Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Six

IAA 2001: Spar-Motor von Smart

Empfohlene Beiträge

Der Kleinwagenhersteller MCC Smart wird auf der IAA ein alternatives Antriebskonzept mit Namen "smart hyper" präsentieren. Durch die Kombination aus Diesel- und Elektromotor sollen dabei Kraftstoffverbrauch und Emissionswerte gegenüber einem herkömmlichen Antrieb spürbar verringert werden können.

Das Antriebskonzept wurde gemeinsam mit den Bereichen Forschung und Vorentwicklung der Daimler-Chrysler AG sowie mit dem britischen Unternehmen Zytek realisiert. Der vorgestellte Antrieb versteht sich als Technologieträger, über dessen Serienfertigung bislang noch nicht entschieden ist.

Weniger Verbrauch - höhere Fahrleistungen

Im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ergibt sich gegenüber dem schon sparsamen Dieselantrieb eine Reduzierung des Verbrauchs um 13 Prozent auf unter drei Litern Diesel pro 100 Kilometer. Dies entspricht einer Kohlendioxid-Emission von weniger als 80 Gramm pro Kilometer.

Neben dem Kraftstoffverbrauch konnte mit Hilfe der Hybridtechnik auch der Fahrkomfort verbessert werden. So erlaubt das im Smart realisierte System spontanes Anfahren bei abgestelltem Verbrennungsmotor (Start-/Stopp-Automatik). Der Elektroantrieb überbrückt die für Anlassen und Drehmomentaufbau benötigte Zeit. Zudem kompensiert er die systembedingte Unterbrechung der Zugkraft während des Schaltvorgangs. Bei niedriger Geschwindigkeit kann er den Antrieb des Fahrzeugs allein übernehmen.


Auch die Fahrleistungen profitieren von der zusätzlich zur Motorkraft in den Antriebsstrang eingespeisten elektrischen Energie - trotz eines um rund 85 Kilogramm erhöhten Leergewichts. Dadurch vergehen etwa für die Beschleunigung von Null auf 100 km/h nur 17,8 Sekunden und damit zwei Sekunden weniger als beim herkömmlichem Dieselantrieb.

(aus autouniversum 22.08. 11:26)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung noch das Foto aus der offizielle Pressemitteilung von MCC:

Antriebskonzept smart hyper:
Noch sparsamer und dynamischer dank Elektrounterstützung

fdf63db51bc1941e42be8b74ce3ccc8e_2.jpg

Quelle: smart.com

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 22.08.2001 um 16:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage offen wieviel man tiefer in die Tasche greifen muß um die 13% Kraftstoff zu sparen? :roll:
-----------------
Gruß, Ro

Baygray/Silbercabrioporschekiller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Für die Charakteristik des Smarts als "Stadtwagen" wäre solch ein Antriebskonzept passend. Gleichzeitig würde ein (Pseudo)-Kritikpunkt "militanter" Smartgegner wegfallen....aber es muss bezahlbar sein.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Nach meiner bescheidenen und sicher nicht umfänglichen Beobachtungen der Oltimer- / Altfahrzeug-Fachpresse (nicht nur OldtimerMarkt (OM) und OldtimerPraxis (OP) geht es nicht nur (aber auch) um top-erhaltene oder top-restaurierte Fahrzeuge.   Auch hierzu sind die Ansichten/Meinungen (wie meist oft im Leben) sehr unterschiedlich.....   Kann man ja hier schon an den Äußerungen der Forengemeinde sehen...   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.721
    • Beiträge insgesamt
      1.588.078
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.