Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VVega69

Fehlkauf?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Es geht um folgendes Auto:

 

ForTwo Passion

EZ 06/2001

45.000 km

2. Hand

Benzin

 

Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl bei dem Auto, läuft sehr ruhig, guter Zustand. Bin schon 250 km Autobahn gefahren. Jetzt habe aber in den ganzen Smart Foren diese Horrormeldungen über AT Motor und den Turbolader gehört.

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich den Ölstand des Autos überprüft hatte und er (im kalten Zustand) unter minimum war. Habe dann sofort bei ATU einen Liter nachfüllen lassen (War dann laut Peilstab genau zwischen Min. und Max). Habe wie gesagt keinerlei anzeichen dasrgendwas nicht stimmt, hab jetzt einfach ein bißchen schiss. Der Vorbesitzter hatte den wAGEN 20.000 km. Als er ihn gekauft hat, hat er eine Inspektion mit Ölwechsel bei einer freien Werkstadt gemacht, danach leider gar nicht mehr. Ist also 20.000 km ohne Ölwechsel gefahren. Dann müßte es doch auch ohne einen defekten Motor (der ja dann scheinbar Öl frißt) relativ normal sein das der Ölstand unter minimum fällt oder? Bin wirklich etwas nervös. Aber wie gesagt der Motor läuft absolut ruhig und zieht auch sehr gut. Der Motorraum ist trocken, und es sieht nicht so aus als ob da vor kurzem was gemacht wurde. Gleichmäßiger Dreck/ Staub überall.

 

Meint ihr ich sollte den Wagen zu Smart bringen und durchchecken lassen?

 

VIELEN VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS!!!

 

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick!

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 337.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi VVega69, und willkommen im Forum! Vorweg: Es genügt, ein Postng 1 x zu setzen, gleich dreifach ist nicht nötig!

 

Dass der Ölstand bei Minimal war, hat noch nichts zu bedeuten. Solange die Warnlampe im Cockpit nicht aufleuchtet, ist alles okay. Wenn der Stand jetzt zw. Min. und Max. liegt, ist er genau richtig. Kontrolliere alle 1000 km, ob sich daran etwas ändert. Der Smart sollte nur ganz wenig Öl verbrauchen, sodass du für die nächsten 10.000 km Ruhe hast. Ist ein deutliches Absinken schon nach 1000 km zu beobachten, lass das checken.

Wichtig: Kontrolle immer nach Fahrt und 10 Min. Stand auf ebener Fläche. Das Öl muss warm sein, sich aber gesetzt haben.

-----------------

db_image.php?image_id=1113&user_id=25&width=553?no_cache=1182146881

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MadMike, also bei mir fehlten mal über 2 Liter und im Cockpit leuchtete gar keine Lampe deswegen, ich bemerkte es erst als der Motor rasselnde Geräusche wegen mangelnder Schmierung hatte. :(

@ Vega wenn Du zum Smart Center fährst könnten die einen Kompressionstest machen, kostet um die 100€ dann wüßtest Du ob was an den Kolbenringen ist usw.

 

Gruß Dieter

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

banner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich doch noch mal nachfragen, läßt mir keine ruhe das Thema.

 

Du hast sicherlich recht das hier nur die mit Problemen schreiben. Aber wäre das in meinem Fall denn überhaupt denkbar, schließlich ist der Motorraum trocken, und er läßt sich sehr gut fahren ohne schwarzen rauch oder rattern oder stottern. Würde man nicht irgendwas merken wenn was defekt bzw. durch eine Inspektion nicht mehr zu retten wäre?

 

Vielen Dank noch mal!!!!

 

Gruß

 

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir konnte man auch nichts merken oder sehen am Motor, wie gesagt ich hatte einmal ein Ratterndes Geräusch als es fast zu Spät war. Das Öl verbrennt zwar aber von großer Rußbildung konnte ich nichts sehen. Allerdings habe ich selten nach hinten geguckt ob da Qualm raus kommt. Wenn Du wirklich was wissen wilst solltest Du mal in den Motor gucken lassen oder den Kompressionstest machen. Dann hast Du Ruhe

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

db_image.php?image_id=1121&user_id=379&width=640?no_cache=1182715701

 

http://www.petitiononline.com/hmwdh/petition.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also war es da bei dir noch nicht zu spät? Gibt es denn bei solchen Problemen noch andere Lösungen als immer gleich Motor oder Turbolader tauschen?

 

Vielen Vielen DANK !!!

 

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bei jeder Marke gehen Motoren mal kaputt. Dass es bei dem Smart eine (nachweisbar) signifikante Häufung gibt, glaube ich nicht, obgleich ich natürlich auch schon von einigen gelsen habe. Es kommt aber auch immer darauf ann, wie viel man liest. Je mehr man sucht, desto mehr wird man finden. Aber die Turbolader des Benziners sind sicher ohne Zweifel 'ne Krankheit. :roll:

 

Und bei Deinem Smart würde ich auf jeden Fall bald mal die Zündkerzen wechseln lassen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr denn von einer Reparaturkostenverischerung? Würde bei garantie-direkt (oder so) 30,67 Eur im Monat kosten? Oder kennt Ihr vielleicht eine Garantie die ich abschließen kann die besser ist?

 

Vielen Dank schon mal !!!

 

Mathias

 

P.S.: Sorry für das Doppelposting, habe mich am anfang verdrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ich würde an Deiner stelle auch einen Kopressionstest machen, dann weißt du ganz sicher ob der Motor schon was weg hat.

Als ich ihn bei mir gamacht lassen hab hats mich 68 EUR im Smartcenter gekostet, aber dann wusste ich auch dass ich einen kaputten Motor hatte ;-) -welch Erlösung!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2007 um 08:52 Uhr hat Hamburg_Smarty geschrieben:
Als ich ihn bei mir gamacht lassen hab hats mich 68 EUR im Smartcenter gekostet, aber dann wusste ich auch dass ich einen kaputten Motor hatte ;-) -welch Erlösung!



 

Dann bin ich ja schon seit mehr als 70.000 Kilometern erlöst... :o :lol:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.