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Kalli391

Cabrio Verdeck

Empfohlene Beiträge

Hallo Mannschaft

 

meine Madame hat es irgendwie geschafft, daß an ihrem Cabrio das Dach nicht mehr richtig auf geht.

BEim fahren geht es gar nicht mehr und mit dem Schalter nur noch so 15cm. Dann hält es an und man muß neu drücken. Es fährt dann auch ganz auf und klappt hinten nach unten.

Es kommt mir halt so vor, als hätte es die Endstellung verlohren.

Kennt das jemand und weiß wie man das beheben kann?

 

 

Es ist ein 2006er Smart 42 Cabrio.

 

Danke


Mod und Super-Mod. Aber net hier :D

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Hallo,

 

vielleicht muss Du einfach nur die Schienen Schmieren.

 

Bei mir hat Silikonspräy sehr gut geholfen.

 

Ansonsten klemm doch mal für 15 min die Battarie ab.

 

Viel Glück

 

Eyo

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Ja - denke ich auch.

 

Wenn es mittendrin anhält, geht es einfach zu schwer...

 

WD40 ist auch gut zum Schmieren!

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Ich hab den guten Zwerg jetzt in die Werkstatt gebracht.

Der Meister hat mir auch schon angerufen und mir gesagt, daß es wohl das ÖffnerRelais vom Dach ist. Scheinbar ist da ein Relais zum schliessen und eines zum öffnen drin.

 

Problematik bei der GEschicht ist, daß die Relais im Dachspoiler verbaut sind und sehr schlecht zugänglich sind.

Naja, am Montag soll er fertig sein..... ......hoffe ich.


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Quote:

Am 30.06.2007 um 10:53 Uhr hat Kalli391 geschrieben:

Problematik bei der GEschicht ist, daß die Relais im Dachspoiler verbaut sind und sehr schlecht zugänglich sind

 

Den hatte ich letzte Woche ab, Relais sitzen da aber keine :-D

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fortwo cabrio, bj 06/00

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das sind die Mikroschalter. Die machen vielen Cabriofahrern Probleme.

Bei Dir würd ich wie besprochen die Schienen schmieren und das Dach danach zu machen. Jetzt die Batterie abklemmen und nach kurzer Zeit wieder anklemmen. So werden die Schalter "genullt" und das Dach weiß wieder was "auf" uns "zu" ist.

(Ja ich weiß, daß man das technischer beschreiben kann. Aber so versteht das jeder!!!)

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Der Rumrömerer

 

SQ31N.jpg

 

 

Alle Autos dieser Welt hintereinander geparkt, würden eine weltumspannende Kette ergeben.

 

Trotzdem gäbe es dann immer noch einen Idioten, der da noch zum Überholen ansetzen würde.

 

 

 

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Ich ruf den Jungs nachher mal an, ich denke die wissen was sie tun. Und solange es Garantie ist muß ich mir ja die Finger nicht dreckig machen.

 

 

 


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Die Helden der Werkstatt.....

 

Gestern kam das Relais aus Rückstand. Heute stehen die da und es geht immernoch nicht.

 

Scheinbar ist der Elektriker gerade im Moment dran, weiß aber noch nicht was es ist.

Bestimmt wieder ein Teil, das nicht sofort Lieferbar ist.......

 

 

Gut, daß gerade kein Cabriowetter ist.


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Ohne hier tolle Thesen aufwerfen zu wollen, glaube ich nicht unbedingt, dass es die Microschalter sind, da sich das Dach bei Stillstand ja bis auf den einen "Stehenbleiber" normal bedienen läßt und anscheinend auch im Schloss und bei Heckablage normal verriegelt.

 

Da du Garantie hast, würde ich versuchen, sehr eindringlich auf den Austausch des kompletten Daches zu pochen.

 

Es bringt dir nichts, dass deine blinden Mechaniker "zufällig" das Dach wieder zum Laufen bringen, ohne vielleicht den Kern des Übels zu finden ---> außerhalb der Garantiezeit wollen sie dir dann umso flotter ein neues Dach verkaufen ....... :roll:

 

 

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mmaneuschrg2604cl4.jpg

 

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Hallo Kalli!

 

Das hört sich nach einer typischen SC-Geschichte an. Wenn ich es für mich übersetze, heißt es bisher: Wir haben keine Ahnung vom Verdeck des 42. Bitte bleiben Sie uns in Zukunft mit Mängeln am Verdeck bloß von der Pelle.

 

Mein Tipp: Sobald Du Dein Auto aus den Klauen dieser Koryphäen befreit hast, schmier die Schienen wie oben empfohlen. Dann kurbel das Dach von Hand zu (mit dem zweimal abgewinkelten Sechskant), löse den Pluspol der Batterie und halte das fahrzeugseitige Kabel auf den Minuspol. Dadurch wird dem Relais des Verdeckmotors Null-Lage (also geschlossen) signalisiert. Außerdem wird auch der Fehlerspeicher des Steuergeräts gelöscht. (Alle echten Fehler kommen von ganz alleine wieder :lol: :lol: :lol: .)

 

Danach sollte Dein Dach wieder zuverlässig funktionieren.

 

Grüße, Micha

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