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pxl

Meinung gefragt zu Cabrios allgemein (kein Smart)

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Wie schon in der Überschrift genannt gehts mal nicht um das Smart-Cabrio / das ist ja ne andere Klasse....

 

Ich wollte gerne mal einige Erfahrungswerte zu normalen Cabrios in Deutschland.

 

zB Golf3 / Astra / CC-Cabrios

 

Ich bin letzte Woche mal so ein Teil Probe gefahren (Toyota Paseo). Anfürsich nicht schlecht...

Genug Power um ruckzuck auf 150 zu kommen / maximal 180 / 7 - 9Liter Verbrauch /stabile Karosse...aber...

 

Meine Freundin meinte ..

-das es eventuell zu zugig ist am Hals:( (hmmm...beim Radfahren hat man auch nicht weniger Wind um die Nase) :roll: ) und so ein Windschott sieht ja richtig beknackt aus.

-zu laut wird auf der Autobahn (offen bis 100km/h ist noch ok finde ich)

Geschlossen ists trotzdem lauter als nen Normaler...

-zu dunkel / wenn geschlossen (wegen der kleineren Rückfenster) /im Vergleich ist der Smart wirklich richtig hell innen

 

:) nun ja....

 

Mir fiel ROST auf / an den Sitzkonsolen/Sitzschienen :o

 

Ist das normal das so ein Cabrio öfters und länger unter Wasser steht (gerade jetzt bei viel Regen) ??)

Hab mal bei Ciao.com gelesen, das einer in seinem Astra-Cabrio ne Blume aus dem Teppichboden rupfen mußte :lol:

 

Wie siehts mit der Wintertauglichkeit aus ? Wird der langsamer warm innen bzw beschlägt der öfters wegen der Feuchtigkeit?

 

Wart Ihr schon mal im Urlaub mit so einem Cabrio (Kofferraum ist ja meist ein Witz)?

 

Wie lange hält in der Regel so ein Vinyldach?

 

Der Händler meinte zu mir, das Cabrios öfters viele Vorbesitzer haben, weil viele so ein Auto für 1-2 Jahre fahren und dann genug davon haben... 8-) ! Wirklich?

 

und....

 

Würdet Ihr für ein 10 Jahre alten Toyota (mit 78.000 km auf der Uhr,Standheizung Zustand 2-3 / etwas ungepflegt am Unterboden --> 5000€ hinlegen (immerhin fast 10.000 DM)?

 

Wäre toll ein paar Antworten zu erhalten :-D

 

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Obwohl sich der Gedanke an eine anderes Auto als den Smart bei einem Benzinpreis von aktuell 1,40€ fast verbietet ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 23.06.2007 um 08:52 Uhr ]


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Also, ich hab die letzten Jahre einen Astra F Bertone sowie einen Peugeot CC gefahren.

Mit dem Astra hatte ich nie Probs und das Stoffverdeck war so dicht, daß selbst im Winter,mit voller Heizung, dort der Schnee nicht schmolz.

Zum Peugeot, nie wieder einen 206CC........hab selten ein Auto gehabt was sooft in der Werkstatt stand.

Und dies als Neuwagen für knapp 18000€.

Natürlich fährt Mann oder Frau um sich den Fahrtwind um die Ohren wehen zu lassen, sonst brauchste ja keins, oder?

Außerdem ist Cabrio fahren eine Lebenseinstellung. Es gibt nix besseres als offen durch die Gegend zu düsen.

Also mein Tip, such dir eins aus was nicht soalt ist und mindestens ein Stoffverdeck hatt, die Viyldächer sind sehr Temperaturempfindlich und reißen sehr schnell.

Mein nächster soll auch wieder eins werden, sehr wahrscheinlich ein TT oder Toyota MR2.

 

 

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Cabrio prinzipiell IMMER!

es ist nicht normal, dass sie unter wasser stehen, sie müssten dicht sein, also vorher foren checken, um problemmarken aus zu filtern.

gibt leute die verkaufen ihr cabrio schnell wieder, weil sie damit nichts anfangen können, andere fahren (wie ich aus prinzip) schon immer cabrio.

ganz wichtig: kein cabrio kaufen, dass ein sportfahrwerk hat!!! cabrios sind bauartbedingt instabiler, mit sportfahrwerk ist die karosse zusätzlich richtig durchgewalkt!

vinildach wäre für mich ein ko kriterium, die werden brüchig und reissen irgendwan ein.

wintertauglichkeit sehe ich kein problem, wobei natürlich ein cabrio mit echter glasheckscheibe vor zu ziehen ist. die folie kann man nicht vom eis befreien (weil sie sonst verkrazt), zudem leidet sie im winter. andererseits ist es schon gigantisch, wie lange so ein teil aus folie halten kann.

 

windschott mag kacke aussehen, ich würde nie ohne fahren, ich sehs ja nicht und ob anderen die optik gefällt ist mir schnuppe.

 

das schöne an cabrios ist: fährst du offen durch die sonne ist es letztlich völlig egal, welches cabrio du unterm hintern hast - du hast einfach spass.

 

immer ne kappe und einen "cabrio"pullover im auto haben - den legt man wenns mal frischer ist über die schultern - fertig.

 

nicht vergessen die sitzheizung und LEDER, denn dann ist staub und schmutz kein problem und auch paar regentropfen machen nix

 

VIEL SPASS :)

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Also vom Preis her finde ich ihn ok, v.a. ist das Ding total exclusiv. Wann sieht man schon einen Paseo, und dann noch offen.

 

Allg. würde ich mir kein Cabrion anschaffen, hat imho in D einfach viele Nachteile (laut, oft undicht, teure Versicherung, schwerer, Verdeck macht oft Probleme) für die paar Tage, die man dann offen fährt...

 

Und wenn es mal richtig heiß ist, dann sitzte ich nicht gerne in der prallen Sonne, sondern lieber im klimatisierten Auto (was übrigens dann auch viele selbst mit einem Cabrio machen... :-D ) .


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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ein Sonnentag entschädigt für 20 Regentage :-D

 

außerdem kann man das Dach öffnen sobald es von oben trocken ist......................

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Wem's offen fahren zu kalt ist dem kann ich einen SLK (R171) mit AirScarf empfehlen!

Und wem ein Windschott nicht soo gefällt, den neuen TT roadster. Da lässt es sich elektrisch ein- und ausfahren ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hi...

 

Also ich plane ja nun auch, den neuen Smart zu bestellen - und grübele jetzt wieder, ob man nun nicht mal ein Cabrio nimmt.

 

Aber irgendwie bin ich kein Cabriofreund und sehe die Sache ähnlich wie Sam88. Außerdem fahre ich überwiegend Stadtautobahn...

 

Und speziell beim Smart sehe ich mehr Nutzen beim Glasdach - also wird´s wieder ein Coupe..

 

Zudem haben mir hier in Berlin zuviele ein Messer in der Hose fürs Verdeck - das ist mir zu stressig...

 

Mir fällt da übrigens das Gespräch mit einem Kunden ein, der in Berlin seinen SLK kaum noch ohne Verdeck in der Innenstadt fährt: er meinte, er wird da öfters an der Ampel angepöbelt oder man wirft Müll/Zigarretten in sein Auto... :-P

 

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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Quote:
Mir fällt da übrigens das Gespräch mit einem Kunden ein, der in Berlin seinen SLK kaum noch ohne Verdeck in der Innenstadt fährt: er meinte, er wird da öfters an der Ampel angepöbelt oder man wirft Müll/Zigarretten in sein Auto...

Ist zwar traurig, aber in D kann ich mir das durchaus vorstellen...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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[ Diese Nachricht wurde editiert von karlheinz4p am 23.06.2007 um 20:55 Uhr ]


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da steht einiges von meinem Smart

3nun9ffp.jpg

 

Auch im Rock sind Männer männlich!

 

 

 

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Quote:

Am 23.06.2007 um 20:50 Uhr hat karlheinz4p geschrieben:
Ich habe jetzt ausser dem Smart schon das dritte Cabrio. Mein erstes Cabrio war ein gebrauchter Toyota Paseo Cabrio. Super zufrieden, nur das Dach war schon recht brüchig aber dicht. Bin sogar in die Waschanlage gefahren. Hatte einen Windschott und bin auf der Autobahn auch 170 offen gefahren. Überhaupt kein Problem mit dem Wind.

Dann habe ich im Winter ohne eine Probefahrt einen Fiat Barchetta gebraucht gekauft. Nach der ersten Ausfahrt im Frühling stellte sich heraus, das Fahrzeug war offen die Hölle. Da hat es im 1.Gang schon gezogen. Den hatte ich nur 3 Monate. Machte keinen Spaß.

Jetzt habe ich einen Peugeot 206 CC. Dieses Auto ist bis auf die blöden Schalensitze (Sondermodell) super. Mit Windschott fahre ich da auch im Winter offen. Bis Null Grad und Heizung voll auf, Mütze und Winterjacke an klappt das gut, auch wenn die Nachbarn sich die eigenen Gedanken machen. Kalt wird es erst, bei geöffnetem Dach, wenn man das Fenster öffnet.

Vor vier Wochen bin ich am Stück 300 KM bis nach Heidelberg auf der Autobahn offen gefahren, auch bis 170 auf der Autobahn. Es stören weder Wind noch sonstige Geräusche.

Probleme hatte ich in den vergangenen zwei Jahren mit dem damals neuem Peugeot noch nicht. Er hat jetzt 25.000 Km drauf. Ist ein Zweitwagen.



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LG Karlheinz und smart4thecity

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So, nun meine Meinung:

 

Ich hab mal sowas gefahren...

 

barchetta.jpg

 

und war damit WIRKLICH sehr zufrieden !!!

 

Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Und allen Unmuts-Äußerungen zum Trotz (F.I.A.T.=Fehler

in allen Teilen usw. ... :roll: :evil:

 

War der Wagen TOPP !!! 1,8 Liter mit 96KW reicht völlig aus...Und der Verbrauch war auch

angemessen!

 

Und im Unterhalt bei weitem günstiger als z.B. ein VW Golf Cabrio.

Vor Allem: OHNE dämlichen Überrollbügel !!

 

Hab nur damals die Wichtigkeit einer Klimaanlage unterschätzt...Das war der einzige Grund warum ich das Wägelchen wieder abgegeben hab.

 

Kann den Wagen echt empfehlen.

 

Greetz,

Tobias


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

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also ich bin den barchetta mal gefahren! ich muss sagen, die 130 ps haben mich absolut nicht ueberzeugt! bevor ich mir sonen "sprittfresser" kaufe, der keinen spass macht, fahre ich lieber weiter die kleine kugel!

 

 

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mmmhh...nun sind hier schon zwei Barchetta-Kritiker.

 

Gut so.

 

Meine Barchetta war dann wohl (im positiven Sinne) ein Montagsauto...

 

Die 96KW sind absolut leistungsgerecht gelaufen !

Da hat wohl der K&N-Direktluftfilter für die Beschleunigung gesorgt (hatte der Vorbesitzer eingepflanzt)...

 

Spritfresser ?? Meine Barchetta hat höchstens genauso viel verbraucht wie ein 1.8L 66KW Golf III Cabrio.

 

War aber erheblich schneller.

 

Also wenn ich das Geld übrig hätte, würd ich sicherlich ne Barchetta MIT KLIMA fahren.

Aber momentan muss als "Übergangswagen" mein 42 CDI Cabrio reichen.

 

Greetz,

Tobias

 

 


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Hallo, Guten Morgen!

 

Mir geht es beim Cabriofahren nicht um PS, sondern um den offenen Fahrspaß. Da ich Cabrio fahren möchte, ohne daß es mich "hinausweht", finde ich die Barchetta zumindest für mich nicht geeignet.

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LG Karlheinz und smart4thecity

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tobsim:

 

der golf waere fuer einen armen studenten wie mich auch ein "spritfresser"! schon mein astra war mir mit 8 litern zu viel, da ich jeden tag alleine 13 km in die stadt fahre! da ist ein smart echt die beste loesung!

 

und das mit den 130 ps ist halt ansichtssache! mir wuerde das auto in verbrauch und unterhalt im vergleich zum spassfaktor viel zu viel kosten! da wuerde ich lieber nen daihatsu copen fahren! der hat aehnliche werte wie ne kugel und kann auch offen gefahren werden :) leider passe ich in den nur nicht wirlich rein ^^

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:) danke erstmal für die viele Antworten!

Schade zum Thema Golf hätte ich gerne mehr erfahren...

Verbrauch ist echt heavy in der Stadt oder?

11 Liter bei der 1.6er Maschine mit 75 PS??

 

Und der Kofferraum ist echt zu klein für nen Bierkasten,oder?

 

Ne...also ich hab im Augenblick diesen hierins Auge gefasst....

 

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Für 5000€ ist der aber arg rostig von unten, oder? Das Mittelrohr ist ein Stück vom Motor bis zum ESD und kostet inkl. Kat um die 800€ neu.

 

Leider hat der auch nur ein Vinylverdeck ,keine Automatik und alle 4 Sitzschienen vorne sind rostig.... :(

 

 

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na ja, davon abgesehen, dass mir farbe und sitze absolut nicht gefallen, wuerde ich davon die finger lassen! du argerst dich wie sau, wenn dir deine 5000 in nem jahr unterm hintern weg broeseln! lieber laenger suchen und zur not vielleicht noch etwas mehr drauflegen, als auf krampf, nur um diesen sommer noch offen zu erleben, eine rostlaube zu kaufen!

 

 

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Seh ich genauso.

 

Dann würd ich,als GolfCabrioNichtmöger,eher einen Golf holen als das Auto.

 

Vor allem für 5 0 0 0 !!! :-? :o :( Euronen !!

 

Guck doch mal hier DAT ,

linke Seite "Gebrauchtwagenwerte" was der Wagen den Du da gerade im Auge hast überhaupt noch Wert ist.

 

Kann mir kaum vorstellen das der noch mehr als 2500 Wert ist...

 

Greetz,

Tobias


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Also das Golf III Cabrio ist auch nicht schlecht und wenn dir der 1.6er zu viel braucht must du halt den 1.8 90ps holen, der braucht allen ernstes 1-2 Liter weniger.

Wenns dir nicht zu alt ist kann ich auch das Golf 1 Cabrio der letzten Serie (1989-93) empfehlen. Hat einen 1.8er mit 98ps (mit Kat Euro1 für 200€ auf Euro 2 hochrüstbar), braucht 8-9 liter und den Kasten Bier kriegst du auch rein. Außerdem gibt es ein Windschott das zwischen dem Bügel aufgespannt wird und kaum auffällt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabriofortwo am 24.06.2007 um 16:41 Uhr ]

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Naja....wenn man sich so die Preislage bei Mobile.de anguckt.... ist der noch im Mittelfeld! ;-)

 

Ne aber im Ernst...

..so eilig hab ichs wirklich nicht. Da fahre ich meinen Hopser noch ein Jahr weiter.

Genau die selben Zweifel hatte ich auch und brauchte nur ne Bestätigung. :)

Vielleicht hole ich mir auch ein Smart-Cabrio / das passt wenigsten ein Kasten Bier rein..

 

 

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gute entscheidung! lieber laenger suchen als mist kaufen :)

 

 

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Zu dem alten Golf I bzw. II Cabrio kann ich nur

Eines sagen...

 

Viel zu teuer im Unterhalt, sprich Versicherung.

 

War auch mal am Überlegen mir ein "Sportline oder Classicline" zu kaufen...

Da kam dann die Barchetta ins Spiel.

 

Die Barchetta war gleich "teuer" wie z.B. ein Passat Kombi mit 90PS.

Also der übliche Satz: WER NICHT VERGLEICHT IST BLÖD.

 

Von wegen: "Leute die irgendwelche 130PS "starken" Cabrios fahren, stecken voll"...Mußte ich mir damals ewig anhören, als ich das Wägelchen neu hatte..

 

Immer diese Leute die meinen Ahnung zu haben...Ätz.

 

Naja, das mal nur am Rande

 

Greetz,

Tobias

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tobsim am 24.06.2007 um 18:06 Uhr ]


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Hallo pxl, schau dir mal die Kanten des Daches rundum an. Besonders am Heckfenster. Die sind schon mehrfach eingerissen. Ausserdem schließt oberhalb der Fahrertür und der Beifahrertür das Dach nicht richtig ab. Mit diesem Fahrzeug wirst nicht froh. Ich hatte genau das gleich Auto, aber in einem besseren Zustand. Obwohl ich sehr zufrieden war, war das Dach der Grund für den Verkauf. Ich habs abgestoßen, bevor es noch so weit kam wie auf diesen Bildern.

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Wenn man diese Probleme sicher ausschließen will, muss man sich halt 'N High-End-"Cabrio" zulegen. Ist dann zwar auch zum Teil sehr laut :-D, das liegt aber an etwas ganz Anderem und ist so dermaßen was von erwünscht. :-P

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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