Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moengel

Eimereinbau die nächste

Empfohlene Beiträge

Nachdem hier so oft der Einbau der Eimer beschrieben wurde, möchte ich meinen Einbau auch noch einstellen. Vielleicht ist ja der eine oder andere Hinweis nützlich, oder vielleicht sieht jemand ja irgendein schlimmen Fehler und kann mir das mitteilen.

 

Eines sage ich gleich vorweg, das A-Brett baue ich so schnell nicht mehr aus…..

 

Ich hatte mich im Vorfeld gründlich erkundigt, und wollte nichts dem Zufall überlassen. Selbstsichernde Muttern, original Smart Schrauben. Alles da.

 

Als Speaker nahm ich die SPL Dynamics S-5.2, also die Vorgänger der jetzigen SPL 5.2. Im Grunde fast gleich, jedoch die Frequenzweichen sind um einiges größer und die Hochtöner hatten ein anderes Gitter. Die Tieftönermembran ist im modischen blau.

 

Auf einen Verstärker wollte ich verzichten, da ich in meinen anderen Fahrzeugen auch nie einen benötigt hatte. Als Headunit dient ein Kenwood KDC-W707 mit Ipod Interface und 30GByte Ipod. Ich weis, jetzt gehen gleich wieder die Proteststürme los, von wegen Kenwood, da muß ein Alpine rein usw. Aber ich hatte dieses Gerät eben noch aus meinem alten Wagen gehabt, und zum austauschen, gerade wegen dem Ipod Interface war mir das noch zu schade. Außerdem ist das ja auch eine Geldfrage.

 

Die Tieftöner kamen natürlich in die gedämmten Eimer von Hifi-Matze (vielen Dank), das ganze Set habe ich dann im Keller an einem alten Yamaha Heimverstärker probegehört. Ich war beigeistert, was aus den kleinen Dingern so rauskam. Lediglich die Höchtöner waren etwas aufdringlich. Aber das kennt man ja von solchen Systemen.

Nun ran ans Werk. Alles schön in der Garage ausgebreitet, genug Lampen und Decken zum Unterlegen besorgt. Die Anleitung von Bösewelt ausgedruckt.

 

Ich denke an den Ausbau des Brettes brauchen wir uns nicht mehr länger zu widmen. Das hat alles so gelappt, wie es in der Bösewelt Anleitung steht.

 

Lediglich die Schraube hinter der Tachoeinheit erreicht man nur mit einer kleinen Ratsche mit 10’er Torx Aufsatz. Ein weinig Probleme machte auch das Kabel von Drehzahlmesser. Aber irgendwann war es dann auch rausgefuddelt. Das schöne ist, dass alle Schrauben gleich sind (außer die große unter der Lüftungskugel rechts).

 

Immer schön die ausgebauten Sachen zur Seite gelegt, da kann nix passieren. Wer sich an die Anleitung hält, und sonst schon mal was am Auto Innenraum zerlegt hat, für den ist das bis dahin kein Problem. Ich habe ca. 40 Minuten dafür gebraucht.

 

Man braucht dafür an Werkzeug wie in der Bösewelt Anleitung beschrieben, den T10 Torx (Länge min. 10 cm), T15 Torx (Ablagefächer lösen und orig. Eimerschrauben), den T30 Torx (unter der Lüftungskugel) und besser ist noch die kleine Ratsche mit 10’er Torx Aufsatz für die Schraube links hinter dem Tacho.

 

Nun habe ich die vorbereiteten Eimer eingepasst. Die Beifahrerseite ist kein Problem. Der Eimer wird mit 2 Schrauben (orig.Smart besser vorher besorgen, oder man hat einen gut sortierten Schraubenkasten zu Hause). Und die Selbstsichernde Mutter. Ich denke eine normale Mutter tut es auch. Noch ne Unterlegscheibe dazwischen, das wars.

 

Die Fahrerseite ist etwas schwieriger. Man muß vorher den Teil unter der Tachoeinheit (die Ablagefächer) lösen. (dafür braucht man glaube ich einen 15’er Torx) Das sind 2 Schrauben rechts und links neben der Tachoeinheit in den Ablagefächern. Genau unter dem rechten Ablagefach befinden sich die 2 Aufnahmepunkte für die Eimerhalterung. Also das Ablagefach leicht nach oben anheben und die Halterung des Eimers darunter schieben. Zum befestigen der Halterung einfach das Ablagefach jeweils nach links und rechts drücken um die jeweilige Schraube festzuziehen. Schwierig wird auch die Mutter mit Unterlegscheibe. Es ist kein Platz für einen Gabelschlüssel oder Ratsche. Ich habe die Mutter so weit es geht mit der Hand angezogen und zum Schluß ne 10’er Nuß auf einen Imbusschlüssel gesteckt und damit die Mutter festgezogen.

Geschafft, die Eimer sind drin.

 

Die Eimer stehen ganz leicht schräg, das ist wohl so gewollt. Also nicht verrückt machen deswegen.

 

Nun habe ich mich dem A-Brett zugewendet. Erstmal die kleinen 10’er original Quäcken rausgeschraubt. Die Hochtöner einfach in die original Löcher für die „Türme“ geschraubt. Noch ein zusätzliches Loch für die Kabel das wars.

 

Jetzt das größte Problem. Dafür habe ich den größten Teil der Zeit aufgewendet. Die Frequenzweichen. Wohin nur mit den unförmigen Dingern. Nirgends Platz unterm Brett wenn die Eimer mal drin sind. Nach lagen Überlegungen habe ich ganz radikal die Weichen schlanker gemacht. Alles überflüssige abgepetzt. Jetzt hat der Platz ausgereicht um die Weichen an dem Gebläsekasten und Lüftungskasten zu besfestigen. Es ist nicht einfach da mit Gaffa Band etwas zu besfestigen. Also hab ich erstmal ein bischen Heißkleber unter die Weiche gemacht um die Weichen zu fixieren. Später habe ich dann so gut es eben ging noch mit Gaffa befestigt.

 

Die Kabel der Tieftöner gekürzt und angeschlossen. Die Input Leitungen gekürzt und angeklemmt. Kabel irgenwie befestigt, dass nichts rumhängt und stört.

 

Jetzt das A-Brett genommen. Die Hochtönerkabel von unten am Brett befestigt, so dass diese ungefähr in der Nähe der Frequenzweichen rauskommen. Brett professorisch Richtung Scheibe gelegt und mit einem ca 30 Grad Winkel zum Anschluß der Hochtönerleitungen geöffnet. Nun kam der kniffeligste Teil. Mit ertasten und probieren habe ich es irgendwann geschafft die Leitungen der Hochtöner anzuklemmen. Auch hier ist ein kleiner Kreuzschraubenzieher oder ein Ratschenaufsatz sehr hilfreich. Man hat echt keinen Platz mehr für seine Hände.

 

Jetzt nur noch zusammenbauen. Etwas schwieriger war das Einpassen des A-Brettes in die 3 Nasen unter der Frontscheibe. Aber auch das hat irgendwann geklappt. Man merkt das schon, wenn der Abstand links und recht zu Scheibe gleich ist, und der Stift an der Sicherheitsinsel in das Loch vom A-Brett passt.

Jetzt noch alles zusammenbauen, so wie vorher auseinander gebaut.

Ich hatte leider keinen Nerv mehr gehabt die Löcher vom A-Brett aufzubohren. Ich denke, dass es auch nicht allzu viel bringt. Besser ist hier wohl das Ganze Sieb rauszubauen und mit Akkustik Stoff zu bespannen, so wie es hier im Board schon oft beschrieben wurde.

 

Naja, was soll ich sagen. Es funktioniert alles, nicht vergessen anzuklemmen. Aber das Ergebnis……..ein wenig ernüchternd.

Ich hatte mir wesentlich mehr erhofft. Die Hochtöner sind im Fahrzeug noch um einiges aufdringlicher als beim Test im Keller. Bass kommt auch nicht so rüber. Aber was will man da auch erwarten. Das sind 13’er Speaker mehr nicht. Auf alle Fälle ist es schon mal besser als original, und wenn ich die Hochtöner noch ausgerichtet habe (das geht ja bei den Gehäusen), dann wird es vielleicht noch besser. An Lautstärke fehlt es nicht, das ist ok. Er verzerrt nichts. Rappeln oder rasseln tut auch nichts. Also hab ich die Kabel gut verlegt und befestigt.

 

Vielleicht hat ja jemand das gleiche oder ein ähnliches System drin ohne Amp. Und kann mir ein paar Tipps zur Klangkorrektur geben. Also das gleich vorweg, ich habe nichts verpolt. Die Anschlüsse habe ich mir mindestens 10 mal angesehen bevor ich das Brett zugeschraubt habe. Und einen Subwoofer oder Amp. will ich (noch) nicht einbauen.

 

Gruss

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moengel am 26.06.2007 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja schade, ich schaffe es einfach nicht die Bilder hochzuladen. Ich habe keine eigene Homepage. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Bilder hochzuladen ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber sachmal wenn man auf seine eigene Platte verlink

 

"http://C:-Documents%20and%20SettingsfschmDesktopsmartspeakerIMG_3259.jpg"

 

kann das ja auch nie was werden

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart II Pulse 84 PS Turbo Baujahr 06/2007

 

Er ist da! Bilder werden folgen...

 

Weiterhin wird wieder gelten: "Einer der wenigen Smarts mit CarPc ;-)"

Zum Projekt

 

Visit my Homepage: s100.maximilian-roth.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt kommen die Bilder

 

img3249zy2.jpg

img3248sh8.jpg

img3252co4.jpg

img3257fi8.jpg

img3260os4.jpg

 

Ich hoffe das hat jetzt geklappt.

 

gruss

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moengel am 26.06.2007 um 16:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moengel am 26.06.2007 um 16:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheint ja jetzt geklappt zu haben. Mit der eigenen Platte verlinken, das geht irgendwie net. Hab das jetzt über ImageShack oder wie das heist gemacht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch ganz wunderbar Beiträge editieren, so muss man keine 4 Posts für 1 erzeugen :(

 

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja- genau das habe ich auch vor-

bei Matze habe ich die Eimer komplett mit den SPL's schon bestellt.

Die 'neuen' F-weichen sind wohl keiner als deine, also weniger Probs.

 

Eine Sache ist mir aber noch unklar.

Welche Schrauben bzw. Muttern (M?) brauche ich denn zum Befestigen der Eimer ?

Die ganz normalen 'Smart-Schrauben', welche auch Uhr und DZM festhalten ?

Hat jemand die Teilenummern ?

 

Vielen Dank-

 

Grüße

 

Thomas


70.000 km Smarte Erfahrungen

fast nur gutes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passen den in den Eimer nur die 13er rein?

Weil ich will mir das auch in den Smart einbauen um etwas besseren Sound zu haben.

Hab mir extra die Helix geholt bin mir jetzt nur nicht sicher ob die 13er in den Eimer passen. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo mamawutz,

 

Also die Mutter müßte eine M5 sein. Man braucht auf jeden Fall einen 10'er Gabelschlüssel dafür.

Die Smart Schrauben sind nicht die gleichen wie beim Drehzahlmesser. Man benötigt einen 15'er Torx dafür. Das sind solche selbstschneidenden Schrauben. Das Gewinde ist etwas feiner als bei den Schrauben für den Drehzahlmesser und ein bischen dicker. Ich denke wenn du im SC fragst dann wissen die schon bescheid. Aber du kannst ja mal den Beitrag von Moeppel durchlesen, er hat diese Schrauben im Baumarkt gefunden.

 

gruss und viel erfolg beim einbau

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moengel am 27.06.2007 um 10:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2007 um 01:23 Uhr hat Laki geschrieben:
Passen den in den Eimer nur die 13er rein?

Weil ich will mir das auch in den Smart einbauen um etwas besseren Sound zu haben.

Hab mir extra die Helix geholt bin mir jetzt nur nicht sicher ob die 13er in den Eimer passen. :-?



 

Normalerweise passt da so ziemlich alles rein was 13cm nicht überschreitet. Die Eimer sind doch sehr gross. Es kann sein, dass du an den Schraubenaufnahmen noch ein bischen rumbiegen musst. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, dann frag doch bei Hifi-Matze nach.

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Erneute Unwissenheit, sorry.. Es gibt DREI MINIs:   Der Ur-Mini  Den ersten BMW Mini mit fast 100% britischen Teilen und Motor. Purer Müll. Stand nur BMW dran, war alles britisch.  Den zweiten BMW MINI ab 2014 mit 100%  BMW Teilen aus dem BMW Baukasten, neu entwickleten DI-Motoren als 3 und 4 Ender.   Letzteren fahren wir. (Gebaut u.a in Holland und nicht auf der Insel)  136 PS. Verbrauch zwischen 4,8 und 6,5 Liter bei "normaler" Fahrweise.    Wo bitte siehst du "mehr Brennstoff"  ?  Was bitte hat der "Ur-Mini" aus den 70er,80er Jahren verbraucht ? Na ?    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.735
    • Beiträge insgesamt
      1.588.359
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.