Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-is

Welches Navi? Medion oder TomTom?

Empfohlene Beiträge

Ich schließe mich Kevin L an, Navigon 6 ist einwandfrei (und ja, V6 sagt immernoch Kurven usw an in Ortschaften, teilweise recht nützlich). Ich fahre MN6 auf einem Medion 96700 PDA den ich vor fast 2 jahren bei Aldi gekauft habe, bisher keine Probleme damit.

Aber hier zu nem Entschluss zu kommen? Glaubenskriege... jeder empfiehlt seins, jeder mag was anderes, soll ja sogar leute geben die auf Falk stehen *schauder*...

Probier sie aus, nutze dein Fernabgabe-Rückgaberecht, spiel im Mediamarkt an den Geräten rum...

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

183785.png

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir jetzt das Navigon 3110 geholt. Wollte unbedingt was mit TMC und Europa drauf, es sollten nicht zu groß sein (da ichs auch aufm Motorrad nutzen will) und Routenplanung sollte einigermaßen einfach machbar sein.

Hatte 2 Tage lang das Garmin nüvi 350T, habs dann aber zurückgegeben, weil mir das Navigon doch mehr zusagt. Toll waren beim nüvi zwar die Zusatzfeatures (Reiseführer, Umrechner, Übersetzer, MP3-Player, Bildbetrachter), aber das kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich das Nutze. Und TTS hat mich auch mit der Zeit genervt, weil ich wirklich JEDE Straße mit Namen gesagt bekam (wovon mich ca. 80% eh nicht interessiert haben). Ich finde sogar, das verwirrt einen etwas mehr, da man mehr auf die Texte hört, auch mehr nach den (recht kleinen) Straßenschildern schaut und eventuell weniger auf den Verkehr achtet. Beim Navigon steht die nächste Straße ja auch aufm Display und wann ich abbiegen soll wird ja eindeutig angesagt/angezeigt. Außerdem macht das Navigon mit Fahrspurassistent und deutlicher Anzeige der wichtigsten Beschilderungen auf Bundesstraßen und Autobahnen (gelb bzw. blau und groß oben am Display) das fehlende TTS meiner Meinung nach mehr als wett.

Zusätzlich ist die Kartendarstellung beim Navigon deutlich schöner (für mich schon irgendwie wichtig) und Geschwindigkeitslimits und Radarfallen werden angezeigt/berücksichtigt. Und die Sprachausgabe klingt flüssiger.

Was mich bei beiden Geräten ärgert ist das "externe" TMC. Der Empfänger ist bei beiden nicht im Gerät integriert und funzt nur mit externer Stromversorgung und teils risig langer Zusatzantenne (die war beim Garmin zumindest etwas besser). Somit kann ich das aufm Motorrad garnicht und in 'nem anderen Auto nur mit komplettem Ausbau der (schön unsichtbar verlegten) Strom-Verkabelung nutzen...allerdings hat mich da keiner der MM-Verchecker drauf hingewiesen...

Und das Navigon hält mit dem Saugnapf besser am Tridion, was den Abdruck in der Scheibe erspart und das Teil nicht so weit weg rückt! ;-)

ciao Nico

-----------------

400_3533643035336466.jpg

1280_3066383633633731.jpg

400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.07.2007 um 19:00 Uhr hat MBNalbach geschrieben:

Probier sie aus, nutze dein Fernabgabe-Rückgaberecht, spiel im Mediamarkt an den Geräten rum...

Gruß MB

...das wollt ich auch machen. Und zumindest im MM Esslingen wurden mir 25EUR bei der Rückgabe des Garmin berechnet, weil das Gerät ja nun nicht mehr OVP verkauft werden kann, also nur noch als "Aussteller"...wusste ich auch nicht bisher!

ciao Nico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

.......im MM Esslingen wurden mir 25EUR bei der Rückgabe des Garmin berechnet, weil das Gerät ja nun nicht mehr OVP verkauft werden kann.......

Beim Kauf bei den MMs (oder in irgend einem anderen Fach :lol: geschäft) greift auch nicht das Fernabgabe-Rückgaberecht, da Du das Teil ja persönlich in Empfang nimmst und vor dem Kauf imGeschäft testen kannst.

OK, da hast Du keinen Empfang und keine SD- oderwasauchimmerkarte im Gerät, aber Irgendwas ist ja immer 8-)

formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 User - 20 Meinungen, als Anfänger würde ich bei diesem Thema nicht durchblicken, was ich denn nun kaufen soll. Letztendlich ist Navi kaufen ähnlich schwer wie Handykauf. Massig Angebote, viel Mist und... persönliche Vorlieben. Letztendlich muss jeder Navi Käufer für sich selbst entscheiden, worauf er Wert legt - ich pfeife z.B. auf eine 3D Darstellung, eine flache 2D Ansicht mit automatischem Zoom kommt meiner Art zu navigieren am ehesten. Alles andere ist Spielerei. Zumindest bis demnächst Navis auf den Markt kommen, die eine realistische Spurdarstellung anbieten können.

Hab zur Zeit TomTom Go 510 - kann ich empfehlen (auch wenn es mittlerweile ein Auslaufmodell ist), hat mich immer gut geführt und mit neuem TMC Empfänger (Austausch über TomTom siehe gewisse Naviforen) werde ich auch um Staus herumgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, jeder findet ja eh seins am Besten (sonst hätte er ja Mist gekauft - und das gibt ja keiner zu :) )

Ich hab mich auch in den letzten 2-3 Wochen von ziemlich 0 in das Thema Navi eingefunden.

Kleiner Leitfaden für Navi-Neulinge:

1. festen Preisrahmen abstecken

2. braucht man Europa-Karten oder reicht D/A/CH?

3. über TMC und TTS informieren und wissen, wie sehr man welche Funktion braucht

4. die so eingeschränkte Auswahl in Internetforen (z.B. auf pocketnavigation.de) nach Kritikpunkten absuchen

5. Die letzten Favoriten in den bekannten Elektrofachgeschäften vergleichen. Gute Menüführung und Darstellung waren für mich extrem wichtig.

So hab ichs jedenfalls gemacht. Und immer wieder an Punkt 1 erinnern! Dann findet man recht schnell, das richtige Gerät...

ciao Nico

-----------------

400_3533643035336466.jpg

1280_3066383633633731.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dumm nur wenn man in Grenznähe wohnt und nur D/A/CH karten hat, wir hier im Dreiländereck (saarland) sind fast auf Europakarten angewiesen, die Nicht EU karten gehen KEINEN meter über die Grenze, selber schon erfahren :(

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

183785.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe ein Blue Media PDA Navi 8-)

Nutze es seit 2 Jahren und bin immer noch zufrieden. War damit in den Niederlanden und in einigen Teilen Deutschlands. Ursprünglich war da Route66 drauf, stieg schnell auf Navigon 5 und später auf Navigon 6 um. Der Vorteil eines PDAs ist für mich Persönlich das ich recht einfach andere Navigations Programme Installieren kann. Das Gerät ist nicht groß und ist halt ein kleiner PC was auch nicht unpraktisch ist. Der Preis war natürlich auch ein Aspekt warum ich mir kein Markengerät zugelegt hatte, würde ich dieses Teil Tagtäglich nutzen wäre es bestimmt ein besseres geworden.

So und zu den Medion Geräten kann ich nur vorschlagen mal den Internet Shop zu besuchen da gibt es immer Schnäppchen.

-----------------

so long take care - limited one -

db_image.php?image_id=1122&user_id=379&width=244?no_cache=1182716934

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das BlueMedia nicht baugleich mit dem Dunlop-Navi von ebay?

sieht ja ganz schnucklig aus, aber....

Mein Bruder hat so ein Teil..

übelste Routenführung und jeden Tag mds einAbsturz.

Support ist gleich Null.

Softwareupdates ebenfalls Niente!

Ich denke wer ne Markenfirma alá Tom, Garmin oder Navigon wählt fährt beruhigter.

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ limited-one:

mit dem bluemedia pda und route 66 haben wir auch mal angefangen. dann das 5'er navigon drauf... ;-)

war ne nette lösung - danach eben der xda mit 5.2 und externer gps-maus und da die nächste handyvertragsverlängerung anstand, wandern die xda's jetzt ins ebay und wir haben uns für die "festversion" mit 16:9 entschieden - und dann doch wieder "normale" handy's, weil sie einfach nicht so schwer sind wie die xda's. :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich die Navigation mit dem Nokia N95 sehe könnte ich mir bei der nächsten Verlängerung auch solch eine Lösung vorstellen. Aber ich denke da warte ich auf das Nokia N81 das hat dann auch ne große Festplatte dabei. Der vorteil statt 4 Geräten (Handy,Navi,MP3 Player,Kamera) nur noch eines zu haben ist schon verlockend :-D Die Zukunft bringt schon vieles neues.

@ pxl was ist ein Dunlop Navi :-?

Das Blue Media ist Baugleich mit Medion,Yakumo usw. Ist halt ein Standard PDA. Bei mir stürzt er nicht ab, aber wie beschrieben mir reicht das Teil :-D

Gruß Dieter

-----------------

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ein Nokia N73 ME mit TomTom 6 drauf und bin super zufrieden. Das Handy hat ne 2GB Karte, davon sind 1 GB mit der Europakarte belegt.

Als GPS Empfänger hab ich dann eine Bluetooth NaviMaus von NaviLock BT-348

Hatte vorher nen Ipaq 3955 mit TomTom5 und war auch sehr zufrieden.

Smarte Grüße

-----------------

smart.jpg Diescher ist mit Aschalito on Tour ;-)

spritmonitor.de

gruss.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Is das N73 nen S60 oder S40 3rd Handy?

PS:

Hab mir gestern mal TT6 auf den PDA gemacht, das is ja Schauderhaft, echt nich mein Fall, irgendwie verspielt :roll:

Edit: S60 3rd

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

183785.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 09.07.2007 um 17:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:) solange Handys noch keine integrierte Antenne haben sind die doch umständlich in der Handhabung, oder?

Koste das Berechnen der Route nicht immer noch ne Extra-Gebühr??

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.07.2007 um 13:07 Uhr hat pxl geschrieben:

Koste das Berechnen der Route nicht immer noch ne Extra-Gebühr??

Unterschiedlich, je nach Lösung, stichworte: Onboard / Offboard Navi.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

183785.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

achja - hab vorhin noch mal kurz bei pocketnavigation.de reingeschaut - das problem mit den schlecht ablesbaren navigon t7000's war wohl nur bis firmware R08 - seitdem ist das display heller. ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich benutze auch wie diescher ein N73 mit TomTom 6 und

Bluetooth-GPS-Maus im Smart:

N73.jpg

Vorteil:

1. nur ein Gerät für Telefon und Navi

2. da ich das Telefon immer mitnehme, kann mir auch nix

geklaut werden

3. einfache und problemlose Navigation auch zu Fuß oder

mit dem Fahrrad in der City ohne ein großes Gerät mit

rumzuschleppen (TomTom beinhaltet spezielle Routen-

Optimierung für Fußgänger und Radfahrer)

4. da das N73 eine Freisprech und -hören Funktion besitzt,

sowie Sprachwahl und Stereo-Boxen, spar ich mir eine

Auto-Freisprecheinrichtung. Das Telefonieren funktioniert

trotz Umgebungsgeräusche einwandfrei.

Hatte für den Smart extra ein Garmin C510 deluxe ange-

schafft, aber nachdem ich von meinem Schatz ein nagelneues

N73 ME bekommen hatte und dann ein bisserl mit der Navi

experimentiert habe, find ich diese Lösung für mich jetzt

nahezu perfekt.

Martin

-----------------

ICH LIEBE IHN:

Mein_Smart2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von iBuddy am 09.07.2007 um 17:47 Uhr ]

Klein - aber mein!

y1pmQata7mygKuRR87E-HhuPM_2OUYGoiOMQYawDrtrtB-nAvV3u58lMYWakSm98Qnr-Cugke0hHBE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8-) Wo is´n dort die Antenne?

achso....

:-D

d-navi6000_1k.jpg

Das Dunlop-Navi!

Schickes Teil, gell?

Aber absolut keine Empfehlung!

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 09.07.2007 um 18:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hatten wir nicht schon mal ne dunlop headunit im soundforum? :lol:

naja - wenigstens baut es auf navigon 5 auf so wie es auf dem bild ausschaut... ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachtrag zum Nokia N95 und Nokia N81 beide haben einen GPS Empfänger integriert was natürlich noch Praktischer ist. Wenn dann ein gutes Programm wie Hans Hans drauf ist müßtest Du nur für die TMC Warnung Geld bezahlen.

Gruß Dieter

-----------------

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:o unglaublich! Na dann weiß ich ja, was mein nächstes Handy können sollte ;-)

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann stelle ich Euch mal Christine vor , die uns fehlerfrei 2000 Urlaubskilometer begleitet hat.

Das SONY Navi U92T.

Wurde im Thread noch nicht besprochen ,ich denke weil es recht neu am Markt ist .

Nach langer Suche im Internet und diversen "Probefahrten" verschiedener Navi´s viel die Wahl auf dieses Gerät .

Wir sind sehr zufrieden mit Christine .

dsc07373kpk3.jpg

2235125_fdeebc4247.jpg

-----------------

stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich schließe mich der GARMIN Fraktion an.

Zuerst nen Legend, dann nen I3 und als nächstes den nüvi 350.

a) gutes Preis- / Leistungs- Verhältnis

b) Garmin hat schon längere Erfahrung mit Navigation, Topographie ect.

c) alle Geräte bisher sehr zuverlässig, sei es während der Autofahrt oder Wandern.

d) bisher (Legend knapp 6 Jahre) keine Reparaturen nötig

einziger Nachteil, UptoDate ist bei Garmin s..teuer, aber dafür nicht nur auf der Strasse spitze. :)

23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.07.2007 um 19:00 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Ich schließe mich Kevin L an, Navigon 6 ist einwandfrei (und ja, V6 sagt immernoch Kurven usw an in Ortschaften, teilweise recht nützlich). Ich fahre MN6 auf einem Medion 96700 PDA den ich vor fast 2 jahren bei Aldi gekauft habe, bisher keine Probleme damit.

Aber hier zu nem Entschluss zu kommen? Glaubenskriege... jeder empfiehlt seins, jeder mag was anderes, soll ja sogar leute geben die auf Falk stehen *schauder*...

Gruß MB

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00

183785.png

Habe auch den Medion 96700 PDA. Bin sehr zufrieden. Habe jetzt einen kleinen Garantiefall. Medion hat mir ein Ersatzmodul zugeschickt ohne dass ich vorher das defekte Modul einsenden musste. Nach Erhalt des neuen Moduls musste ich das Defekte erst zurücksenden. Das nenne ich Service !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Modul? Da gibts doch auser Halter und Akku nix zum selberausbauen?

Hab was neues Probiert aufm 96700, iGO My 2006 Plus, auch sehr schick, hab aber noch keine echten KM damit gemacht.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

183785.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag