Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mightman

Soundsystem "tauschen"lassen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Ich fahre seit Sonntag einen Smart passion 10/04.

Er hat das CD-Radio, sowie die Hochtöner drin, also mit Soundsystem. Wie es klingt ist da auch ein Subwoofer im Ama-brett eingebaut, wie mir ein bekannter Smartfahrer erklärte.

Das ganze klingt für Serie erstaunlich gut. Da ich jedoch in meinem letzten Auto einen kompletten Kofferraumausbau hatte, reicht mir die Anlage natürlich nicht.

Nun, da ich auch etwas erwachsener und gediegener geworden bin, wird jetzt nicht das Heck ausgebaut :

Ich möchte alle Komponenten, also Sub, Speaker, Höhen und Radio vom Profi tauschen lassen. So habe ich nichts, was irgendwo im Auto zusätzlich eingebaut wird und trotzdem wesentlich mehr Klang, so hoffe ich.

Kann mir jemand sagen, ob es im Raum Köln Firmen gibt, die mit Smarts Erfahrungen haben?!

Zu ACR werde ich in den nächsten Tagen mal fahren und nachhören, ob die sich das "zutrauen". :(

P.s.: Was hat es mit diesen "Eimern" auf sich? Sind das die gehäuse Subwoofer oder was?! :-?

Benny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Eimer sind die Bassreflexgehäuse. Ein Sub ist nicht im Amaturenbrett eingebaut,ggf. ist ein Brabus Soundsystem verbaut wo der Sub unter den Sitzen ist.

Alles andere beantworten dir lieber die Soundprofis den das hier ist nicht mein Bereich 8-) Sorry das ich als Normalradio hörer hier was schreib. 8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ah fein, danke dafür schonmal.

Die Lautsprecher in den Eimern bezeichne ich jetzt schinmal als Subwoofer, weil sie in diesem System ja definitv nur für den Tiefton zuständig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lautsprecher in den Eimern nennt man aber Tiefmitteltöner ;-)

Ein Subwoofer passt da niemals hinein.

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

Deshalb fahre ich auch mit dem Fahrrad zu Arbeit

logo_klein.jpgrunningtom.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 27.06.2007 um 12:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich willkommen im sound-forum! ;-)

Ich verspreche dir jetzt schon dass du warscheinlich auch von unserem Virus infiziert werden könntest... also vorsicht ;-)

Also erstmal zu dem was du (höchstwarscheinlich) hast:

Unter dem Amaturenbrett befinden sich in 2 Schallwandlergehäusen (Eimer) Lautsprecher mit 13cm Durchmesser (Tiefmitteltöner). Zusätzlich hast du ja auch schon die Hochtöner gefunden.

Wenn du damit schon zufrieden bist weiß ich ja nicht was du früher in deinen Autos im Heck (ist übrigends seeeeehr schleht angesehen hier im forum *g*) eingebaut hattest.

Nenn uns doch mal dein Buget und welche Musikrichtungen du bevorzugst. Dann wird dir sicher schnell geholfen.

Außerdem ist es recht hilfreich mal ein bisschen die Suchfunktion zu durchstöbern. Da gibts nämlich vieeeeeeeeeeeele Infos ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Der langhaarige Bombenleger des Forums

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Pioneer DEH-P88RS

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Jaja, die Suchefunktion.

Da habe ich schon ein wenig gelesen, eben zB das mit den Eimern etc.

Ich sagte ja, dass ich die Anlage im Smart für eine Serienanlage schon recht gut finde. Das heisst ja nicht, dass ich damit zufrieden bin. Mit Ford, den ich davor hatte, hatte in den Türen jeweils einen 2-Wegelautsprecher und fertig. Da nenn ich das im Smart aber schon propper dagegen.

Also wie gesagt, meine Idee ist, alle Komponenten gege was qualitativ hochwertigeres tauschen zu lassen. Ich vermeide wissentlich den Begriff "gut, oder anständig".

Die SPL Dynamics für die Eimer find ich zB schonmal gut.

Mein Budget richtet sich eigentlich nur nach der Anspardauer. Für meinen "Plan" habe ich ca. 600-800 Euro vorgesehen. Da sind so ungefähr meine Grenzen.

Und ich will es eben einbauen lassen, weil ich kein Bock mehr auf die Schrauberei habe, das hab ich lang genug gemacht. :)

Meine Musikrichtung ist eher Wald- und Wiesengeschmack, als House, Techno, Charts, manchmal auch black Musik, aber auch Sachen wie Grönemeyer und Westernhagen.

Zum Virus : Mit dem letzten Wagen habe ich sogar nen Club gegründet und war in der Ford-Tuningzeitung Drive zu sehen.... :-P

Der Smart wird also auch als Hobby herhalten, jedoch eben eher gediegen. Schicke Alus, moderate Tieferlegung. Keine Spoiler und Gewindefahrwerk, kein Motortuning wie früher.

Benny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sorry, aber der hinweis auf die suchfunktion muss halt immer sein... es wurde halt schon soooooo viel durchgekaut und es ist einfach besser wenn man sich mit jemandem unterhält der von den grundbegriffen schon ein bischen ahnung hat.

Zum Einbau:

Es ist wirklich überhaupt kein problem die Eimer selbst zu tauschen. Sind nur ein paar schrauben und ich würde sagen in einem Nachmittag kommt na da recht weit wenn man die fertigen Eimer vom Hifi-Matze nimmt.

Also überlegs dir vielleicht nochmal ;-)

Wenn du wirklich überhaupt keine Lust hast zu basteln dann wird dir da eigentlich jedes SC helfen können. Ein ACR sollte es auch hin kriegen wenn man ihnen die super Anleitugen die es hier im forum gibt in die Hand drückt.

ein ACR wird halt nicht so erfreut sein wenn du dann deine Lautsprecher selbst mitbringst.

Mein hisiger ACR is bei mir schon mal unten durch weil er mir gesagt hat dass die Andrians nicht gut klingen und er in seinem Sortiment was besseres für mich hätte :roll:

Außerdem hat der Mensch einfach keine Ahnung. Aber das is ja ne andere Geschichte.

-----------------

smtv.jpg

Pioneer DEH-P88RS

AS Twister F4-240

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Madmatze,

und wo bleibt jetzt deine Antwwort :-P :)

Ich meine bezüglich der Finanzen.

Erscheint das Vorhaben mit Komponenten im mittleren Preissegment realistisch? Was mag ein ACR an Kohle rein für den Einbau nehmen?

Sollte ich beim Tausch der Komponenten einen Verstärker dazwischen hängen?

Klar, das hängt vom Radio ab, nehmen wir mal an, das gewählte Radio hätte (eben auch) durchschnittlich Leistung.

Ich denke nochmal drüber nach, ob ich nochmal selber dran schraube. Handwerklich stellt das keine große Herausforderung dar.

P.s.: Mein vorheriges Hifi-Projekt belief sich auch einen 38er Sub von Sony, MacAudio-3Wege-Türlautsprecher und Hochtöner auf der Ablage. Das ganze an 2 Verstärker gehängt.

Es war eher semi-professionell und qualitätsmässig naja. Aber auch eben darum wollte ich nen Fachmann ran lassen....

Benny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also das buget is doch super!

gugg doch mal bei www.hifi-music.de vorbei und gugg dir die smart-spezial seite an.

Radio kannst du eigentlich alles kaufen was einen "guten" namen hat. So billig ebay-müll ist nicht gut. Aber ich denke hier wirst du für ca. 150€ schon was richtig gutes bekommen.

Was ACR für nen einbau will weiß ich nicht. ich hab bei mir alles selbst gemacht. Obwohl ich auch am anfang etwas schiss hatte was kaputt zu machen.

-----------------

smtv.jpg

Pioneer DEH-P88RS

AS Twister F4-240

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Nach ausreichender Sichtung des Hifi-Forums ist mir nun auch mal aufgefallen, dass ich unter dem Ama-Brett "nur" die Mitteltieftöner" in den Eimern habe.

Meiner Vorstellung nach wären die Eimer als Bass da, es gäb noch Mitteltöner und oben drauf die Hochtöner.

Aber klar, wo sollte das denn alles sein, ich Schelm ich!! :lol:

Nach meiner neuen Erkenntnis kann ich den Umbau natürlich auch selber machen....

Das Brett ausbauen, die Lautsprecher tauschen und ne Weiche anklemmen stellt kein Problem dar.

Ich dachte, da muss noch ein Verstärker etc etc Platz finden, aber iss ja erstmal nicht.

Sub mit Verstärker untern Sitz käme dann später, wenn ich immernoch nicht zufrieden sein sollte.

Werde also in ein paar Monaten mal Ausschau halten, mir ein gutes Composystem leisten, ohne zu sparen und dazu ein schickes Radio. Einbau spare ich mir sehrwohl und mache das selber.

Danke für eure warmen Worte, das war doch ein sehr erhellender Tag für mich!

Ich werde das alles auch mal (wie schon viele vor mir) per Foto dokumentieren und berichten, welche Komponenten ich verbauen werde.

Voerst danke und weiterhin gute Fahrt. ;-)

Benny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag