Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SilverCruiser

Meinen Dank ans Forum und einige Gedanken zum Smartie !

Empfohlene Beiträge

Sodalle, habe mich vor einigen Wochen angemeldet und mich mal kur vorgestellt. Bin wie geschrieben eingentlich aus der Slk-Ecke, jedoch lief mir quasi ein kleiner Smartie zu, der an einem "Motorschädchen" litt - konkret ein abgebranntes Auslassventil, wegen Öl gefressen. Na, der Kleine, ein 2001er Pulse mit in meinen Augen guter Ausstattung (von Smart Fußmatten bis hin zu Klima und Lederlenkrad und Softtouch und Gladach, Alsufelgen ect. ....) sollte doch glatt zum Schrotter !!!! - und das bei grad mal 65 tsd. Kilometerchen. Und dazu noch erster Hand & Scheckheft gepflegt. Farbe ist dieses "Steam Green" - voll Crazy !!!

Also nahm ich mich des Kleinen an, erwarb ihn und machte mich ans Werk.

Da ich in meiner Jungens doch schon mal den einen oder anderen Motor von Innen "angeschaut" hatte, also richtiges Tuning und Reparaturen betrieb, war das glatt mal eine Zeitreise in die Jungend. ;-) Ne große Garage mit Werkbank und gut ausgestattetem Werkzeugequipment liessen die Sache leicht angehen. Und ich hatte es es noch drauf !! Yeah !!!!

 

Hier meinen Dank an die Verfasser der zahlreichen Infosthreads mit den vielen Bildern, die mir z.B. das Ausbauen der Antriebseinheit erleichterten. Okay, ich wandelte manches etwas ab - aber im grossen und ganzen eine sehr hilfreiche Sache !

 

DAAAAAAAAANKEEEE !!! :) :) :)

 

Nun denn, nach ner Investition von gut 400,- € und schön gereinigter Maschine nebst Ansaugtrakt und gut 3 Wochen gelegentlicher Arbeit am Autochen habe ich die erste Tankfüllung durch. Sagenhafte 5,5 Liter trotz flotter Fahrweise waren doch seeeehr Erfreulich - bin ich doch an 12 - 15 Liter auf 100 gewohnt ... naja, okay, dabei bin ich auch schneller unterwegs, aber oft weitaus Nervenaufreibender und stressiger, gerade in der Stadt oder Innerorts.

 

Der Smartie soll für mich als Zweitwagen, bzw Arbeitswegfahrzeug "herhalten". Einerseits zum Sprit sparen, bzw. mir den Rücken freihalten und Mobilität ermöglichen, wenn ich Projekte am "Big Benz" durchziehe ....

 

-------------------------------------

 

Einige Feststellungen muss ich jedoch machen:

 

- Die Story mit der "Schaltpause" ist doch Nonsens. Wer mal nen Schaltwagen fährt und dieser deftig Kraft hat, geht doch beim Schalten auch vom Gas runter und legt dann nen anderen Gang ein - macht das beim Smartie auch mal und er nickt nicht mehr ! ... Hab mal aus Jux beim Schaltvorgang einen wirklichen Schaltvorgang mit meiner Hand simuliert. Die Gleiche Zeit !!! - jedoch kommt es einem wohl lange vor, weil man nicht aktiv daran beteiligt ist .... der hohe Schwerpunkt lässt einen den Vorgang des Schaltens erst recht bemerken.

 

Mich stört es nicht .... 8-)

 

- Parken ... yeah, absolut unschlagbar. Heute mal das "böse" Querparken getestet. Voll der Brüller !!!

 

- Technik des Smart ist jedoch grenzwertig zwischen "Schund" und "Overnengineered" bis hin zu "genial". Meine das speziell in Bezug auf Details bei technischen Lösungen. Beim Schrauben riss nicht eine einzige Schraube ab, bis auf einen Stehbolzen durch Korrosion geschwächt. Weitergehend ist die Mechanik denke ich wirklich gut verarbeitet. Für einen Kleinwagen ein hoher Standart an Steckverbuindungen und Technik - hab schon an anderen Grotten geschraubt .... Smart spielt da in der oberen Liga

Genialität ist im Konzept zu suchen. Ein Heckmotor in so nem kleinen Wagen ist nun mal was anderes und die Umsetzung mit dem Fahrschemel super einerseits, anderseit wurde nicht zuende gedacht bezüglich zugänglichkeit (Wartung) - Die Ölwanne ohne Ablass-Schraube schlichtweg Deppentum. DIESER Entwickler ist wohl ein Theoretiker und gehört m.E. entlassen, weil er von Automobilen keine Ahnung hat !!! :-x

Hab mir gleich ne Ölablass-Schraube eingeschweisst ....

Overengineered ist definitiv die Doppelzündung und der Vollalumotor - ferner der "Modell-Turbo" und dessen Umsetzung mit Ladeluftkühler und so. Ein gewagtes Ding sowas mit nur 600 ccm zu bauen.

 

Find ich toll ....

 

- Meine Feststellung ist, das man Smart-Fahren "lernen" muss. Es braucht schon einige hundert Kilometer um das Ding zu begreifen, egal was man alles schoin gefahren ist. Ich fahre alles was 4 oder mehr Räder hat - aber der Smartie hat mich irgendwie doch am meisten gefordert ... seltsam.

Aber macht Spass !!!

 

Meiner Freundin ist er jedoch noch etwas suspekt .....

 

------------

 

In diesem Sinne .... ich freue mich auf weitere Anregungen zum Smartie-Tuning hier im Forum. IHR seid Schuld, das ich schon an Tieferlegung und breitere Alus denke. Sollte der Kleine doch Serie bleiben (bis auf ein Navi) *grrrrr* :-D :-D :-D :-D

 

Hab mich total in die Spikeline verschossen ... wenn einer Infos für mich hat mit welchen Reifen die gefahren werden können, oder wer die drauf hat und wie eingetragen bitte melden ... :-D Find die sooooo geil !!!

 

Also, hoffe man sieht sich mal auf nem Treffen oder so ...

 

grüße, euer Chris auf FFB 8-) 8-) 8-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris - pass auf Deine Freundin auf. Wenn sie erst mal den Smartschlüssel in die Hände bekommt, dann bist Du den Wagen gaaaaaaanz schnell los.

 

Ist eine hochgradig ansteckende Krankheit und nennt sich "Spaßfaktor".

 

Viele Spaß mit dem Wagen, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

klasse geschrieben und alles so wahr!!!

 

Schau doch mal hier rein+ und komm am nächsten Wochenende mit zum Chiemsee.

Da kannst du viel schau'n und diskutieren ;-)

Und wirst viel Spass haben :-D

 

CU

Reinhard

-----------------

delfispringendsilber26ay.gif
meinsmartcabriouanhngerli5.gif
online.gif?icq=159300280&img=3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris, hat Dich also auch der Virus gepackt :-D Ich sage immer den Smart kann man nur lieben oder hassen :-P so wie früher den Mini oder den Käfer.

Hatte auch damals immer gesagt wasn das?!? Doch als ich den Smart dann hatte wollte (und habe) ich den kleinen nie mehr gehen lassen. Na und das mit der Ölablaßschraube ist nicht so das Problem. Wenn Du Deinen SLK bei Mercedes in die Inspektion gibst saugen die auch nur das Öl ab, kenne das noch aus meiner Azubi Zeit 8-)

Dann wünsche ich Dir einen schöne Zeit mit dem kleinen Rollschuh :lol:

 

Gruß Dieter

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

banner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf ... nun ja, es wurde seitens "Ihr" schon sondiert wieviel Einkauf in den Kofferraum gehen mag und ob Transportboxen reinpassen ... hmmmmmm .... :-?

 

Hi Reinhard ... wow, yeah, denke, da werd ich mal hindüsen, zumal nicht sooo weit weg von mir Daheim. :) Chiemsee ist immer ne Reise wert ! 8-)

 

Hi Dieter .... hmm, aaaalso den alten Mini hatt ich auch mal - mit dem hab ichs Autoschrauben gelernt. Motoren überholen war da an der Tagesordnung. keine Schraube, die ich nicht mit Vornamen persönlich kannte ... :lol: Mein Daddy hatte ein Käfer Cabrio, wasich mithalf wieder auf Vordermann zu bringen. Evtl. daher meine Affinität zu "absonderlichen" Autos

Was den Slk angeht. Da ich selbstschrauber bin, sieht mich ne DC-Werkstatt nur von aussen, ausser ich brauch ein Diagnosesystem. Ölwechsel IMMER selbst. Absaugen ist mir ein greuel, sowas macht man nicht ... :evil:

 

 

 

Grüße und man sieht sich - werd wohl so ziemlich der einzig Serienmässige Smartie auf so nem trefen sein *schäm* :cry:

 

BTW - gibt es einen Münchner Stammtisch oder so?


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe meinen Getriebemotor zerlegt aber dann in den Schrott geworfen. Das Innenleben auf der defekten Seite war komplett verölt(daher auch die Frage ob der Stecker/Kabelanschluss verölt war. Denke Mal das die Abdichtung mit der Zeit einfach nicht mehr gegeben ist(ähnlich den Simmerringen an den Antriebswellen). Ich vermute das Simmerringe verbaut sind die durch die Schaltvorgänge verschleißen und dadurch der Taktgeber/Wegmesssystem mit Getriebeöl in Berührung kommt.Getriebeöl ist Gift für Elektronik!Aus diesem Grund fällt dann das System aus weil kein plausibles Signal mehr ausgegeben wird.  Ob man einen Getriebemotor überholen/reparieren kann weiss ich nicht, da ich das Auto zur damaligen Zeit schnellstmöglich wie flott haben wollte und aufgrund vom Turbo-Geraffel der Aufwand etwas größer ist.  Ich mag aber behaupten das wenn man in regelmäßigen Abständen das Getriebeöl tauscht und somit weniger Abrieb im Öl ist, hält es vermutlich etwas länger. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.876
    • Beiträge insgesamt
      1.590.817
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.