

Empfohlene Beiträge

ich frag mich, wozu ein navi den ganzen quatsch wie bluetooth, mp3, bildbetrachter usw. braucht?

mp3 hat heutzutage jede headunit, für bilder gibts die kamera usw..

neulich hab ich mir bei unserem saturn dieses 16:9 navigon version 6.1 mit D/A/CH-Karten im sonderangebot für 249 euro geholt...

navigon-7000t.jpg

für den preis bekommt man sonst nur das 4:3-gerät.

navigon ist seit jahren im grunde führend was bedienung, genauigkeit und darstellungsqualität angeht. hatte vorher das 5'er auf meinem xda in verbindung mit einer externen gps-maus. bis auf das kleine display des xda war es eine geniale sache.

also wenn du auf so sinnlose spielereien wie bluetooth, mp3-fähigkeit, bilderalbum usw. verzichten kannst, findest du bei navigon auf jeden fall ein preisWERTES gerät.

für ein paar euro mehr bekommt man auch die europa-version mit 37 ländern. wenn du "netzfit" bist, kannste auch nur eine 2 GB sd-karte kaufen und das kartenmaterial "selbst suchen"... ;-)

ich sag nur "Europe_MN60.map" :-D

von den technischen daten her ist das medion auch sehr verwandt mit dem navigon (400 mhz samsung usw.).

und noch zum thema medion...

es ist genau wie bei quelle und co..

im universum-tv steckt in wirklichkeit ein markenhersteller drin...

ich hab mir vor kurzem einen medion sat-receiver mit festplatte gekauft - bis jetzt absolut zufrieden.

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 23.06.2007 um 12:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nichts dagegen zu sagen (wenn man bei Sonnenschein auf das Display verzichten kann; da sieht man bei diesem Navigon nämlich so gut wie nichts mehr) - aber für mich MUSS ein modernes Navi TTS haben. Den Navigon 7110 finde ich sehr schick, aber ohne TTS für mich inakzeptabel. Leider.

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmm - also ich seh auch bei sonne was...

tts? wozu? ich brauch's nicht...

für mich kamen tt oder garmin nicht in frage, weil mir bei tt die darstellung absolut nicht gefällt (schaut aus wie eine kindercomputer-darstellung) und die garmin's gefallen mir vom gehäuse her absolut nicht. das navigon ist schön schlicht und nicht so verspielt - wirkt einfach sachlicher in meinen augen.

achja - der rosa-lilane "weg" bei garmin - igittigit! :-P

und abgestürzt ist mir navigon auch noch nie - egal ob auf dem xda oder jetzt beim neuen... ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 23.06.2007 um 12:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Display: Ich lese auch im Navigon-Forum bei pnav mit, wo das immer wieder aufgeführt wird (selbst hab ich ja keinen).

TTS: Gerade in Städten ist es sehr viel genauer, wenn statt "Biegen Sie jetzt rechts ab" die Meldung "Biegen Sie jetzt rechts ab in die Breite Straße" kommt, vor allem wenn durch Häuserschluchten der GTM-Empfang hinterher hinkt. Oder wenn auf Autobahnen die Richtung mit angesagt wird, statt nur "links". Ich möchte TTS nicht mehr missen!

Darstellung: Da hast du vollkommen Recht! Navigon hat die schönste (leider grau in grau), TT die "farbenfrohste" und verwirrendste (grüne Pfeile auf rotem Grund - toll für Farbenblinde!), Garmin die sauberste (Antialiasing) und bei Sonne am besten sichtbare. Die violette (nicht rosa) Route mag gewöhnungsbedürftig sein, bietet aber einen 1A Kontrast, und darauf kommt's an.

Abstürze: Mit meinen iPQA 2210 mit MN 5.1 ca. viermal pro Woche (und bei jedem Ab- und Wiederanschalten der Zündung), mit meinen Nüvi in einem Jahr nur einmal (in einem Autobahntunnel mit alter Firmware, inzwischen behoben). Aber da hat wohl jeder eigene Erfahrungen. Fakt ist jedenfalls: Garmin ist das absturzsicherste Navi auf dem Markt.

-----------------

db_image.php?image_id=1113&user_id=25&width=553?no_cache=1182146881

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 23.06.2007 um 12:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe neulich mal das Medion Navi aus der letzten Aktion von Mai mit einem Tomtom One Europe verglichen.

Für meinen geschmack ist das TomTom den Aufpreis echt wert.

OK, man kommt mit beiden ans Ziel, aber das Tomtom machte einen überzeugenderen Eindruck. Damit meine ich nicht nur das Gerät, sondern vor allem auch das Zubehör. Insesondere die Halterung vom TomTom finde ich besser. Aber auch das Display ist besser und der Touchscreen sensibler.

Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das neue TomTom GO 720 T wäre natürlich Klasse. Nur wird das Teil auch entsprechend kosten. Auch habe ich keinen (brauchbaren) Liefertermin gefunden. Leider...

Gruss

Marion (Smart-is)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-is am 24.06.2007 um 07:48 Uhr ]

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok ich geh mal von mir aus.

Ich schaffe im Kundendienst muss etwa jede stunde eine neue adresse eingeben, in einem umkreis von ca. 25km. Wenn ich weiter weg fahre weiß ich meist vorher wo ich hinmuss. Eine umgehung von Autobahnen ist sowieso nicht erwünscht.

Aber für 200 euro kann man nichts falsch machen beim Garmin c510.

Ich bin immer da angekommen wohin ich wollte. Das das garmin nicht fehlerfrei ist ... ja ich glaub tomtom ist es aber auch nicht.

Schau dir das Garmin an da zahlst du für die Navigation und nicht für den Namen.

-----------------

sting.jpg

sting.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 23.06.2007 um 21:59 Uhr hat Stinger07 geschrieben:
Schau dir das Garmin an da zahlst du für die Navigation und nicht für den Namen.

:-D Aber auch nur, weil das C510 verramscht wird. Garmin ist weltweit Marktführer, natürlich zahlt man da auch für den Namen mit. Das aktuelle Nüvi-Spitzengerät (660) kostet 470 Euro, der C550 schlägt mit 335 Euro zu Buche.

Ich finde die Garmins ja auch klasse, mich ärgert nur, dass die Fehler in der Firmware nicht beseitigt werden. Der C510 bietet auf jeden Fall momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis. Aber darauf achten, dass es die Deluxe-Variante ist, mit TMC und EU-Karte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MadMike

Ich hatte mein Garmin C510 deluxe mit TTS

"aufgepimpt" und es nach 2 Wochen wieder

gelöscht - der hat garnichtmehr aufgehört zu

plappern. Ich denke TTS kann durchaus hilfreich

sein, aber da mir das Navi die Zielstraße eh

immer sofort und exakt anzeigt - selbst in den

Münchner Straßenschluchten der Innenstadt -

brauch ich persönlich TTS nicht - im Gegenteil,

mich stört wie gesagt die andauernde Plapperei.

Ich denke man sollte das vorher mal für sich

selbst ausprobieren was man braucht und will.

Jeder kennt doch nen Bekannten der so ein

Ding zuhause hat.

Ansonsten bin ich mit dem C510 deluxe mehr

als zufrieden (199,-- € mit ganz Europa).

Martin

-----------------

ER KOMMT:

Mein_Smart2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von iBuddy am 24.06.2007 um 10:27 Uhr ]

Klein - aber mein!

y1pmQata7mygKuRR87E-HhuPM_2OUYGoiOMQYawDrtrtB-nAvV3u58lMYWakSm98Qnr-Cugke0hHBE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.06.2007 um 10:26 Uhr hat iBuddy geschrieben:
@MadMike
>Ich hatte mein Garmin C510 deluxe mit TTS "aufgepimpt" und es nach 2 Wochen wieder gelöscht - der hat garnichtmehr aufgehört zu plappern.

:-? Verstehe ich nicht. Bei TTS wird der "normalen" Ansage nur der Straßenname beigefügt, also statt "In 200 Metern links abbiegen" heißt es dann "In 200 Metern links in die Waldstraße abbiegen". Es kommen doch keine zusätzlichen Ansagen. Und weil die TTS-Stimme flüssiger spricht, dauert es nicht mal länger als die normale Ansage mit ihren Sprechpausen. Was also verstehst du unter "Plappern"? Das kenne ich eher von Navigon, wo jeder Straßenknick mit "rechts, bzw. links halten" kommentiert wird. Der Vorteil von Garmin ist doch, dass die Ansagen auf's Wesentliche reduziert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 23.06.2007 um 21:59 Uhr hat Stinger07 geschrieben:

Aber für 200 euro kann man nichts falsch machen beim Garmin c510.

Und mit 175€ beim TomTom One II auch nicht! ;-)

-----------------

mario7be.gif

Höllische Grüße

Jessi & Crowley

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.06.2007 um 16:34 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
das navigon sagt da aber auch nur dann, wenn man z.b. ne hauptstraße oder so verlassen soll...

Dann muss das mit Version 6 geändert worden sein. Ich bin 3 Jahre lang mit MN EE, 5 und 5.1 gefahren, und da wurde jeder Knick und jede Vorfahrtstraße als Abzweigung "erkannt". Freut mich, dass die Navigon-User darunter nicht mehr zu leiden haben; mich hat's damals genervt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich sags mal so: mir ist das nicht unangenehm aufgefallen - vielleicht achte ich mal beim nächsten routing drauf, aber bisher isses mir wie gesagt nicht aufgefallen.

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe lange auf Zeit MN5-6 gesetzt - nachdem ich aber TomTom 6 getestet habe ist dieser mein Favorit.

Vom Funktionsumfang tun sich beide nichts, und Macken haben beide, aber bei TomTom sind diese Macken leichter zu ertragen (zumindest bei der PDA-Version).

Beide Programme leiden darunter, die GPS-Informationen nicht den Gegebenheiten entsprechend zu bewerten. Es kann ja wohl nicht sein, dass die GPS-Koordinaten mit hoher Güte empfangen werden und wegen einiger gestörter Werte das Navi annimmt, man wäre mit einem Seitwärtssprung auf eine 20m weit entfernte Straße gehüpft. Die GPS-Signale könnten weit besser entsprechend ihrer Plausibilität ausgewertet werden - hier kranken beide Programm.

Strurheit zeichnet beide Programme aus, z.B. wenn man die vorgegebene Route (aus gutem Grunde) verlässt. Ab diesen Augenblick soll man wohl ruhig abwarten, bis das Navi nach schier endlosen Versuchen von seiner Sturheit Abstand nimmt und eine neue Route berechnet?

Wenn ich dreimal den Angaben nicht folgen will, möchte ich doch offensichtlich eine alternative Route fahren - wäre vernünftig mich in diesem Fall danach zu fragen.

Also - es ist noch einiges zu tun, um wirklich gut zu sein.

schöne Grüße

Dieter

Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.06.2007 um 20:15 Uhr hat stargazer geschrieben:
Strurheit zeichnet beide Programme aus, z.B. wenn man die vorgegebene Route (aus gutem Grunde) verlässt. Ab diesen Augenblick soll man wohl ruhig abwarten, bis das Navi nach schier endlosen Versuchen von seiner Sturheit Abstand nimmt und eine neue Route berechnet?

Also da kann Garmin punkten. Nach spätestens 20 Metern (bei 50 km/h) merkt das Programm die Abweichung und hat nach 4 Sek. eine neue Route berechnet (die auch nicht zwangsläufig auf die alte zurückführt). Auch trat noch nicht der Fall auf, dass ich neben der Strecke angezeigt wurde, dafür sorgt eine Art "Straßenmagnetismus".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hab ich mit meinem Garmin andere Erfahrung (C510).

Erst neulich war ich in Neumünster und hatte einen ortskundigen neben mir. Er sagte "Wenn wir die Straße weiter fahren,sind wir schneller am Ziel und brauchen auch kaum noch abbiegen). Das Garmin wetterte kräftig dagegen und hat uns bestimmt 5x zum Wenden aufgefordert. Selbst als wir schon in der Zielstraße waren, nur noch ein zwei Kreuzungen überqueren sollten, wollte uns das Navi nen anderen Weg schicken. Das soll mal einer verstehen.

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

Viele Grüße

Sascha

Spritmonitor.de

tinylogo_transp.gif

NXProj200px.jpg

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

Viele Grüße

Sascha

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.06.2007 um 21:30 Uhr hat Smart-Trek geschrieben:
Das Garmin wetterte kräftig dagegen und hat uns bestimmt 5x zum Wenden aufgefordert.

Darum bei den Ausschlüssen immer ein Häkchen bei "Kehrtwenden" machen, dann kommt das nicht mehr vor. Reine Einstellungssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Die Halterung (Car Kit) gibts einzeln.

-A4518200051

Gruss Patrik

451 Pulse 84Ps Coupé 2008

450 Passion 61Ps Coupé 2006

450 Pulse 61Ps Cabrio 2006

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.07.2007 um 21:37 Uhr hat xls geschrieben:
Hallo

Die Halterung (Car Kit) gibts einzeln.

-A4518200051

Gruss Patrik

Zu welchem Modell?

Gruss

Marion (Smart-is)

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Zu welchem Modell?

Auto = Smart 451

Navi = Smart Navi ( Garmin C510 )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die Erfahrung gemacht (hatte ca. 1 Jahr ein portables Navi), daß die Dinger oft zu spät ansagen, vor allem wenn man schnell fährt. Seitdem ich ein fest eingebautes Navi habe (das bekommt Tachosignal vom Smart) ist es einwandfrei.

Auch habe ich festgestellt, daß es besser ist, ein Navi mit ordentlicher (intelligenter) Sprachausgabe zu haben, als mit einem großen Riesendisplay.

Mein Becker Mexico 7948 (passt übrigens optisch super im Neuen Fortwo) sagt mir schon sehr frühzeitig an und nennt auch ggf. die Straßen (...demnächst rechts abbiegen und der A45 folgen ...). So kann man sich rechtzeitig einstellen.

Ich kann meinerseits nur empfehlen, sich für ein Radio mit Navi zum Festeinbau zu entschließen.

Gruß aus Bruchköbel

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich mag beim Festeinbau aber nicht das normale Display und solche riesen Monitore sind mir zu teuer.

Deswegen kommt bei mir auch nur ein portables Gerät herein. Seit 5 Jahren benutze ich einen PDA mit TomTom Software und einer Holux GPS Maus.

Wer sich da etwas näher informieren will sollte auf Pocketnavigation.de und dort ins Forum gehen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.

Passt das Garmin C550 auch auf die Halterung?

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag